5,8 Ghz Video Airwave Receiver von www.electronicarc.com

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chka

Erfahrener Benutzer
#62
so nach dem schon lange alles verlötet und verbaut ist habe ich keine guten Narichten nach nicht mal 10m ist schicht im schacht kein bild empfang mehr rein garnichts, wenn es 50m oder so wären ok aber nur 10 ist echt wenig, denke kaum das es mit ner weiteren Antenne sich ändert
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#63
die wahl der antennen und -kabel bzw deren anbringung ist bei 5,8 kritischer als alles andere. was verwendest Du denn z.zt. und wie hast Du's verbaut?

;) o.d.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#64
die komponenten sind beim easyclider direkt in der haube verbaut unabhängig ob die restichen rc komponenten drann sind oder nicht empfangsprobleme
die antenne geht direkt oben aus der haube raus (könnte ein problem sein) aber bei test am boden auch kein empfang

der empfänger ist in einer alten scorpion kiste verbaut worden, an der die antenne seitlich raus geführt ist.

als kabel habe ich einfaches klingelkabel genommen nichts geschrimtes oder desgleichen bei den kurzen wegen.

meine komponenten sind diese hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=879&pid=11640#pid11640
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#65
hasmalnbild? :D auf dem man die antennen sieht?
 
#67
hmm
mal gaaaanz gaaaaaaaaaaaanz gaaaanz dumm frag
auch auf das risiko hin das ich eine gaaaaanz gehörig auf den deckel krieg.

aba ich hab einen breiten buckel :p:

ok

wir arbeiten hier auf 2,4g und 5,8g für video
weil wir viel mit den 35 mhz fernsteuerungen hantieren.

ok
die 35mhz fernsteuerungen werden immer weniger.

so wenn nun die 35mhz kanäle immer mehr frei werden
warum gehen wir nicht her und bauen uns ein video system
was eben genau in diesen bereich funkt.
ich mein das müst doch gehn?
oder ist das gesetzlich oder technisch nicht möglich?

schlieslich ist meines wissens ja so das die 2,4g und 5,8g anlagen immer probleme haben (allein schon wegen, das ist schon nahe am licht, wieviel ghz hat licht eigentlich?) wenn irgendetwas zwischen empfänger und sender ist (baum, haus, personen)
das problem glaub ich haben die 35mhz oder sogar 40mhz ja nicht so, wenn ich richtig informiert bin,
oder bin ich da am falschen dampfer?

währ schön wenn mich da mal einer aufklären würde.

ich als technisches "nackerpazerl" :)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#69
Excalibur hat gesagt.:
so wenn nun die 35mhz kanäle immer mehr frei werden
warum gehen wir nicht her und bauen uns ein video system
was eben genau in diesen bereich funkt.
ich mein das müst doch gehn?
oder ist das gesetzlich oder technisch nicht möglich?
Beides ^^ "RC-Funksignale" sind nicht das gleiche wie "FPV-Videosignale".. Damit ist es schonmal verboten.. Und auh technisch ist die Bandbreite von 35Mhz viel zu gering um damit Videosignale zu übertragen ;)

Excalibur hat gesagt.:
(allein schon wegen, das ist schon nahe am licht, wieviel ghz hat licht eigentlich?)
Also so nah an Licht wie viele glauben sind wir garnicht ^^ Licht liegt bei 400-790 TerraHerz ;)
 

chka

Erfahrener Benutzer
#70
Joh hat gesagt.:
Autsch, ungeschirmter Klingeldraht von Antennenstecker zum Empfangsmodul!
Das geht nicht gut, löte den Stecker direkt an das Empfangsmodul an, wie beim Sender auch!
Am Sender ist es direkt angebracht
Am Empfänger werde ich es mal versuchen, geht als geschirmtes 2x2 oder ein 75 Ohm Kabel?

Danke dir schon mal werde wieder berichten
 
#71
chka hat gesagt.:
Joh hat gesagt.:
Autsch, ungeschirmter Klingeldraht von Antennenstecker zum Empfangsmodul!
Das geht nicht gut, löte den Stecker direkt an das Empfangsmodul an, wie beim Sender auch!
Am Sender ist es direkt angebracht
Am Empfänger werde ich es mal versuchen, geht als geschirmtes 2x2 oder ein 75 Ohm Kabel?

Danke dir schon mal werde wieder berichten
Löte die Buchse direkt ans Modul, alles andere ist Murks.
 

chka

Erfahrener Benutzer
#73
habe mich heute an den umbau gemacht und das ergebniss ist positiver in der wohnung nach 15m ist zappe (mit antennen) jetzt habe ich am empfänger wieso auch immer die antenne abgemacht und siehe da ein bild :dodgy: wie kann den sowas passieren?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#74
hmm...klingt nach kurzschluß oder gebrochenem kabel?
 
#77
BlueAngel hat gesagt.:
Ist dass mit den 1000 uF am Bypass korrekt? Laut Original Schaltplan sollen da nur 470 uF hin. Und sind die 470 uF an +5V beim Empfänger auch notwendig, wenn ich die Spannung direkt aus einem 5V Akkupack einspeise (also kein Spannungsregler davor)? Beim Sender würde ich die 5V aus einem BEC nehmen.

Ich habe hier auch liegen einen 683 TX und 660 RX liegen und möchte das auch schön klein und mit möglichst wenig Bauteilen aufbauen (allerdings für einen anderen Einsatzzweck - daher sind die Vorgaben nicht so kritisch wie bei der FPV Fliegerei).

Schöne Grüße,
Dieter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#78
so wie im Schaltplan eingezeichnet. Sind unterschiedlich bei unterschiedlichen Modulen.

5V Akkupack gibts nicht ohne Regler.
und ja die 470µF sind am Eingang nötig um wirklich eine gleichmäßig Stromversorgung zu haben.

5V aus dem BEC sind teilweise keine 5V. zudem viele Störungen
aber messe einfach nach.
 
#79
@YaniK,

Klugscheissermodus an: :) :)

Das mit der Verbindung kann man nicht direkt so sagen !
Nimm einmal ein neues Modul und mach einen durchgangstest,
du wirst feststellen, das dort eine Verbindung von HF zu Gnd besteht,

Zum Testen nimmt mein eifach ein Multimeter, Schaltet es auf OHmsche
Messung und messe am Stecker zwischen HF und GND.

Wenn nun ein etwas höherer Wert abzulesen ist, dann passt alles.

Geht dieser Wert jedoch gegen Null, so besteht ein Leiterschluss
zwischen GND und HF.

MFG Evo:):)
 
#80
BlueAngel hat gesagt.:
5V Akkupack gibts nicht ohne Regler.
und ja die 470µF sind am Eingang nötig um wirklich eine gleichmäßig Stromversorgung zu haben.
Oha, dass mit den 5V war ja wirklich ein Kalauer...:dodgy:

Ich sehe schon, ich komme um den 7805 nicht herum.

Schönen Dank,
Dieter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten