QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Badener

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo Alveran, ein Deckel wäre wünschenswert ja, so wie der Spider Hex eben....
die Idee die Steller unter das Frame zu montieren find ich auch gut, wenn das machbar wäre hätte ich auch gerne in einem geringeren Abstand noch eine CP für unten drunter .....
wenn das zuviel Aktion ist lassen wir das eben :)
denke Lumenier hat das gut im vor hinein mit der Vibration gelöst indem sie das Frame gleich aus einem Stück gemacht haben.
Ist vielleicht nicht ganz optimal da bei einem Crash gleich das ganze Frame ausgetauscht werden muss wenn was kaputt geht aber das passt schon, müßte robust genug sein .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo Mike,

Jetzt verstehe ich, du willst was ändern. Na ja, das mache ich in der Regel nicht am DXF, sondern am 3D-Modell, die Zeichnungsansicht dazu wird dann automatisch mitgeändert. Ich muss dazu nur einmal die Zeichnung kurz öffnen und als DXF wieder abspeichern. ALternativ kann ich Maße auch in der Zeichnung ändern und das 3D-Modell wird mitgeändert. Gehen beide Wege. Das DXF ist bei mir nur ein Abfallprodukt. Mit dem richtigen CAM könnte ich den G-CODE auch direkt aus dem CAD erstellen. Aber dafür ist mir dann CAMworks zu viel Aufwand. Das geht mit EstlCAM viel schneller im 2D-Bereich. Zudem kann ich da ganz einfach die Stege festlegen. Bei CAMworks gibt`s da keine Funktion dafür.

bis dann und viele Grüße

rene
 

binolein

Well-known member
#63
so hab mich mit der .dxf n bisschen gespielt...
wegen dem One Arm Frame... wenn die fräse groß genug ist.... und du noch ne obere CP draufmachst gehts sicherlich... wegen Steifigkeit.
Anhang anzeigen 100227
Ansich keine schlechte Idee. Wenn dir allerdinges ein Arm bricht, kann man gleich den ganzen FRame tauschen inklusive aller RC Umbauten.

Da das Dingen ja eher zu Heizen gedacht ist, sind ungewollte Einschläge einzuplanen.

Gruß
Thorsten
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#65
Also selbst mein flip260 von hoverthings is nicht kaputt zu kriegen! Der is mir schon auf grund von neu bootendem board aus 10 m höhe auf schotter gefallen, ohne das was passiert ist! Dann sollte cfk das ja wohl auch können! Also ich wäre auch für eine einteilige Lösung! Diese 10000 Schrauben kann ich überhaupt nich gut haben! :D
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#66
servus

Auf Wunsch von Badener hab ich kurz die Arme im Frame angeglichen und 2 Versionen daraus gemacht.
Einmal die Original Version für 5" Latten und einmal für 6" Latten.

Der Hauptframe sollte meiner Meinung nach aus 3-4mm Material gemacht werden und die obere Deckplatte kann dann aus 1,5mm.
Anhang anzeigen 100295

Bei der 6 Zoll Variante hab ich z.Z. keine CFK Platte gefunden die groß genug ist.

Wenn Rene mir das OK gibt lad ich die .dxf hoch.
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#67
servus

Auf Wunsch von Badener hab ich kurz die Arme im Frame angeglichen und 2 Versionen daraus gemacht.
Einmal die Original Version für 5" Latten und einmal für 6" Latten.

Der Hauptframe sollte meiner Meinung nach aus 3-4mm Material gemacht werden und die obere Deckplatte kann dann aus 1,5mm.
Anhang anzeigen 100295

Bei der 6 Zoll Variante hab ich z.Z. keine CFK Platte gefunden die groß genug ist.

Wenn Rene mir das OK gibt lad ich die .dxf hoch.

Von meiner Seite aus nur zu :)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#69
Könnte man es theoretisch auf 10 Zoll hochrechnen ?
ja könnte man...ist die frage ob sich das von der Stabilität dann ausgeht... 10" is schon n ganzes Eck größer.

und hier die dxf mit dem Original und OneFrame Zeichnungen:
ist auch pwd geschützt, mit dem gleichen wie es Rene hat.
Anhang anzeigen 100336
 

binolein

Well-known member
#72
Kann man so sagen :)

Gute Arbeit

Noch was. Ich will euch ja nicht die gute Laune verderben.
Die Kosten expoldieren bei dieser Variante schlagartig.

Ich verarbeite in der Regel Platten von 550 x 350 und eine Platte in 3 mm kostet knapp 100€ plus Versand.

Jetzt braucht man nicht die ganze Platte und man kann noch andere Sachen daraus fräsen, dennoch bleibt reichlich Verschnitt über der nicht zu gebrauchen ist.

Bedenkt das bitte.

Da ja einer gesagt hat, die Arme brechen nicht. Das ist ein Irrtum. Ich hatte in den letzten Tagen einige zu Bruch gegangene Arme für den Mini H nach gefräst.
Da sind die aber schnell getauscht.

Auf Grund der Tatsache, das bei der einteiligen Lösung das Gewicht der Schrauben und Muttern eingespart wird, gibt es an diesem Rahmen keine weiteren Vorteile.

Ich schreibe das hier, da es bestimmt einige Interessen gibt, die sich einen Rahmen fräsen lassen wollen. Vorher sollte man die Vor und Nachteile ins Kalkül ziehen.

Edit sagt. Ich muss ruter in den Keller fräsen. Denn schleißlich will ich doch noch ein paar Fotos posten.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard_

Erfahrener Benutzer
#74
Kann man so sagen :)

Gute Arbeit

Noch was. Ich will euch ja nicht die gute Laune verderben.
Die Kosten expoldieren bei dieser Variante schlagartig.

Ich verarbeite in der Regel Platten von 550 x 350 und eine Platte in 3 mm kostet knapp 100€ plus Versand.

Jetzt braucht man nicht die ganze Platte und man kann noch andere Sachen daraus fräsen, dennoch bleibt reichlich Verschnitt über der nicht zu gebrauchen ist.

Bedenkt das bitte.

Da ja einer gesagt hat, die Arme brechen nicht. Das ist ein Irrtum. Ich hatte in den letzten Tagen einige zu Bruch gegangene Arme für den Mini H nach gefräst.
Da sind die aber schnell getauscht.

Auf Grund der Tatsache, das bei der einteiligen Lösung das Gewicht der Schrauben und Muttern eingespart wird, gibt es an diesem Rahmen keine weiteren Vorteile.

Ich schreib das hier, da es bestimmt einige Interessen gibt, die sich einen fräsen Rahmen lassen wollen. Vorher sollte man die Vor und Nachteile ins Kalkül ziehen.

Edit sagt. Ich muss ruter in den Keller fräsen. Denn schleißlich will ich doh noch ein paar Fotos posten.

Gruß
Thorsten
Wie hoch wäre denn grob überschlagen der komplette Preis bei 5" in der oneframe Variante?
Gruüße
 

binolein

Well-known member
#75
Wie hoch wäre denn grob überschlagen der komplette Preis bei 5" in der oneframe Variante?
Gruüße
Ich schreib dir nachher eine PM.

Jetzt will ich das Teil endlich fertig fräsen.


Noch eine Ergänzung.

Wie gesagt, ich will euch nicht den Tag vermiesen. Der Kosten Nutzen Faktor muss aber stimmen auch dann wenn es nur ein Hobby ist.

Gruß
Thorsten
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#76
Ich schreib dir nachher eine PM.

Jetzt will ich das Teil endlich fertig fräsen.


Noch eine Ergänzung.

Wie gesagt, ich will euch nicht den Tag vermiesen. Der Kosten Nutzen Faktor muss aber stimmen auch dann wenn es nur ein Hobby ist.

Gruß
Thorsten
Ich kann Thorsten nur zustimmen, alleine vom fräsen her ist der einteilige Frame nicht ganz so trivial. AUch wenn mal zwischendurch der Fräser abbricht oder stumpf wird (kommt auch mal vor)ist immer eine ganze Platte weg. Und wie schon erwähnt, eine gute Ausnutzung des Halbzeugs sieht anders aus.

Und im Fall der Fälle muss man dann 6 Motoren und 6 Regler abbauen und auf dem neuen Frame befestigen. Da tausche dich doch dann lieber nur den oder die zwei defekten Arme aus.

Grüße

rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten