QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Die Stabantenne ist von der Telemetrie.

Bei den Akkus bin ich mir etwas unsicher.
Habe jetzt folgende getestet.

Blackhorse 3S 35C 1800mah......naja fliegt aber Spannung bricht bei Gasschüben ein.

EDIT: Der Blackhorse hält nach nochmaligen Test auch bis zum Schluss durch..(mal richtig geladen :p)

NanoTech 3S 45/90C 1300mah......hält erstaunlich lange durch..bricht auch nicht bei Gasschüben ein..erst wenn das Teil wirklich leer ist. (hab gerade 1100mah von 1300mah rein geladen.)

NanoTech 3S 65/130C 2250mah ... bisher der beste

Hacker 4S 35C 1800mah ...Power ohne Ende.. Aber er hat ganz schön zu tun.

Wollte jetzt eigentlich GensAce Tattu versuchen aber wenn du sagtst das der nichts taugt....

Ich hatte eine Kapazität von 1800-2600 angepeilt da mir das Gewicht sonst zu hoch wird.



Abgesehen von dem allen hat der Copter mit MN2206 und HQ6045 echt Power
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
Wenn du das Geld hast, probier ruhig mal die neue 75C Serie aus ;-) wenn man teurer als SLS ist, muss man sich schon was drauf einbilden. Ansonsten, unter 3S sind die Probleme alle nicht so hoch, ich hatte mit den Tattu unter 4S Probleme! Da kommen ja schnell mal pro Motor 15A++ zusammen.

Falls du interesse an 3S2600 SLS hast,schreib mir ruhig mal, ich verkaufe grad welche (das meine Aussagen stimmen kannst du aber in meinem Verlauf nachlesen, habe die schon mehrmals, bevor ich sie verkaufen wollte, gelobt)
 

olex

Der Testpilot
Also ich sag's mal so zu den Tattus... schlecht sind die nicht, und vor allem sehr kompakt und leicht. Aber die 4S 1800 45C geben keine Dauer 45C ohne einzubrechen her - schon ~10-20s Vollgas mit meinem ZMR (MN2206 / 6045 / KISS 18A), und die Spannung bricht auf <14V ein trotz voller Ladung, und sie werden sehr warm. Daher erwarte ich auch von den 75C keine echten 75C. Und bei den Preisen auf die Tattus werde ich das nächste Mal klar zu SLS greifen, die haben mich beim Testen bisher am ehesten überzeugt.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Meinst du mechanisch oder elektronisch?
Was meinst du mit dieser Frage???

Ich fragte nach einer Halterung für die Cam. Was soll daran elektronisch ein??
Die Halterung soll anstatt dem starren Halter, eine Art Scharnier besitzen, damit man mit einem Servo, das durch die FC gesteuert wird, die Neigung der Cam entgegen der Copter-Neigung stellt.

Da ich nicht das Rad neu erfinden möchte, hatte ich gefragt, ob die 3D-Drucker hier vielleicht schon etwas für den Spider-Hexa fertig haben.

Ansonsten nagle ich mir das halt selbst zusammen.

Nochmal es geht einzig und alleine um den Cam-Halter, der flexibel sein soll und nicht starr, wie die Standard-Platte die bei den Minis immer verbaut wird. Keine Elektronik, oder sonst was.
 

MGR

Propellerquäler
Was meinst du mit dieser Frage???

Ich fragte nach einer Halterung für die Cam. Was soll daran elektronisch ein??
Die Halterung soll anstatt dem starren Halter, eine Art Scharnier besitzen, damit man mit einem Servo, das durch die FC gesteuert wird, die Neigung der Cam entgegen der Copter-Neigung stellt.

Da ich nicht das Rad neu erfinden möchte, hatte ich gefragt, ob die 3D-Drucker hier vielleicht schon etwas für den Spider-Hexa fertig haben.

Ansonsten nagle ich mir das halt selbst zusammen.

Nochmal es geht einzig und alleine um den Cam-Halter, der flexibel sein soll und nicht starr, wie die Standard-Platte die bei den Minis immer verbaut wird. Keine Elektronik, oder sonst was.
Genau der Servo macht das ganze ja elektronisch :)

Du kannst das so wie du es umsetzen willst, nennen wir es mal aktiv-elektronisch über die "servo gimbal" funktion von der Flugsteuerung umsetzen.

Mechanisch hat glaube ich Moto GP mal eine Saison lang die Heck-Kameras über trägheit (Stichwort Inertia Camera Mount) stabilisiert, das hat damals auch super geklappt - denke aber da ist der Kopter-Bauraum zu klein für um was vernünftiges hinzubekommen.
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Genau der Servo macht das ganze ja elektronisch :)

Du kannst das so wie du es umsetzen willst, nennen wir es mal aktiv-elektronisch über die "servo gimbal" funktion von der Flugsteuerung umsetzen.

Mechanisch hat glaube ich Moto GP mal eine Saison lang die Heck-Kameras über trägheit (Stichwort Inertia Camera Mount) stabilisiert, das hat damals auch super geklappt - denke aber da ist der Kopter-Bauraum zu klein für um was vernünftiges hinzubekommen.
Genau das meinte ich. Danke!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Kamerastabilisierung über Trägheit hört sich nach Gewicht an. Ein Servo ist da geeigneter. In den meisten FC ist die Ansteuerung dafür schon drin (TauLabs). Als Mechanik würde ich mal die Halterung der Pixy genauer ansehen. Das Prinzip ist einfach und leicht.

Wegen der Akkus. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso aus einem 4S soviel Strom herauskommen muss. Der Energiebedarf zum Schweben ist bei gleichem Gewicht identisch. Bei höherer Versorgungsspannung sinkt entsprechend die Stromaufnahme. Das einzige, was die Erhöhung der Spannung bewirkt, ist eine höhere Enddrehzahl der Motoren. Leider kommen die Motörchen mit riesigen Props an ihre Leistungsgrenze und bleiben dann quasi stehen. Dann fließt nur noch Strom durch den Motor. Ich finde die Balance ist wichtig. Mein Hexa ist noch nicht fertig. Bin gerade mehr am programmieren. Meine beste Motor-Kombi ist: 4xMT1306-kv3100 mit 5030er an 3S auf Leora (<<200g). Beim Hexa werde ich die 1806 mit 6030 probieren. Akku weiß ich noch nicht. Allerdings ist der Hexa auch ein Schwergewicht...
 

chrisbry

Team GateEaters
Mein Setup: 2204-2300kv mit 6x3 an 4s..

Liegt alles schon zuhause.. bis auf die Akkus.

Ich test mal die 1800er 75c von Tattu.. aus Zeitmangel kann das aber noch dauern, wenn die das nicht mitmachen.. Thunderpower Lipos (nur die kosten noch mehr als die Tattus.. mag halt bei 1800mAh bleiben Stichwort: Gewicht)

lg
Chris
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Kamerastabilisierung über Trägheit hört sich nach Gewicht an. Ein Servo ist da geeigneter. In den meisten FC ist die Ansteuerung dafür schon drin (TauLabs). Als Mechanik würde ich mal die Halterung der Pixy genauer ansehen. Das Prinzip ist einfach und leicht.

Hi, Leute!

Ich weiß nicht, vielleicht spreche ich auch nicht die gleiche Sprache, wie ihr hier im Forum.
Lasst doch die ganze Diskussion, ob mechanisch oder über Servo einfach weg.

Ich versuche es noch einmal.

Hier die Frage an diejenigen, die einen 3D-Drucker ihr eigen nennen:

Habt ihr statt des einfachen Plättchens, das in den MiniCoptern die Cam hält ein Teil konstruiert, das auf dem Copter montiert wird, ein Scharnier und die Cam-Aufnahme hat, das anstatt des einfachen Plättchens in den Copter passt?

Klar kann ich das aus zwei Sperrholzbrettchen oder Carbon-Plättchen mit einem Scharnier selbst bauen. Aber wenn es dafür eine leichte, fertige Lösung gibt, wäre ich daran interessiert.

Alles andere habe ich bereit fertig!
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Auf dem Hexa ist nicht mehr oder weniger Platz als auf dem zmr und für den gibt es etliche Lösungen auf Thingverse. Das Problem ist, dass der Hexa zuwnig verbreitet ist und die meisten 3d Drucker Besitzer nicht in der Lage sind die Files zu verändern. Aber vielleicht kann der Erfinder was malen ? Merlin ?
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
Also bei mir ist die die Höhe des oberen Aufbaus wo die Kamera zwischen sitzt deutlich niedriger als beim ZMR oder ähnlichen.
Eine normale Platinenkamera bekomme ich da nicht zwischen. Habe die mitgelieferten Teile von Binolein benutzt.

Für so einen Umbau müsste ich den Platz an der Stelle deutlich vergrößern....dann evtl. könnte da eine automatische Anstellwinkeleinheit zwischen passen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Du meinst so etwas hier oder?

Schwierig umzusetzen...
Auf dem Hexa ist nicht wirklich viel Platz.

Hi!

Von der Funktion her meine ich so etwas, aber bei weitem nicht sooo aufwändig.

Ich dachte da an zwei gedruckte Platten, die an einer Seite wie ein Scharnier geformt sind.
Die eine Platte wird auf dem Centerplate angeschraubt, die andere Platte hat/ist die Halterung für die Cam.
Sonst nix!

Zusammengebaut sieht das Teil dann aus, wie ein einfaches Scharnier.

So ein Teil ist primitivst mit einem 3D-Drucker herzustellen. Leider habe ich (noch) keinen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten