QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Nein, habe ich noch nicht.
Ich habe nur noch akkus ab 4000 mAh und 4S-6S

Da ich aber mehrere Copter habe und auch möglichst große Akkus für lange Flugzeiten haben wollte, berufe ich mich auf meine Erfahrungen.

Sicher kann man den Mini mit 3300 mAh bestücken, oder noch größeren Akkus.

Aber genau so sicher nimmt die Flugzeit nicht mehr linear zu, je größer die Akkus sind und das Flugverhalten ähnelt immer mehr einer an einer Schnur aufgehängten Magnum-Flasche. Die ganze Agilität und präzises Steuerverhalten wird eingebüßt.

Wie gesagt, ich habe keine 3300er und werde sie mir auch nicht zulegen, da ich mit den 2200er schon 12 Minuten Flugzeit habe. Mehr brauche ich auch nicht. Ich habe auch keine Naza auf dem Winzling montiert. Und ohne ATTI/GPS reichen 12 Minuten Flugzeit mehr als aus ;)
Das ist besser als drei Espressi hintereinander :)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Normal bin ich meinen TBS Discovery Pro Gimbal mit zwei Cams und Naza V2 gewöhnt.
Wenn ich den starte, in der Luft 'parke', mich gemütlich in meinen Klappsessel setze und dann die FPV-Brille aufsetze und genüsslich losfliege, ist das wie Merzedes der Oberklasse fahren.

Der Mini Spider mit seiner KK 2 LED Mini und einer Cam liegt im Selflevel ebenfalls wie ein Brett in der Luft. Aber mit 'parken' ist da schon nix mehr.
Höhe halten geht so. Dazu habe ich mir aufs Gas Expo gelegt. So kommt er wesentlich weicher, und dobbst nicht durch die Gegend ;)

Aber fliegen damit, egal ob FPV oder Sichtflug ist wie Lotus fahren. Klein, hart und extrem wendig.
Wenn man damit einen Meter über den Boden heizt, merkt man die Geschwindigkeit am meisten.
Da hat man locker gleich mal 50 km/h oder mehr drauf. (Gemessen/geschätzt habe ich das, als ich parallel zu Autos geflogen bin.)

Bremsen ist natürlich dann auch ein Erlebnis.
Wenn ich das mit dem Disco im GPS-Mode mache, muss ich nur mal Nick raus nehmen.
Mit dem Kleinen muss ich entweder gewaltig Nick ziehen und gleichzeitig vom Gas gehen, damit er nicht in den Himmel schießt.
Alternativ voll Roll rein Nick ziehen und Gas weg.
Zusätzlich bleibt er dann ja nicht stehen, sondern schwimmt mangels GPS irgend wo hin ;)

Ich bin mit der KK 2 LED Mini sehr zufrieden und das Rumheizen mit dem Mini macht morz Laune. :)

Aktuell mache ich zwei Flüge mit dem Disco, dann zwei mit dem Mini und nochmal zwei mit dem Disco.
Das reicht mir dann eigentlich an Copterfliegen für einen Tag ;)

Ob ich mir noch weitere Akkus für den Mini zulege, weiß ich noch nicht.


Ein Zippy Compact 2200 mAh 3S wiegt 187 gr.
Hab auch gerade nochmal meinen Spider gewogen: 662 gr Abfluggewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Was auf jeden fall wichtig ist, sind Akkus mit genug C rate.
Habe gerade 1500er zippys mit 25C getestet, und das ging schief. Absacken nach ein paar Sekunden Vollgas, lipo Warner schreit los.

Hab 2200er 25c getestet, mit denen geht es Super. Flugzeit waren so 8 Minuten bei mit, aber da hab ich es auch ordentlich laufen lassen. Ich vermute etwas mehr C wäre auch hier nicht falsch.

Spaß macht der kleine auf jeden fall unendlich, auch wenn ich noch ein paar Änderungen plane.

Und er mag Bäume:
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Das ist klar!

Je weniger mAh, je mehr C braucht man.
Meine 2200er haben 35 C. Das aber eher aus der Not heraus, weil keine 25C vorrätig waren.
Wenn man nicht nur rumbrettert, sollten da 25er reichen.
Für kleinere Akkus aber in jedem Fall mehr C einplanen!

Was noch wichtig wäre:
Die Zippy Compact bringen volle Leistung bis zum Schluß ähnlich LiFe Akkus!
Wenn man die Compakt also unter 10% leer fliegt, sollte man es tunlichst vermeiden, mit dem Gas rumzuspielen und weich zurück zu fliegen.
Sonst muss man ggf. laufen ;)

Mein Lipowarner (am Disco) steht auf 3,5V/Zelle bei den ZC. Das hat sich (bei mir) bewährt.
Er gibt schon mal kurz Signal, ohne dass man gleich heimfliegen muss.

Am Spider nutze ich die eingebaute Spannungsüberwachung meines KK 2 LED Mini. Die fängt ganz weich an, gelegentlich Signal zu geben.
Die Signale werden dann gegen Ende immer schneller. So kann man sich mit dem Flugstil anpassen und immer sauber zurück fliegen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Also ich bin damit ordentlich unterwegs. Nicht als Gartenschweber oder so.

Allerdings keine extremen Manöver, bei dem der Kleine viele plötzliche Manöver ausführen muss und keinen Kunstflug.
Halt Rundflug in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Es kommt auch auf das Alter und Sorte des Akkus an. Wenn dann die Zellen noch stark unterschiedliche Widerstände haben, geht das extrem auf die Flugzeit.

Ich habe noch 2200er 'gute' SLS, die ebenfalls nach wenigen Minuten schon die Spannungsüberwachung auslösen.
Meine 12 Minuten Flugzeit sind mit neuen Zippy Compact 35 C.

Was hast du für Akkus?
Was wiegt dein Spider?
Wie fliegst du?
Welchen Antrieb nutzt du?
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Die Stromwerte habe ich direkt am Akku genommen und nicht an einem Motor.
Aber eine halbe Stunde schweben klappt damit definitiv nicht.
Nach 12 Minuten ist kpl. Sense. Ich habe die Akkus bis auf 5% leer geflogen, und geh nicht weiter runter, da ich die nicht kaputt machen will.
Meinen Timer habe ich auf 10 Minuten eingestellt, damit ich aus jeder Höhe und Entfernung noch sicher zurückfliegen kann.

Wenn ihr meine Flugzeit nicht glaubt, steht es jedem frei, sich das live anzuschauen.
 
FPV1

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