Gestern abend habe ich Regler, Motoren und die Propeller getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor im Standgas mit (Propeller) laufen lasse und dann schlagartig gasgebe kommutierungsfehler auftreten. Habt ihr Tips für andere Regler oder wie ich diese Kommutierungsfehler nicht mehr auftreten können....
gruß
maxxdome
Nabend!
ich habe festgestellt, dass bei mir auch ähnliche "Fehler" auftreten...
auch, wenn ich nicht direkt weiss, was ein "kommutierungsfehler" ist, so glaube ich, dass meine Regler/Motoren auch so etwas machen ;-)
Wenn ich zu schnell Gas gebe, gibt es in den motoren eine Art "Ruck" und sie drehen schlagartig höher.
Gebe ich sachter Gas, tritt dieses Phänomen nicht auf.
Jetzt mal ganz doof, als jmd. der von Elektronik nicht so viel Ahnung hat.
Irgendwie kommt mir das so vor, wie wenn man im Haus die Warmwasserleitung mit Wucht zumacht -> dann knallt es heftig in der Leitung, weil kurzzeitig ein zu großer Druck entsteht.
Schließe ich die Leitung mit Bedacht, passiert nichts.
Könne es - bin mir nicht sicher, ob das physikalisch überhaupt möglich ist - sich mit den Brushlessmotoren und reglern ähnlich verhalten?! Nur eben beim "Gas" öffnen und nicht beim Schließen?
Wie gesagt, bitte nicht lachen, habe Sportwissenschaften und nicht Elektrotechnik studiert, ist ja auch nur eine Idee...
naja, auf jeden Fall fliegt mein Hexacopter gut und angenehm.
Könnte dieses Verhalten denn problematisch werden?
Ich denke nicht, dass ich in der realen Anwendung das Gas von 10% auf 100% oder von 50% auf 100% derart schnell aufreißen werde...
benutze Hobbywing Platinum Pro Opto 30A 3-6s ESCs mit 4112er SunnySky Motoren...
Du hast ja auch relativ große Motoren drauf, 4012, also beinahe gleiche Abmessungen...
ggf. erfordern solche Motoren andere Timings/Einstellungen?
was für Sachen sollte man denn bei solchen Motoren einstellen? und welche "timings" in den ESCs sind sinnvoll?
ich verwende derzeit die Standarteinstellung von 15° als Timing, auch wenn ich nicht weiss, was dieses bewirkt und warum das in Grad gemessen wird... -> eine Erklärung oder ein Link, wo es erklärt wird, würde mir hier sehr weiterhelfen und dankbar angnommen werden
Auch PWM Frequency steht auf 12Khz, es sind noch 8Khz auswählbar...würde das hier Abhilfe bringen?
Ich bin mir sicher, dass die ESCs gut sind, nur eben andere Einstellungen ggf. das von mir und auch von "maxxdome" beobachtete Verhalten positiv beeinflussen könnten.
vielen Dank für Ratschläge,
Alex
Ps: ggf. noch wichtig zu erwähnen: ich habe relativ lange Kabel vom Akku zum ESC (ist beim S800 ja so) von ca. 45cm
a) ist dies bei dir auch so Maxxdome? und b) ändert sich dadurch etwas an den Einstellungen, die man im ESC wählen sollte?
Bislang werden weder ESC noch Motor nennenswert warm nach ca. 12-13 Min (ein 5000er Akku) Flug bei knapp 3,6kg AUW