FRSKY Accst / FrSky Reichweite Frust und Lösung

silbaer

Neuer Benutzer
#61
So einfach ist es auch nicht. Wenn die Antennen von VTX und RX theoretisch direkt nebeneinander montiert wären, würde der Empfang des RX trotz ganz andere Frequenz des VTX massiv gestört werden. Bei den Race-Coptern wird ja schon eine minimale Separation (VTX hinten, RX vorn) beachtet. Bei den doch recht geringen Entfernungen reicht das.
Jup, Seperation ist wichtig... :ROFLMAO:
vtx_rx_seperation.jpg

Nein, in Prinzip hast du ja recht, weil weder der vtx noch der rx ideale Sender/Empfänger sind. Wenn man aber bedenkt, das der vtx mit (mindestens) 25mW sendet und das was beim rx ankommt im Bereich von nW oder pW liegt ist der Einfluss nicht ganz so groß. Aber ja, bei meinem Wing ist der vtx in der einen Fläche und der rx in der anderen.

Bei meinem TP liegt der rx (EP2 mit Tower-Antenne) direkt auf dem vtx und die vtx-Antenne direkt neben dem rx. Ich kann ja mal die tx-Leistung auf 10mW stellen und den vtx auf 350mW und schauen ob und wann ich einen FS bekomme.

Was das CFK (nicht GFK :shy:) angeht: Bei meinem Source One habe ich den EP2 hinten im Frame auf dem vtx (bzw. jetzt auf der Vista) und bin ohne Probleme >1km gekommen. Mit 100mW IIRC. Telemetrie hatte ich auch noch. Telemetrie beim EP2 ist ~20mW.

Also rein von den Fakten her: Mit dem rx mit Tower-Antenne hinten im S1 Frame komme ich weiter als mit meinem XM+ wo ich die Antennen mehr oder weniger aufwändig verlegen muss. Oder die mir ständig abreißen (bei meinem TP).

Ach, und das du mit einem 868MHz weiter kommst ist rein von der Physik logisch.
 
#62
Und elektromagnetische Wellen stören nur wenn sie im Frequenzbereich des Empfängers liegen. Sonst würdest du ja mit deinem VTX den RX dichtballern.

Äh, nein. Definitiv nein. Ganz im Gegenteil kannst du die theoretische Maximalreichweite eines TX/RX Paares ziemlich genau bestimmen. Und die ist nicht unendlich.
Du würdest dich wundern was einige UHF-Systeme mit einer Video-Verbindung anrichten.
Ich hab hier noch ein paar liegen die nicht mehr in gebrauch Dragon link ect.
Und die stören so ziemlich alles was in der Nähe ist.

Das mit der unendlichen Reichweite war nur so bildlich gemeint.
Aber eine Funkverbindung der bekannten longrange-systeme in einem Gebiet verwendet was
kaum Funkemissionen aufweist in entsprechender Höhe ohne Hindernisse geflogen kann bis an die 100km
heranreichen.
Einige bekannte FPV-Piloten fliegen meist ihre Strecken dort wo kaum anderer Funk vorhanden und das hat
schon seinen Grund.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#63
Wenn man Dragonlink nutzt, grad für deutlich 2-stellige km oder an die 3-stellig, dann nutzt man eh ein Relay (2G4 -> Dragonlink) und kann das Relay vom VRX wegstellen. Für geringere Entfernungen mit DL am Sender kann ich recht nah an den VRX (1G3, RMRC) rangehen (ca. 0,5 m) bis es anfängt zu stören. Das ist alles recht unkritisch.
 
#64
Da muss schon ein größerer Abstand eingehalten werden.
Heute nutzt das eh kaum noch einer aber es war mal ganz interessant.
Genauso war es aber wenn es neben ein anderes System gehalten wurde (z.B.) 5,8 dann war praktisch
das Bild weg.
Die Videos von IB Crazy scheinen alle gelöscht zu sein. Da gabs bestimmt richtig Ärger. Deswegen auch die
die neue Remote ID.....
Ich würd es auch nicht mehr benutzen wollen - halt mich lieber an die Regeln.
Die Sachen müssen dann weiter verstauben. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten