FRSKY Accst / FrSky Reichweite Frust und Lösung

jasc

Well-known member
#1
Schreibe hier über LOS nicht FPV... Aber vllt hilfts ja jemanden....

Hatte mit der TX16s immer mal einen Kampf mit RSSI Meldungen recht nah. In Restrospektive war ein Fast-Einschlag aber auf defekte Empfängerantennen (zu sehr geknickt beim Einbau) zurückzuführen. Aber auch ohne den Einschlag hatte ich immer sehr schnell RSSI low Meldungen, wo andere mit Ihren Spektrums noch fröhlich rumgekurbelt sind.
Habe dann einiges probiert.
Umbau auf SMA mit verschiedenen 2.4 Antennen... kein richtiger Erfolg. Und diese Peter the Penetrator Antenne von TBS ist meiner Meinung nach ne absolute Lachnummer. Das ist auch die gleiche Billligantenne wie alle anderen auch...

Wirklich gut wurde es mit einer Pro Moxon
Pro Moxon 2.4Ghz 5.5dbi

Jetzt ist Ruhe im Karton.... (RSSI vs Distance (GPS) )
Screenshot 2022-07-19 082358.png

Ich empfehle aber auch mal einen Blick in den MPM Source Code... ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Man muss nur bedenken mit dieser Antenne, wegen ihrer Richtwirkung, nicht hinter sich zu fliegen. Bei LOS ja kein Thema, aber FPV kommt das ja dann doch schneller Mal vor :).
Zwecks der Multi-Module muss man auch beachten, dass einige dann doch mit größerer Frequenzabweichung daher kommen die Teilweise sogar schon das Binden unmöglich macht. Das Frequenz-Tuning durchzuführen um optimale Reichweite zu erlangen würde ich also auch in jedem Fall, und im Zweifel für jeden Empfänger einzeln, empfehlen.
 

jasc

Well-known member
#3
Man muss nur bedenken mit dieser Antenne, wegen ihrer Richtwirkung, nicht hinter sich zu fliegen. Bei LOS ja kein Thema, aber FPV kommt das ja dann doch schneller Mal vor :).
Zwecks der Multi-Module muss man auch beachten, dass einige dann doch mit größerer Frequenzabweichung daher kommen die Teilweise sogar schon das Binden unmöglich macht. Das Frequenz-Tuning durchzuführen um optimale Reichweite zu erlangen würde ich also auch in jedem Fall, und im Zweifel für jeden Empfänger einzeln, empfehlen.
Jo.... Das Freq Tuning ist unumgänglich. Aber hatte dennoch irgendwie immer nen mulmiges Gefühl weil immer so früh RSSI low kam....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Naja, mit den Standardwerten 45/42 dB für die RSSI-Warnungen ist das so eine Sache. Die sind sehr konservativ seitens FrSky gehalten, meine setze ich jeweils um 2dB runter. Wenn dann manchmal Warnungen kommen, dann sind die in der Regel getriggert durch einzelne Low-Peaks, zB bei Thermikkreisen mit Segler. Stört mich aber überhaupt nicht, da höchst selten. Wen das aber stört oder nervt, der kann diese Low-Peak-Warnungen aber auch abfangen, indem er sich zwei logische Schalter mit entsprechender RSSI-Abfrage programmiert mit einer Verzögerung von 0,6 sek, die entsprechende Warnung dann bei aktivem logischen Schalter über Spezialfunktion ausgibt. Wenn so programmiert, dann natürlich die Alarmwerte für RSSI bei der Standardausgabe (Telemetrieseite) ganz runtersetzen und damit diese Ansagen praktisch deaktivieren.
 
#5
Geht mir bei FrSky auch so. Ich komme im grunde weit genug, aber traue mich auch nicht weiter, da fehlt das Vertrauen. Ich bin dann den teureren Weg gegangen mit einem Crossfire Modul. FrSky nutze ich nur noch in meinen kleinen Whoops und 3-Zöllern mit denen ich eh nicht so weit weg fliegen kann.
 

jasc

Well-known member
#6
....
Wen das aber stört oder nervt, der kann diese Low-Peak-Warnungen aber auch abfangen, indem er sich zwei logische Schalter mit entsprechender RSSI-Abfrage programmiert mit einer Verzögerung von 0,6 sek, die entsprechende Warnung dann bei aktivem logischen Schalter über Spezialfunktion ausgibt. Wenn so programmiert, dann natürlich die Alarmwerte für RSSI bei der Standardausgabe (Telemetrieseite) ganz runtersetzen und damit diese Ansagen praktisch deaktivieren.
Ich habe die Filterung beim RSSI angemacht... Ist doch quasi das Gleiche oder

Welche Low Werte ich hab, mussi ma gugge. Aber jetzt hatte ich nicht mehr eine Meldung, von daher binni ein Happy Bunny :)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Offene Kabel können Empfang Sark einschränken also lose Kabel zusammen drehen und gruppieren dann ist der Empfang bedeuten besser.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Wer Lust hat kann sich sein eigen RSSI Sicherheits Bereich in den Logischen und sozial schalten machen
für mich dei beste Wahl, damit bekomme ich diverse Rückmeldungen wie schlecht platzierte Antennen
störende oder abschirmende Kabel Akkus CFK oder Alu bedampfter Folien. Vermeide damit ein unnötiger Model Verlust. Dazu erkannte ich auch langsam zb am Gehäuse durch gesteuerte Empfänger Antennen an den vermehrten RSSI Meldungen und konnte damit auch solch abnützen frühzeitig zuvor Kommen.
Nachteil etwas mehr programmier aufwand der aber sowieso wegfällt wen man modele kopiert und für dei neuen anpasst und wider verwendet.


Vorteil:

1. Die Verzögerung fängt unnötige Warnungen ab das Model ist voll kontrollier bar
2. Kommt sporadisch 40 db ist das ein hin weiss das Die Empfänger Antenne eventuell nicht optimal plaziert ist. das Model hat aber keine unmittelbare Gefahr man kann weiter fliegen. Und erst beim Laden die Antenne etwas besser platzieren oft reichen ein paar cm
3. Kommen RSSI Meldungen öfters oder werden tiefer. Gehe ich landen bündle lose Kabel zusammen kondoliere Platziere dei Antennen etwas um. Kontolire die Kabel der Empfänger Antenne auf Beschädigung oder knicke.
4. Gib es ständig RSSI Warnungen stimmt was nicht. Oft ist ein Empfänger Kabel gebrochen duch gescheuert Genick worden. Dan gar nicht Starten oder sofort landen In CH kann da auch mal das Militär schuld sein daran.


1660562433730.png
Hier in den sozial Fusionen lass ich es so ansagen
1660563481394.png
 

djblue

kaputter Benutzer
#9
Mit FrSky bin ich nicht glücklich geworden und kanns nicht weiterempfehlen.
3 verschiedene R-XSR-Empfänger und 2 XM+ an 2 verschiedene Funken hatten einfach keine Reichweiten erreicht. Da war bei 800m Ende. Ebenso hat es mich genervt, wenn Modell und Funke einen Meter auseinander in der Wiese liegen, ständig diese Warnmeldungen kamen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Interessant ich fliege mit meiner X10s express mit den Grosmodellenen an die Sicht grenze bei guter sicht sind das teilweise über 1000m laut GPS Sensor. Hab da keine Probleme. Selbst mit der alten Taranis war das möglich.
OK ich fliege meistens X8R Empfänger oft sogar mit einem SBUSS Adapter damit alle ruder angesteuert werden können. ich schau auf genügen grosse BECS 8-20A den das kann auch ein Problem sein wenn hostrom Servos zuviel Strom saugen und damit den Empfänger kurzzeitig in den feilsaf treiben und ein neu sart but forgan auslösen das ist aber bei allen heutigen Fernsteuerungen möglich. Eine weiter Möglichkeit um sowas zu verhindern es werden Elkos als puffer an den Empfänger angesteckt die die spitzen ströme anfangen und eine Überspannung verhindern.

Wichtig bei Frsky Sender und Empfänger Software müssen zusammen passen gleich Version haben wenn du schreibst das bei einem Meter schon Probleme bestanden würde ich genau darauf Typen das da die Software verschieden wahr. Es gab auch Mahl ein spezielles update das so servo Zuckungen in der nähe beseitigte und dei Reichweite verbesserte aber auch da musste man sowohl Sender als auch alle Empfänger Softwehre neu aufspielen danach war das aber Supper. Ich hab die Empfänger Software auf meinem Sender und spiele die immer selbst auf dei neuen Empfänger drauf. Das geht recht schnell dann weiss ich, dass alles zusammen passt.

Mit Frsky hatte ich bisher noch absolut keine Probleme selbst bei Gossen modeln funtionirt das ausgezeichnet wen ich bei Kollegen schaue dei bei ihren über teuren Funken schon ab 4m Seglern Doppelstrom Adapter einbauen und doppelte Funkstrecken und dann noch jammern das ihr Model trotzdem runter geholt wurde frag ich mich schon wieso das so viel Zeugs drin sein muss.
 

djblue

kaputter Benutzer
#11
Darum kann ich es ja nicht verstehen wie man größere Modelle einem solchen System anvertraut. Die verschiedenen Softwarestände wurden mehrfach unabhängig von verschiedensten Stellen (darunter auch Engel) überprüft, das hat schon gestimmt und war alles richtig eingerichtet. Schon auch komisch das man beim Binden über einen Meter Abstand halten soll, hat mich schon immer verwundert, darum dachte ich mir auch erst nix bei den Meldungen in der Wiese.
Zum Vergleich:
Mit dem alten Futaba FASST bin ich damals nachgemessen 2,5km weggeflogen bis das RTH eingegriffen hat. Und es gab keine Failsafes in der Wiese.

Egal, ich stempel FrSky als Lehrgeld ab, schade nur um die Zeit. Für mich ist das System durch…
 

Merak

Well-known member
#12
Schon auch komisch das man beim Binden über einen Meter Abstand halten soll, hat mich schon immer verwundert, darum dachte ich mir auch erst nix bei den Meldungen in der Wiese.
Die Anweisungen gibt es bei anderen Herstellern auch. FrSky ist mein 4tes System und bei allen vorangegangenen hieß es - beim Binden Abstand halten. Ich weiß heute allerdings nicht mehr bei wem es bereits in der Anleitung stand und wo es ein guter Rat von erfahrenen Usern war.

2,5Km ist natürlich eine Hausnummer. Das würde ich keiner meiner vorangegangenen Anlagen zutrauen (Futaba war nicht dabei). Aber trotzdem halte ich FrSky mit OTX/ETX für das derzeit Beste am Markt. Klar stört das Software-Durcheinander. Aber irgendwie haben alle Hersteller Leichen im Keller.
 
Erhaltene "Gefällt mir": heikop

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Schon auch komisch das man beim Binden über einen Meter Abstand halten soll, hat mich schon immer verwundert, darum dachte ich mir auch erst nix bei den Meldungen in der Wiese.
Das ist aber bei fast allen 2.4 so. Das war auch bei meinen 2 Spektrum Sendern so.

Für mich persönlich ist Frsky und Opentx weit aus das zuverlässigste flexibelste System das ich bisher hatte.
die sich bei mir dei zuveräsläsigkeit über viel Jahre fast tägliches Fliegen gehen auch im Winter bewiesen hat.
Bei den 40, 35, 27 Systemen wusste Mann nie wer da rein Funk und dei Modelle runterholte und darunter waren, anlagen dei mehrere Tausende von Fr. kosteten.

Mit Frsky hatte ich bisher noch kein Model das ich durch Funkstörungen oder Reichweite verloren hatte.

Die 40e Anlage mit über Fr 3000.- Kaufpreis mit bekanntem Markennahmen konnte man wirklich nur zuschauen wie dei Modele völlig un steuerbar abstürzen. Ok da warn zum teil zwei Halunken schuld dei Freude Hatten mit Stör Sender unsere Model vom Himmel zu holen. Damit hab ich einig Model verloren, so dass ich beinahe aufgehört hätte. Bei den 35 und 27 war es nicht so krass aber es gab halt auch da den einten oder anderen Flug Kollege der nur schnell was testen wollte ohne Die Passende Frekwentz tafeln an seine Antenne zu klammern was solche Unfälle vermeiden hätte. Auch das Frei Fliegen an Hängen war nicht ohne da man nie wusste ob irgend wo noch einer mit der gleichen Frikwenz flog. Heute ist das mit den 2.4 und der Verschlüsselung völlig schmerzfrei und kein Thema mehr.

Bei Frsky und Opentx wird recht schnell gehandelt wenn User Fehler entdecken. Was oft bei den sogenannten Marken Sender zuerst den Usern dei schuld zugewiesen wird bis dann nach vielen Meldungen was gemacht wird oft sogar dafür bezahl werden muss um so ein Software Update zu bekommen.

Oder Was mir bei Spektrum basiert ist. Sender zur Reparatur eingeschickt dann heiss es sie sei zu alt zum Reparieren den Sender dann zurück verlangt und aufgeschraubt Platin Datum war gerade Mahl 2 Jahre alt

Frsky hat sogar für alte Sender noch teilte wen es Mahl was Brauch oder mann kann sogar uralt taranis auf + aufrüsten Hall knüppel usw wo kann Mann sowas obwohl die Sender ja günstig genug sind um solche aufrüsten nicht machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#14
nutze Frsky auch mit nem 4,75m Segler, nur eine Stromversorgung, aber mit nem großem Puffer und 2 RXs Master/Slave.
Hatte auch ständig Rssi Warnungen und Telemetrieverlust. Gut der Tele Verlust ist zu verschmerzen, den verliert man ja vor dem Empfangsverlust, aber schon bei 300-400m ist nervig und nicht aktzeptabel.
Normal sind bei den Empfängern diese Antennen dran:
Screenshot_4.png

ich bin der Meinung, das es dort gute, aber auch schlechte Serien gibt.
Seitdem ich die Sperrtopfantennen
Screenshot_5.png
nehme hab ich keine Probleme bis Sichtgrenze mehr.
Hat lange gedauert bis darauf gekommen bin.
Wollte Frsky auch den Rücken kehren, weil son teuren Segler wegen son scheiß zu verlieren, nur weil die Originalen Antennen nix taugen, wer will das schon.
Aber seit dem tausch fliege ich Sorgenfrei:)
 

djblue

kaputter Benutzer
#15
Das ist aber bei fast allen 2.4 so.
Für mich als Futaba-User war das Neu. Darum hats mich auch so gewundert.
Mit Antennen hab ich nie rumgespielt. Bin der Meinung sowas sollte Out-of-the-Box normal funktionieren können. Verbesserungen sind nachträglich bestimmt machbar...

Schön das es bei euch funktioniert, wünsche euch auch das das so bleibt. Für mich wars ein Griff ins Klo.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kenne auch so einen Kollegen wie du der die Horus 12 so runter gemach hatte fast mit ähnliche aussagen.

Interessant daran war das er die dann sofort wieder zurückgab aber heute immer wieder fragt ob ich damit keine Probleme habe. Schade nur das er dei update nicht ausprobiert hatte.

Lustig finde ich das er seit 2 Kollegen damit sogar Jezt fliegen und ich seit Jahren mehr Klappensegler völlig ohne Probleme Fliege und ab und zu fachsimpeln wie einfach da dei Programmierungen sind und vor allem völlig frei und ganz ohne Zusatz kosten zeigt er immer mehr Interesse doch wieder eine Frsky Steuerung zu kaufen ich musst schon einig male auf meinen Stock zähnen gerinnen deswegen.
Er ist eigentlich auch einer der gerne alles aus seien Seglern heraus kitzelt und da schient in seine jetzige Steuerung sehr stark ein zu schränken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten