FRSKY Absturz, Ursachenforschung

Dr.Coolgood

Well-known member
#21
Getreu dem Motto "Jede Steckverbindung wird ausfallen, es ist nur die Frage wann" rate ich vom Einzel-Servo-Logging ab. Allein der Drahtverhau - Alptraum...
RXSnoop loggt automatisch alle Kanäle am S-Bus mit, das ist aus meiner Sicht ausreichend. Ich setze es als gegeben voraus bzw. zweifele nicht an, dass diese Werte 1:1 auf den Servosteckern erscheinen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh
#22
Einen Kanal kann man zusätzlich am RXSnoop anschließen, wenn man Zweifel hat, ob beim Umsetzen der Kanalinformationen etwas passiert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

bendh

Erfahrener Benutzer
#25
Also gut, ich werde es versuchen. Leider ist alles für Windows beschrieben, ich habe aber Linux.
Vielleicht gelingt es mir ja trotzdem? Arduino ist kein Problem, damit habe ich etwas Erfahrung, aber diese Modifikationen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#27
Ist nicht 5V tolerant. Diese Toleranz kannst du über Spannungsteiler erreichen. Unterm Strich bleibt der 3.5 die einfachste Option…
Wenn du eine deutsche Quelle findest, sag bitte Bescheid!
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#34
So, heute ist es wieder passiert, dieses Mal war ich selbst am steuern.
2. Session, um 12:57:57 bis 12:28:27 . Da ging das Seitenruder, welches auf Kanal 2 = Quer, steckt, voll auf Ausschlag. Ein versuchtes Gegensteuern erzeugte keine Wirkung.
Ich konnte noch das Höhenruder, steckt auf Kanal 3, ziehen und den Motor auf Kanal 1 betätigen und damit das Modell so beeinflussen, dass es in das hohe Gras fiel. Nichts kaputt.
Als ich beim Modell war, war alles in Ordnung, alle Ruder funktionierten. Man sieht es gegen Ende wo beide Richtungen gesteuert werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#36
So, heute ist es wieder passiert, dieses Mal war ich selbst am steuern.
2. Session, um 12:57:57 bis 12:28:27 . Da ging das Seitenruder, welches auf Kanal 2 = Quer, steckt, voll auf Ausschlag. Ein versuchtes Gegensteuern erzeugte keine Wirkung.
Diesmal haben wir perfekte Daten. Aber das ist definitiv kein USM. Im Bereich des Crashes ist der LQ ziemlich perfekt. Es gibt nur deutlich vorher eine Stelle mit allen Daten = 0, die dürfte aber ein Telemetrie-Reset gewesen sein. Ende.png Reset.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#37
Danke, wenigstens eines ist perfekt, nämlich die Daten. :D

Telemetrie-Reset? Ich glaube da war eine Ansage, ich weiß aber nicht mehr welche.
Wenn also die Anlage nichts hat werde ich einmal das Servo tauschen. Blöd nur dass nach kurzer Zeit alles wieder funktionierte.
 
#38
Schau dir noch mal die "Reset"-Stelle an. Das ist nicht normal. Du hast Gas weggenommen, der Motor blieb stehen und ein paar Zehntelsekunden später war alles weg, um dann gleich wiederzukommen.

Aber es gibt keine Telemetrie-Reset Spezialfunktion im Modellspeicher und es wurde zu der Zeit auch kein Schalter betätigt. Mit Enter (lang) und Enter könnte man am Sender noch einen Reset auslösen ....
1623166015322.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#40
Bildschirmfoto zu 2021-06-07 10-08-03.png

Da habe ich den Gas-Trimmer als Taster für Telemetrie-Reset erklärt und auch kurz betätigt während dem Flug, um die Zeit zurück zu stellen, was ich vor dem Start vergessen hatte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten