QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#41
Kommt alles noch, diese Woche musste ich mich jetzt mal um meinen Internet und Telefonanschluss bei Kabel BW kümmern. Habe nämlich seit 7 Wochen kein Telefon mehr. Und jetzt war am Montag der Techniker da, um das Modem auszutauschen. Da das der ganze Support und Fehleranalyse war, hätte ich das auch selber machen können. Und das Beste kommt erst noch: gestern und Heute wieder gefühlte 2h in der Hotline vergeudet, Problem geschildert nach Alternativen gefragt usw. Jetzt kommt nochmal nen Techniker. Der wird bestimmt wieder das selbe machen. Da das Internet ja geht, kann's eigentlich nur am Protokoll für VoIP liegen und da habe ich als Künde ja keinen Einfluss darauf. Zudem ging's bis vor 7 Wochen ja ohne Probleme.

Aber jetzt wieder zum Thema Spider, bevor ich mich wieder zu sehr aufrege ;-)

Morgen werde ich hoffentlich endlich mal dazukommen die dxf's zu Zippen und hochzuladen. Ich glaube ne Stückliste und Explosionszeichnung kann ich mir sparen, oder? Mir ist noch aufgefallen, dass ich die Distanzscheiben für die Gummidämpfer vergessen habe zu fräsen. Muss ich morgen noch schnell ne Zeichnung dafür machen. Die Dicke der Scheiben ist dann aber davon abhängig welche Gummi-Puffer verwendet werden.

Viele Grüße

Rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Allerseits,

Es ist soweit, hier sind die DXF-Files zum Nachbauen des 5" mini-Spiders.

http://www.mediafire.com/download/70fcq88scqe47gs/DXF_5Zoll-miniSpider-Copter_www-e-heli-blog-de.zip

Bitte beachtet die in dem Zip-File eingefügte Readme-Datei. Ich freue mich sehr, wenn hier an dieser Stelle eine kurze oder auch mal längere Mitteilung über einen begonnen Nachbau des Copter`s zu finden ist. Ein erfolgreicher Erstflug ist natürlich noch schöner :) Um das Kopieren, das oft an anderen Stellen des Planeten erfolgt, etwas zu erschweren, habe ich das Zip-File mit einem kleinen Wörtchen verschlosssen, das sich aber sehr schnell herleiten lässt, man muss nur etwas lesen können. Google-Translate dürfte mit dem Satz jetzt evtl. einige Probeleme haben..... Also einfach an den entsprechenden richtigen Stellen im Link nur die Bindestriche richtig ersetzen und schon klappt alles.

Also bis dann und viele Grüße

rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#46
So wann geht`s los mit den ersten Nachbauten :)
Ich habe`s gestern nur noch geschaft einen ESC anzulöten, danach waren die AUgen zu müde. Und bei den Lötarbeiten bin ich lieber immer etwas sorgfältiger, da sich hier Schlamperrei später immer irgendwann rächt (meist dann wenn man nicht damit rechnet)

Meine Motoren von MyRCMart sind ja inzwischen auch angekommen. War aber so wie es aussieht eine Ersatzlieferung, nachdem MyRCMart nen Nachforschungsantrag bei der HK-Post gestellt hatte. Komischerweise ging`s dann innerhalb von nicht mal einer Woche von HK nach Deutschland.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#47
So wann geht`s los mit den ersten Nachbauten :)
...
Naja, wenn man keine Fräse besitzt muss man sich etwas in Geduld üben ;) Die Kollegen, die das freundlicherweise übernehmen, müssen ja auch eine Chance haben, die Teile erst einmal herzustellen ;) Wenn es soweit ist, werde ich aber in jedem Fall ein paar Bilder einstellen. Der Mini-H ist momentan mein Lieblingskopter. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es sich mit der Power von zwei weiteren Motoren fliegen wird ;)
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#49
hätte gerne einen aus einem Stück, wäre das möglich ? ( so wie das qav250 Quad von Lumenier ? )
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#50
hätte gerne einen aus einem Stück, wäre das möglich ? ( so wie das qav250 Quad von Lumenier ? )
solle gehen ... wenn es in die Fräse passt :)


könnte es mal kurz umzeichnen ... aber erst eine frage an Merlin:
kannst du die Kurven in Radien abspeichern, mit den Punkten schaft das mein Laptop fast nicht mehr :rolleyes:
 
#51
Hallo Allerseits,

Es ist soweit, hier sind die DXF-Files zum Nachbauen des 5" mini-Spiders.

http://www.mediafire.com/download/70fcq88scqe47gs/DXF_5Zoll-miniSpider-Copter_www-e-heli-blog-de.zip

Bitte beachtet die in dem Zip-File eingefügte Readme-Datei. Ich freue mich sehr, wenn hier an dieser Stelle eine kurze oder auch mal längere Mitteilung über einen begonnen Nachbau des Copter`s zu finden ist. Ein erfolgreicher Erstflug ist natürlich noch schöner :) Um das Kopieren, das oft an anderen Stellen des Planeten erfolgt, etwas zu erschweren, habe ich das Zip-File mit einem kleinen Wörtchen verschlosssen, das sich aber sehr schnell herleiten lässt, man muss nur etwas lesen können. Google-Translate dürfte mit dem Satz jetzt evtl. einige Probeleme haben..... Also einfach an den entsprechenden richtigen Stellen im Link nur die Bindestriche richtig ersetzen und schon klappt alles.

Also bis dann und viele Grüße

rene
Bin ich jetzt echt der einzig doofe der nicth auf das Passwort kommt?.. bitte PN ich schnalls nicht.
 

binolein

Well-known member
#53
Ich habe bestimmt 6 Versuche gebraucht. Das kommt dabei raus wenn man die Zeichen zwar richtig setzt aber dafür einfach mal ein paar Buchstaben weg lässt.

Gruß
Thorsten
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#54
Man könnte ja auch mal auf seinen Blog gehen und dort nachschauen ;)

Die die du davon schon vergeben hast, haben die auch die gefrästen Plättchen für die Ausleger/Motorkabel?

Kleine Idee die ich noch hätte wäre eine Bohrung für eine Antennenbuchse.

Gruß
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo Allerseits,

hat das mit dem Passwort bei allen geklappt. Dürfte nicht alzu schwierig sein. Und der Google-Translator kommt mit meinem Satzbau bestimmt nicht so richtig mit, dass man`s sofort herauskriegt.

@PodRacer: Bei den Plättchen muss ich noch den Eingang etwas aufweiten, oder warten bis ich demnächst mal dickeres Plattenmaterial habe. Zeichnung kommt die nächsten Tage. Ne, ich habe bis jetzt nur einen Satz der Plättchen gefräst. Sind aber recht schnell fertig.

Bohrung für Antennenbuchse gibt`s. Ist das 5er Loch in der oberen Centerplate hinten.

@Thorsten: Darf ich mal fragen wo du dein CFK beziehst? Ich habe vor mir demnächst mal ein Wasserbad für die Fräse zu bauen und dann wollte ich auch mal CFK probieren.

bis dann

und viele Grüße

rene
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Mike,
hat dein Laptop evtl. Probleme mit den Schriften im DXF?
Mein EstelCam kommt mit dem von Rhino generierten DXF ohne Probleme klar. Und über den Workfolw erzeuge ich mir auch die Schneiddaten für den LaserCutter im Geschäft.

Damit will ich sagen, dass ich immer alle von SolidWorks erzeugten DXF-Zeichnungen immer noch mal in Rhino offne, Aussen-Konturen und Innenkonturen miteinander verbinde und dann noch gegebenfalls zu einer Gruppe zusammenfüge. Dadurch erreiche ich zusammenhängende Pfade für den Laser. Und das spart einiges an Bearbeitungszeit. Bevor ich auf diesen Umweg mit Rhino gekommen bin musste ich immer zuerst die einzelnen Kurven-Segmente in Adobe-Illustrator mitteinander verbinden. Kann bei vielen Radien und Splines sehr aufwändig werden.

bis dann und viele Grüße

rene
 

binolein

Well-known member
#58
@Thorsten: Darf ich mal fragen wo du dein CFK beziehst? Ich habe vor mir demnächst mal ein Wasserbad für die Fräse zu bauen und dann wollte ich auch mal CFK probieren.

bis dann

und viele Grüße

rene
Hallo Rene

ich beziehe mein CFK bei Carbon-Werke http://www.carbon-vertrieb.com/

Du solltest bei der Bestellung mit angeben, dass du gut fäsbares Material haben möchtest.

Sonst kann es dir unter Umständen passieren, dass dir trotz Wasserbad die Konturen ausreissen.
Ich verarbeite das Material schon ein paar Jahre und hatte das nie bei den Bestellungen angegeben. Bis vor ein paar Wochen war immer alles gut, bis zu einer größeren Fuhre mit 1,5er CFK. Ich konnte machen was ich wollte...........frischer Fräser und mit der ersten Kontur gleich ausgerissene Kanten.

Die Platten wurden mir dann ausgetauscht mit dem Hinweis immer den Verwendungszweck bei der Bestellung anzugeben.

Nun ja, ich habe gerade die ersten Daten für die Fräse aufbereitet, ging völlig proplemlos.

Eine Anmerkung. Die kleine Platte für die FPV Cam hat für einen 1,5mm Fräser einen zu kleinen Innenradius an den rot eingekreisten Abrundungen im Bild.
Da wäre es praktikabler die Ecken nicht abzurunden. Das ergibt sich durch den verwendeten Fräser von selbst.

Hast dir richtig Mühe gegeben.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#60
hätte gerne einen aus einem Stück, wäre das möglich ? ( so wie das qav250 Quad von Lumenier ? )
so hab mich mit der .dxf n bisschen gespielt...
wegen dem One Arm Frame... wenn die fräse groß genug ist.... und du noch ne obere CP draufmachst gehts sicherlich... wegen Steifigkeit.
Anhang anzeigen 100227

@Merlin.. ok ich hab n wenig übertrieben was die Leistung vom Lapi angeht ^^
und wo du es ja erklärt hast warum du das als Polilinie machst, versteh ichs auch ... nur is es halt ärgerlich wenn man ein wenig was abändern will.
im Beispiel von Badener, müsste man die Rundungen bei den Armen zur CP abrunden etc .. da den richtigen punkt finden kann manchmal nerfig sein :) ... aber mit ein "wenig" Geduld gehts dann auch xd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten