QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#21
Nach dem Fräsen von gestern habe ich heute mal angefangen die Transportbox zu zeichnen. Von den Maßen her sind das bis jetzt 420 x 360 x 100mm. Wobei aber noch der Deckel und Griff sowie Scharniere fehlen. Bevor ich jetzt aber im CAD weitermache, werde ich erst mal im Baumarkt nachsehen, was ich da an Griffen, bzw. Scharnieren bekommen kann. Über die Kanten kommen dann noch evtl. kleine Alfer Alu Profile die mit Montagekleber aufgeklebt werden. Mal sehen, wieviele Meter da verbraucht werden und wo das preislich liegen wird.

TransportBox_miniSpider2.jpg
TransportBox_miniSpider.jpg
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#22
Heute kamen die ersten Schrauben von Gedox. Ich habe dann gleich mal testweise die Baumarktschrauben gegen die Edelstahl Linsenschrauben mit Innensechkant ISO 7380 getaucht. Sieht gleich mal ordentlicher aus. Zudem schaubt sich`s mit Innensechskant doch besser als mit Kreuzschlitz :)

Aber die Schrauben waren nicht alles. Auch die kleine Verteilerplatine von eBay war im Briefkasten. Mit der hatte ich eigentlich noch nicht gerechnet. D. H. ich kann jetzt die nächsten Tage mit dem elektrischen Aufbau beginnen.

Seit gestern Abend kleben auch schon die LED-Strips an den Kufen. Allerdings fehlt da auch noch die Verkabelung.

Und Ebola darf sich auf`s Wochenende freuen. Nach der Halbzeitpause erblickte der zweite Frame-Satz das Licht der Welt :)

Mini6SpiderC_1.jpg
Mini6SpiderC_2.jpg

viele Grüße

rene
 
B

Benutzer1106

Gast
#23
..................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Allerseits,

Was hat sich seit dem letzten Mal getan: Inzwischen habe ich die LED-Stripes verbaut und die FC eingebaut. Als nächstes kommen dann die ESC`s an die Reihe.

Da aber heute das Wetter so schlecht war, und gerade das Endspiel im Fernseher läuft, habe ich mal angefangen 4 Frame-Sätze zu fräsen. Die Ausleger sind jetzt dann mal fertig. Evtl. schaffe ich bis zur Verlängerung, wenns eine Gibt noch die Center-Palate`s fertig zu fräsen. Wer einen der 4 Frame`s möchte kann sich per PM bei mir melden.

Da am Freitag die die Klausur meiner Studenten ist, kann ich die DXF-File`s erst am WE wie versprochen online stellen, da ansonten Teile der Musterlösung im Netz rumschwirren könnten.

bis später und noch viel Spaß beim Fussball schauen :)

rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#30
Gestern habe ich noch die Centerplates gefräst. Heute Abend kommen noch die Kufen dazu und beim Fräsen ist mir noch ne Idee gekommen, wie man evtl. die Abstandsbolzen ersetzen kann und dabei die Auflagefläche zwischen den Centerplates erhöht und trotzdem eine Kabeldurchführung hat. Muss ich aber erst mal probieren ob das so gut bei der Montage ist, wie ich mir das vorstelle. D.h. Ich könnte die Frames bis kommenden Do. bzw. Fr. verschicken.

Da die Kabel der Miatos lang genug sind, habe ich mich entschlossen, die Regler um etwas Schrumpfschlauch zu entfernen und die Motorkabel direkt an den Reglern anzulöten. Durch die 6 Regler zwischen den Centerplates wird's da schon recht eng, passt aber immer noch ganz gut.

Bis dann
Rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Allerseits,

So langsam nähert sich der Freitag :)
Heute habe ich noch die restlichen Centerplates und Landekufen für die 4 Set's gefräst. Morgen Abend kommen dann noch vier Top-Plates dazu und dann ist alles soweit fertig.

Von HK bzw. MyRcMart gibt's auch positives zu berichten. Meine Motoren kamen heute an. So wie es aussieht ist's eine Ersatzsendung und kam diesmal direkt nach Hause (gegen Unterschrift). Also hat der Nachforschungsantrag doch was bewirkt :)
Dieses mal kam das Päckchen aber nicht mehr über den Frankfurter Zoll, sondern über Hamburg. Die kommen jetzt aber nicht mehr auf den Spider. Da wird demnächst nochmal ein kleiner H aufgelegt werden müssen, da ich mal den direkten Vergleich zwischen Tiger und rcx sehen möchte. Irgendwo müsse der Preisunterschied dann ja herkommen.

Grüße

Rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#32
Weiter geht`s mit einer kleinen CAD-Anpassung. Damit die Kabel der ESC`s besser in Position gehalten werden, habe ich heute mal testweise kleine Absatndshalter aus 3mm GFK konstruiert. Zwei davon kommen dann zwischen die Ausleger und Centerplatten. Durch die Durchführung können dann die Motorkabel geführt werden.

Für den ersten Prototyp geht`s jetzt noch n die Fräse.
19-07-_2014_19-43-22.png
19-07-_2014_19-44-25.png
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#33
Die ersten zwei Zwischenplättchen sind fertig und mal testweise verbaut. Die Idee klappt, sind allerdings die 3 Motorkabel eingefädelt, ist fast keinen Platz mehr für zwei weitere kleine Kabel für die Led-Stripes.
D.h. entweder mache ich die Nuten noch etwas breiter, oder fräse noch etwas tiefer rein. Mal sehen, da muss ich nochmal darüber nachdenken. Von der Montage her gesehen, klappt das durchstecken der Kabel recht gut.
Platz für die Regler dürfte auch ausreichend sein. Und um die Centerplates zu verbinden werden jetzt 16er Schrauben und Stopmiutter benötigt. Der Vorteil gegenüber der Lösung mit den Polyamid-Abstandsbolzen ist einfach der, dass jetzt die Schrauben besser angezogen werden können, ohne das die Gewinde der Abstatandsbolzen überdreht werden.
Gewichtsmäßig dürfte die Lösung etwas schwerer sein. Sieht meiner Meinung nach aber besser und durchdachter aus.
2014-07-19 20.17.56.jpg
2014-07-19 20.25.54.jpg
2014-07-19 20.26.17.jpg
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Max,

Wäre es gewesen, am Sa. war`s bei uns so heiß das ich lieber nicht auf den Flugplatz gefahren bin. Ich habe ja meistens noch ein paar Schaumwaffeln im Auto und denen tut die Hitze nicht so gut. Deshalb war ich am Sa. eher damit beschätigt den Spider weiter aufzubauen. Die Regler sind jetzt fast alle drin und warten auf die erste Inbetriebnahme. Evtl. komme ich heute Abend noch dazu die letzten Kabel anzulöten.

Grüße

rene
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#39
Freu mich schon auf Bilder :) und ein evtl ersten Flugtest :D
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten