QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

chrissi

Erfahrener Benutzer
Ich werde meine 2200er 3s nutzen! Da hab ich nen ganzen arsch voll von! Ich meine die Jungs von Flitetest fliegen die auch auf dem Blackout!
 

Richard_

Erfahrener Benutzer
Hallo Richard will hier nun keine Akku Diskussion vom Zaun brechen aber mit SLS Akkus liegst du schon nicht falsch allerdings würde ich mich eher bei dem Frame nach dem Gewicht des Akkus richten, da wäre mir der Hersteller erst mal zweitrangig.

Allerdings wärst du besser bedient zum austarieren des Kopters den Akku lieber hinten drin zu lassen wenn du vorne eine Kamera installiert hast.

Gruß Badener

Hallo, hinten auf jeden Fall aber was spricht gegen unten? Gerade bei den spiders sieht man das einmal öfters.
 

Badener

Erfahrener Benutzer
es spricht nichts dagegen , nur wenn du vorne eine Kamera dran hängst ist der Schwerpunkt nicht mehr in der Mitte, das kann man dann gut ausgleichen wenn man den Akku hinten anbringt .....
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Es wird schon einen Sinn haben das der Akku dort sitzt wo er ist beim Blackout, der hat da mehr arbeit reingesteckt als nur das Modell frei nach Schnauze entworfen und dann nur aus Spaß den Akku unten drunter gezimmert haben^^
In der ersten Version vom Spider Hex war die Bodenplatte noch etwas anders, der Akku saß somit nicht am CG, im MK2 wurd die Bodenplatte dann verlängert damit der Akku perfekt sitzt.
Ich hab den Mini hier aus dem Thread jetzt auch noch nicht fertig aufgebaut, aber mit 2200-3000mah Akku wird das hinten drin zu klobig denke ich, und bei 6 Motoren nur ne 1300er o.Ä reinzupacken wäre denke ich auch nicht sinnvoll.(mal ganz abgesehen von der Flugzeit wirds auch mit dem C Werten eng bei voll thrust).

Aber wie es immer so ist und auch bei Herrn Blackout war, probieren geht über studieren ;)

Gruß
 

Badener

Erfahrener Benutzer
das war nur ein Ratschlag, hab doch geschrieben das da nichts dagegen spricht, man muss doch nicht immer gleich mit irgend welchem Halbwissen gleich los bellen, damit erreichst du nur das immer weniger Leute was schreiben
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo, hinten auf jeden Fall aber was spricht gegen unten? ...
Nichts spricht dagegen, ganz im Gegenteil. Idealerweise liegt der LiPo punktförmig im Schwerpunkt, so dass bei einer Nick- oder Rollbewegung so wenig wie möglich Masse bewegt werden muss (ist ja auch das Prinzip bei allen Kameragimbals, bei denen die Massen möglichst im Kreuzungspunkt der Roll- und Nickachse konzentriert sein sollen). Ist natürlich blanke Theorie, weil ein LiPo nicht punktförmig ist. Wegen der Kamera vorne bist du ohnehin gezwungen, den Akku etwas nach hinten zu schieben und damit vom Schwerpunkt zu entfernen. Gegenüber dem Idealfall muss also mehr Kraft (Energie) aufgewendet werden, um den Kopter auf der Nick-Achse zu bewegen. Je schwerer die Kamera (und das andere Geraffel), desto weiter muss der LiPo nach hinten, desto größer der Effekt. Das gleiche gilt letztlich für die Rollachse. Direkt an den CPs (egal ob oben oder unten) liegt der LiPo deutlich näher am Schwerpunkt, als wenn dieser auf der oberen Deckplatte angebracht ist.

Wie stark sich die Effekte in der Realität bemerkbar machen, sei mal dahin gestellt. Das wird letztlich auch davon abhängen, über welche Reserven das System verfügt. Bei einer knapp bemessenen Motorisierung (z.B. zu dicker Akku, viele und dicke Kabel, 1306 Motoren mit 5" Gummilatten) wird man wohl eher ein schwabbeliges Fluggefühl haben, als bei einem System mit entsprechenden Leistungsreserven (z.B. Akku mit hoher Energiedichte, gewichtsoptimierter Aufbau, 1806 Motoren mit 6" Props und sehr schnellen ESCs).

Aus diesem Grunde habe ich den Akku bei meinem Mini-H unter der unteren CP befestigt, und so möchte ich das auch beim Spider machen. Ich hoffe nur, dass die Füße dafür genügend Bodenfreiheit anbieten.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Beim QAV250 z.b. ist es total nervig ihn hinten drin zu haben, ich finde man merkt es schon das man "im Kofferraum" noch Ladung hat, gerade beim nicken nach vorn, da dann ja noch Masse am hinteren Teil des Kopters pappt.
Oben drauf ist das wieder behoben, aber da stört es beim rollen.
Kommt eben immer spezifisch aufs Setup an, und auch wohl darauf ob drinnen/hinten überhaupt noch Platz ist, wer sich Blackouts Bilder anschaut sieht das hinten VTX, FC, Buzzer, GPS etc sitzen, da würde ein 3000er Akku kaum noch Platz finden, und wenn doch rutscht er bei einem Crash nach und zerlegt einem den ganzen Aufbau xD Ausserdem sind doch bei diesem Spider Designt 4 der 6 "Beine" im hinteren Teil des Kopters, sozusagen, damit man vorn keine Props im Bild hat, also wandert auch der Schwerpunkt...
Ich bin auch für drunter, Altix hats da eigendlich perfekt Erklärt.



Gruß
PR


PS.
Der Originale hat ja auch keine Füße, find ich auch unnötig, wenn dann eben 4 Bolzen verlängern und auf denen Landen oder den kleinen auffangen, finde Füßchen bei so kleinen Bolzmaschienen eher nur anfällig iwo hängenzubleiben o.Ä
 
Zuletzt bearbeitet:

Badener

Erfahrener Benutzer
das möglichst der Schwerpunkt in der Mitte zwischen den Motoren oder wenigstens mittig drunter liegen sollte wissen wir ja alle ...
das nicken nach vorne könnte ein Argument sein bestimmt auch bei schnellem stoppen, wie stark das bei 6 Motoren zur Wirkung kommt weiß ich noch nicht.
Werde wenn es soweit ist die Variante auf dem Hauptframe hinten versuchen, auf der Topplate auf keinen Fall. Möchte vorne mit GoPro und FPV Cam fliegen da wird das bestimmt dienlich, man wird sehen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
mich störts nicht ...
da kommt auch der volle Schub im stand auf die Ausleger, und nicht so wie im Flug nur das Gewicht vom Copter selber.
und wer denkt das 3mm CFK biege steif ist... tja sind ja keine Rohre ^^
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hinzu kommt, dass die Ausleger vom minihexa eine T-Konstruktion haben. Sollte also etwas steifer sein, oder?
hmm wenn die nicht verschraubt sind ... sonder nur gesteckt, so wie die Konstruktion aussieht, eher nicht... aber wie ich schon oben geschrieben hab... hab ich da wenig bedenken... um das rauszufinden... entweder im CAD eine Material Analyse machen oder eine Cam die Ausleger im Flug Filmen lassen ^^
 
Hi, mir gehört das "H-Quad biegt 3mm Arme" auf dem Video. Im Flug merkt man davon NIX. Gar nichts.
Die PIDs lassen sich höher schrauben als auf all meinen anderen X-Frames.
Die Arme können durch bis zu vier M2 Schrauben gehalten werden, zwei reichen aber aus.
Der Boden ist 6mm in Sandwichbauweise (Innen hohl, umlaufender Rand). Das bringts.

lG
Holger
 
FPV1

Banggood

Oben Unten