FRSKY Absturz, Ursachenforschung

bendh

Erfahrener Benutzer
#41
Ich baue nun neue Servos ein, da da vielleicht der Grund liegt und werde einen anderen Empfänger verwenden.
Wenn dann das Problem lange genug nicht mehr auftaucht, werde ich nocheinmal den X6R testen.
Meine Pilotin bekommt sonst eine Krise, sie wollte eh schon mit dem Modellflug aufhören.
 

RayX

Ein niemand
#42
Der Log sieht doch gut aus, bis auf die eine Stelle, aber du sagtest ja da hast du einen Resett gemacht.
Wenn es nur das Seitenruder war und der rest so wie du schreibst sich normal steuern ließ, könnte es vom Knüppel im Sender kommen, evtl. lose steck Verbindung oder gebrochenes Kabel.
Hast du schon mal im Sender nachgesehen ?
Das Modell hat keine Querruder wenn ich das richtig sehe, am einfachsten wäre wenn du sonst keinen Fehler findest wenn du den linken Knüppel zusätzlich als Seitenruder definierst.
So kannst du im Wiederholungsfalle einfach den anderen Knüppel nutzen.

Da fällt mir aber gerade ein du sagst das Seitenruder sei auf voll Ausschlag stehen geblieben, dann könnte es natürlich auch das Servo sein.
Vielleicht mal das Servo an einen Tester hängen und laufen lassen und dabei etwas am Kabel Wackeln oder mal etwas unter last laufen lassen.
 
#43
@bendh Eine globale Reset-Funktion mit dem Gastrimmtaster - sehr schön, da muss man erst mal draufkommen(y)
Da ging das Seitenruder, welches auf Kanal 2 = Quer, steckt, voll auf Ausschlag.
Konntest du den Ausschlag tatsächlich sehen oder hast du von der Flugkurve darauf geschlossen? Ein einseitiger Strömungsabriss wirkt ähnlich. Vielleicht ist der Schwerpunkt aus irgendwelchen Gründen jetzt zu weit hinten?
Ansonsten bleibt nur die Hardware im Modell. Gimbalfehler wären im Log zu sehen ....
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo Carbonator,

wir können uns gerne treffen und ich demonstriere dir das Modell.
Da kannst du mit 30 Grad gezogenem Höhenruder fliegen, es wird keine Strömung abreisen. :)
Es war ein Spiralsturz der früher immer zu einem Einschlag geführt hat. als ich jedoch gemerkt habe dass das Höhenruder noch funktioniert, konnte ich ihn soweit abflachen, dass es im Gras zu keinem Schaden geführt hat. Ein Seitenruderausschlag nach der anderen Seite hat keine Reaktion hervorgebracht.
Das mit dem Taster ist das Ergebnis der Auswertung von mehreren Beiträgen im Engel-Forum.

Also bleibt jetzt ersteinmal nur der Austausch, damit wieder ein ruhiges Flugerlebnis garantiert ist. :)
 
#45
Ich baue nun neue Servos ein, da da vielleicht der Grund liegt und werde einen anderen Empfänger verwenden.
Ich hab da eine Zeitlang mitgelesen .. in der Technik geht man etwas anders vor .. da der Fehler ja häufiger auftritt.
Ich würde nicht alles tauschen, sondern bei den Servos anfangen. Es geht ja auch darum zu ergründen, wo der Fehler liegt, um dann zu sehen ob dieser mitwandert. Zugegeben, dazu braucht man allerdings ein entsprechendes Nervenkostüm.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe jetzt nur die Servos getauscht und das Seitenruder des Modells, das ich mit dem rechten Knüppel steuere, auf Kanal 4 gelegt.
Angeschlossen sind jetzt Höhenruder auf Kanal3 und Seitenruder auf Kanal4. Es ist also immer noch der rechte Knüppel aber ein anderer Empfängerausgang.

Der Grund hat mich so aufgeregt, dass ich mir überlege das System zu wechseln.

Ich habe also 2 Hitec HS-82 MG eingebaut und einen RX4R.
Beim Einschalten an einem 4 Zellen NiMh Akku war das Servozucken so stark, dass es den vollen Ausschlag gemacht hat und fast in die mechanische Begrenzung gefahren ist. Und das bei jedem Einschalten.
Das ausprobieren verschiedener Servos hatte als Ergebnis, ein altes GR C507 zuckt nicht, ein neues digitales D-Power DS-140BB zuckt auch.
Mit einem S6R ist es genauso schlimm.
Jetzt gehe ich erst einmal fliegen, später sehe ich weiter.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#50
Das heftige Rühren bei 10:01:30 und 10:04:00 soll auf die Ansage "Sensor verloren" kurz vorher hinweisen.
Sonst hat alles funktioniert wie es soll.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe also 2 Hitec HS-82 MG eingebaut und einen RX4R.
Beim Einschalten an einem 4 Zellen NiMh Akku war das Servozucken so stark, dass es den vollen Ausschlag gemacht hat und fast in die mechanische Begrenzung gefahren ist. Und das bei jedem Einschalten.
Das ausprobieren verschiedener Servos hatte als Ergebnis, ein altes GR C507 zuckt nicht, ein neues digitales D-Power DS-140BB zuckt auch.
Mit einem S6R ist es genauso schlimm.
Jetzt gehe ich erst einmal fliegen, später sehe ich weiter.
Wen ich das so Lesse würde ich auf zu wenig Strom Typen digitale Servos schlucken viel Strom BBC zu klein Oder hat eine Macke. Es gib Leute die bauen deswegen bei jedem Servos einen Elko ein der einen Strom Puffer bildet bei den Strom spitzen. Auch schlecht Gelötete oder oxidierte Stecker können an sowas schuld sein. Auch Schalter.

Ein anderer Ansatz
Welche Soft Version hast du?
Bei älteren Versionen gab es Servo zucken Mahl das sollte aber mit den neueren Versionen behoben sein
Hast du deine Empfänger auch mit der passenden Firmware geflasht und neu gebunden?
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo Leo,
die Test mit den Empfängern und Servos kommen später, als neues Thema,
wenn ich mich wieder erholt habe. :)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Bernd,
danke für die Info.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte hier im Forum oder in der RCN-Welt ein Leidensgenosse ähnliche Probleme mit KISS. Allerdings in der Copterecke und mit XM-Rxen. (abschmieren des Copters im Nahbereich, vermutlich durch FC-Ausfall)
Ich frage deshalb, weil ich noch nicht gefressen habe, wie Du oder deine Pilotin ;-> die RX-Stromversorgung gebaut haben. Wenn ichs richtig verstehe, hat der KISS kein BEC.
In der Anleitung zum Kiss steht was drin von recuperation in den Lipo beim bremsen.
Ok, vielleicht totale Fehlspur. Ich bin halt neugierig.
Abseits vom loggen wäre mein Verdacht mal ein kurzer Ping des KISS in deine wie auch immer geartete RX-Versorgung mit anschliessendem Servoausstieg.

Grüsse Gruni
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#55
Ich verwende dieses externe BEC:
D-Power Antares UBEC 3A (getaktetes BEC) | Externe BEC Systeme | Flugregler und externes BEC | Alles für den Elektroflug

auch in anderen Modellen. Bisher ohne Probleme.
Der Flugakku ist ein 3S2400 von Hacker. Es sind 2 Servos in diesem Modell, das so langsam fliegt dass man nebenher laufen kann. Zum landen habe ich heute ausprobiert, voll ziehen, dann sinkt es im 40 Grad Winkel bis es aufsetzt. Kein abschmieren bei vollem Seitenruder.
Wobei man sagen muss, ich stelle meine Ruder alle mechanisch so ein, dass die Ruderwirkung gerade ausreichend ist, also möglichst klein. Das entspricht hier bei Höhe etwa 30 Grad, bei Seite 20 Grad bei Vollausschlag.
Damit fliegt das Modell einen Looping mit 10 Meter Durchmesser und einen Spiralsturz mit 6m Durchmesser. der Spiralsturz kann mit etwas Motorunterstützung und vollem Höhenrudereinsatz ohne sinken, also als enge Kurve, geflogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Bernd,
also meiner Meinung nach stimmt da etwas überhaupt nicht.
Ich habe alles mögliche an Servos, von billigst bis relativ teuer (40Euro) auf Lager und X8r, X6R, RX6R, X4R, R168, Jeti 8er, Jeti 6er, Jeti Sat (auf Powerbox, BECs, Enneloops, Netzteil, (gibts sonst noch was?)
Da zappelt nix.
Ein Rx6R hat etwas Schwierigkeiten mit Graupner 264(?), die zuckeln beim einschalten und wenn ich sehr nahe an denRumpf komme.
Ach so, es gab mal diese merkwürdigen Digiservos im Trojan von Parkzone, da hatte ich Ersatzservos gekauft, die hatten auch etwas Gewackel um die Neutrallage. Die Originalen in den Querrudern sind immer noch etwas nervös, was devinitiv nicht an mir liegt, hahaha


Kann es sein, dass an deinem Sender was faul ist?

Grüsse Gruni
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo Gruni,
mein Fehler, ich meine das Zucken beim Einschalten, also wenn der Akku angesteckt wird.
Später im Betrieb ist alles ok.
Ich habe es oben ausgebessert.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#59
Ok, na das ist bei den anderen Empfängerfabrikaten die ich kenne und auch habe genauso, mehr oder weniger, über alle Kombinationen. Aber keins der Servos geht in eine Endstellung.

Grüsse Gruni, sorry für die Missinterpretation.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten