QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Das kommt dem, was ich mir vorstelle, schon näher.

Nur bäuchte ich nicht mal den Wulst vorn um das Objektiv.
Meine Cam hat vorn Gewindelöcher, mit denen sie aktuell an dem Carbon-Plattchen angeschraub ist. Für das Objektiv reicht ein einfaches Loch.
Und einen Kasten um die Cam bräuchte ich auch nicht. Ist alles unnötiges Gewicht.
Servohalterungen müssten auch nicht unbedingt sein, da ich den Servo mit PowerTape fest mache. Für die geringe Belastung reicht das mehr als aus.
 
Neuer ME300

Soooo nu hab ich meinen ME300 auch fertig gebaut.

Ein sehr schönes Frame, danke nochmal an den Zeichner und an den Fräßer :D:D:D

Nun zum Setup:

CC3D mit openpilot
DYS SN20A
Tiger MN2204 2300kv
5x4 HQ Props
Selbstgebauter LC-Filter
PZ0420M Cam
2x Highpower LEDs + Konstantstromquelle

Gewicht:
550g ohne Akku
722g mit 1800mAh (zippi)
790g 2600mAh (SLS)

Alles ist so aufgebaut dass ich zwischen 3s und 4s wechseln kann.

Bauphase:







Kopter:







3. Flug :cool:

[video=youtube;5KuMP8bqxyE]https://www.youtube.com/watch?v=5KuMP8bqxyE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
Soooo nu hab ich meinen ME300 auch fertig gebaut.

Ein sehr schönes Frame, danke nochmal an den Zeichner und an den Fräßer :D:D:D

Nun zum Setup:

CC3D mit openpilot
DYS SN20A
Tiger MN2204 2300kv
5x4 HQ Props
Selbstgebauter LC-Filter
PZ0420M Cam
2x Highpower LEDs + Konstantstromquelle

Alles ist so aufgebaut dass ich zwischen 3s und 4s wechseln kann.
....
Cooles teil. Was wiegt der kleine den mit 3s Akku?
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Soooo nu hab ich meinen ME300 auch fertig gebaut.
Ja, cooles Ding!

Ich habe mir auch einen Hexa gebaut und bin seit Monaten am PI-Tunen und bekomme das Gewackel auf Roll nicht weg. Jetzt sehe ich Dein Video - hm, da ist ebenfalls das Gewackel auf Roll - ist dies normal? Habe ich persönlich vielleicht zu hohe Erwartungen was "auf Schienen und stabil" bedeutet? - Jetzt mal ohne Witz, kann mir das jemand sagen - ich bin am verzweifeln!
 

puk

Erfahrener Benutzer
ahoi,

sehr schöner Hex ... Gratulation.
Die Gegend in der du fliegst sieht auch sehr spannend und kurzweilig aus... suche mir auch immer einen leicht abschüssigen Hang um mehr "3D" zu haben.

...
das Gewackel auf Roll nicht weg. Jetzt sehe ich Dein Video - hm, da ist ebenfalls das Gewackel auf Roll - ist dies normal? Habe ich persönlich vielleicht zu hohe Erwartungen was "auf Schienen und stabil" bedeutet?
...
Du kannst dir als Referenz "was geht" die Videos von Boris B. ansehen .. denke der hat das mit den PIDs recht gut im Griff ... netter Weise postet er auch immer (meist) die verwendeten PIDs in den Beschreibungen der Videos.

zB hier zu finden

puk
 
Cooles teil. Was wiegt der kleine den mit 3s Akku?
550g ohne akku
722g mit 1800mAh (zippi)
790g 2600mAh (SLS)

Wegen den PID´s:
Ich hab einfach mal ein Hexa-Profil von Openpilot genommen und es dann angepasst.
nur bin ich damit noch nicht zufrieden. Muss da nochmal ran.
Auch die rates gefallen mir noch nicht.

Boris B. fliegt ja mit cleanflight das kann ich leider nicht auf Openpilot übertragen :(

Hab auch schon im Blackout Hexa thread gestöbert, aber da ist alles nur cleanfligt.


Mit was für einer FC und Software fliegt ihr euren hexa?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Ich fliege meinen Hexa mit einem KK2.1, klar könnte ich es mir einfacher machen und 10 Euro mehr ausgeben, aber ich möchte dennoch einfach mit dem KK2.1 den ohne gewackel fliegen; muss doch gehen. Selbst die Einstellungen im Mixer Editor haben nach Veränderung zwar Besserung gebracht, aber dennoch wackelt er noch auf Roll.

@Fritzchen (falls die Frage an mich war): Ja, es stört mich im Flug. Mehr stört es mich bei dem Anschauen des Videos dann zuhause, da ist das Gewackel mehr als über den FPV-Monitor.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Was heißt 'ohne zu wackeln'?
Wenn es windig ist wackelt er schon. Je weniger Wind, je weniger Wackelt er.

Settings:

PI-Editor
Roll + Pitch
PGain 50, PLimit 100, IGain 25, ILimit 20
Yaw
PGain 50, PLimit 20, IGain 50, ILimit 10

StickScaling
Roll 35, Pitch 45, Yaw 50, Throttle 90

SelfLeveling
PGain 80, PLimit 20, ACC Trim Roll/Pitch 0

MixerEditor
unveränderte Originaleinstellungen


Ob du aber etwas mit dem Setup anfangen kannst, kommt auf deine Regler, Motoren und Props an.

Ich bin mit meinen Einstellungen so zufrieden. Nur teste ich gerade am Sender Expo, weil ich beim Durchfliegen von Toren zu sehr auf und ab fliege.
 
Gestern war kein guter Flugtag :(

Bei nem Absturz ist mir vorne links ein Arm gebrochen.
Ich muss genau die Schwachstelle/Sollbruchstelle erwischt haben :mad: war nur mit 3s unterwegs

Hier noch die Bilder vom arm und das Crashvideo





[video=youtube;66KK-imp1hQ]https://www.youtube.com/watch?v=66KK-imp1hQ[/video]
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Um das mal Hochzuholen.

Ich fliege den Frame mit Dys Motoren (2204 1950KV) und das Ding hat mir mit 4S zuwenig Schub. Werde jetzt auf 5*4 Tri Props wechseln, damit ich die 1950KV ein bißchen ausgleiche und nicht auf 6" wechseln muss, aber mittelfristig brauche ich wohl neue Motoren.

Mich würde daher interessieren, ob es jemanden gibt, der den Frame hier eher sportlich bewegt und wenn ja, mit welchem Setup. Ich brauche denke ich noch 3-4 Crashes, dann sind meine derzeitigen 4S Lipos (2200mah) schrott und ich würde auch kleinere Lipos nehmen. 1600 oder 1800 müsste vollkommen reichen, dann aber wohl eher mindestens 50c wenn nicht sogar 70c.

Flugzeit ist mir eigentlich egal, mit den 2200ern kann ich wenn ich nicht die ganze Zeit Vollgas fliege gute 7-8 Minuten fliegen. Wenns dann mit viel mehr Schub noch 4 Minuten sind, wär das geil. Ich brauch primär vor allem mehr Airtime :)

Von daher, vielleicht gibt es ja noch einen Leidensgenossen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten