5,8 Ghz Video Airwave Receiver von www.electronicarc.com

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chka

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo, Danke für diesen klasse Post, ich möchte mich noch mal absichern ob ich es richtig verstanden und nichts überlesen habe

Für den Sender (TX) brauche ich folgende Komponente:

1x AWM661TX
1x KONDENSATOR ULTRA-LOW-ESR 470 µF 16 V
1x 5.8GHz Antenna - Right Angled Product Code: ANT-5.8MR
1x SMA LP BUCHSE GERADE
1x DIL SCHALTER 3 POLIG

1x ADAPTER BEC-BUCHSE>JR-BUCHSE 0,50MM² hier brucht man nur den JR stecker
1x SPANNUNGSREGLER IC 7805 TO 220 ST
2x KONDENSATOR ULTRA-LOW-ESR 470 µF 16 V
1x KÜHLKÖRPER FK231 SA220


Dazu kommt noch das Kabel welche ich direkt an die Cam anschließe hat da jemand einen link für mich? die cam werde ich mir selber aussuchen müssen ;-P



Als Empfänger und genau hier ist noch mein Problem komme ich nicht weiter wenn ich es richtig verstanden habe

1x Airwave 5.8GHz Wireless RF AV Module
1x 5.8GHz Antenna - Right Angled Product Code: ANT-5.8MR
1x CINCH EINBAUKUPPLUNG WBTOR 1 GELB
2x KONDENSATOR ULTRA-LOW-ESR 470 µF 16 V
1x DIL SCHALTER 3 POLIG
1x SMA LP BUCHSE GERADE

1x ADAPTER BEC-BUCHSE>JR-BUCHSE 0,50MM² hier brucht man nur den JR stecker
1x SPANNUNGSREGLER IC 7805 TO 220 ST
2x KONDENSATOR ULTRA-LOW-ESR 470 µF 16 V
1x KÜHLKÖRPER FK231 SA220


Danke schon mal

Nicht wundern ich aktualisiere immer diesen Post mit Bauteile die ich vergessen habe
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#42
Hi,

kannst ja das 660RX modul nehmen:
http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/awm660rx.shtml
dann sparst dir auch die 3K3 Widerstände.

SMA Anschlüsse kannst diese nehmen:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5160
günstig und gut
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#43
hai christian! :D
 

chka

Erfahrener Benutzer
#44
hai Jörg :) du bist an allem schuld :p:

danke schon mal
mit den komponenten sollt es dann aber gehen oder fehlt noch was
was ist der unterschied zwischen deinem und meinem sma anschluss
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#45
Hi,
Wo sind denn generell die Unterschiede zwischen den Sende und Empfangsmodule? Welche sollte man aktuell kaufen?
Hab mein 35Mhz+2,4Ghz nämlich auch satt... Die Funkstrecke tut zwar gut aber laufend Störungen bei 35Mhz. Macht keinen Spaß...

Gruß,
moritzz
 

chka

Erfahrener Benutzer
#46
so viel ich verstanden habe ist geht es nur um die sendestärke
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#47
Habe ich gerade im dpcav auch gesehen, das ist im active-robots Shop leider etwas schlecht gemacht. Aber wie sieht es bei den Empfangsmodulen aus? Unterscheiden die sich in der Empfindlichkeit oder in der Kompatibilität zu den Sendemodulen oder wie?

Gruß,
moritzz
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#48
TX Module: Sendeleistung (bei den 2,4GHz zusätzlich noch Bauform, neue Modelle)
RX Module: Bauform bzw. Anschlussmöglichkeiten (Diversity Module, RSSI Ausgang, neue Modelle,..)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#49
Ich würde noch eine SAW Filter upgrade machen bei dem AWM682Rx, denn -85dBm ziehen ja nicht wirklich die Butter vom Brot Reichweiten technisch gesehen, hehe.

Vielleicht würde man dann ja um die ~89dBm rausquetschen können?

Hab mein 35Mhz+2,4Ghz nämlich auch satt... Die Funkstrecke tut zwar gut aber laufend Störungen bei 35Mhz. Macht keinen Spaß...
OT:
Mit einer 2.4Ghz Funke wirst Du niemals die Reichweiten wie mit 35 - 40Mhz erreichen und afaik geht 5.8Ghz Video mit 14dBi Antenne und Tracking an die 1000m. Vielleicht das System behalten und einfach mal nach dem "Wurm" suchen?

Naja, aber die Leute welche im Verein sind, wo alle mit 2.4Ghz RC rumdüsen verstehe ich schon.

lg,
Sibi
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#50
Naja in der Theorie wohl schon. In der Praxis ist aber 35Mhz zu störanfällig... Ein Ort an dem ich gelegendlich fliege (Koptertreffen) gibt es immer Störungen. Außerdem kann man an kaum einem Ort mit anderen Modellfliegern noch FPVen, weil alle anderen aus machen müssen.

In meinen Flächenfliegern früher hatte ich auch nie Probleme mit Störungen und ich wollte es auch nicht glauben bis ich meinen 500er geflogen bin. Und ihn dann wegen Empfangsverlust 10m vor mir eingebombt habe.
Beim MK ist das zwar besser, aber ein Heli ist einfach ungünstig für 35Mhz.
Beim Flieger ist das weniger ein Problem weil (in der Regel) die Ströme niedriger sind und die Antenne einfach besser verlegt werden kann.

Gruß,
moritzz
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#51
Sind denn die Airwave RX untereinander kompatibel? Weil der AWM682RX ist überall ausverkauft, der AWM660RX dagegen nicht...
Wo ist der Vorteil vom 682?

Gruß,
moritzz
 

chka

Erfahrener Benutzer
#52
hallo,

ich habe oben in meinem ersten post aufgezählte teile mal bestellt, ich werde mich melden wenn alles da bzw. verbeut wurde. das einzige was mir noch feld ist die kam was aber auch nicht so tragisch sein sollte

kosten liegen ca bei 80€ ohne kam
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#53
das echt krass! warum sind wir nicht früher auf die idee gekommen unsere RX und TX selbst zu bauen was mann da an geld spaaren kann ist einfach unglaublich!!!
 

chka

Erfahrener Benutzer
#54
so mein zeug ist a nur leider geht es nicht :-( und ich habe keine idee an was es liegt

beim einschalten des empfängers bekomme ich ein kurzes aufzucken am monitor danach ist ruhe

habe ich eigendlich ohne osii eine mögichkeit zu schauen as ich übergeben vom funkmodul bekomme

das einzige was ich nicht eingabeut habe ist am empfänger den 470 kondensator der im plan steht

Ich glaube ich habe was gefunden mien bec bringt 5,7V SCH..
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#55
oh-oh, das wird es sein... laut Specs sind 5,5V das absolute maximum :(
mein beileid...

achja und den 470µF solltest Du schon vorsehen, damit stabilisierst Du die Versorgung nochmal ein Stück ;)

viele grüße,
o.d.
;)
 

chka

Erfahrener Benutzer
#56
ja ärgert mich ein wenig aber gut shit happens

habe meinen post #41 mal aktualisiert und alles raus geschmissen was man nicht braucht bzw. hinzugefügt was noch dazu kommt

ich werde beide mit dem SPANNUNGSREGLER IC 7805 versehen damit hoffe ich das es funst

sender und empfänger habe ich bestellt über den rest schaue ich jetzt noch mal drüber
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#57
wäre dir ein LM317 evtl auch genehm? der arbeitet ab 0,5V über ausgangsspannung. der 7805 braucht min 2V differenz.

;) o.d.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#58
ich bin für alles offen :) e-technik ist eh nicht meine stärke

leider bekomme ich nicht alles was ich brauche beim C sonst wäre dies die bessere lösung mal schauen vielleicht bestelle ich ja noch bei reichelt was

ich denke, so war der eigentliche plan mal, das der sender direkt an den lipo (3S) des seglers kommt davor ne drossel damit umgehe ich auch die 0,5 auf die ich nicht geachtet habe DANKE
 

chka

Erfahrener Benutzer
#59
habe mal ne ganz doofe frage aber ich weiß sie einfach nicht

beim http://www.active-robots.com/products/radio-solutions/airwave/AWM660RX.pdf wird am viedeo ausganz ja noch ein kondensator angehängt
wird dieser in reihe oder paralell zum ground geschaltet,

laut plan in reihe, wenn ich es richtig verstehe.
das würde dann wieder heißen das die kathode (-) in richtung monitor komm und die anode + zum empfänger

Monitor ______ - | | + ______ Empfänger

Sorry aber ich stehe irgendwie aufm schlauch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten