FRSKY Accst / FrSky Reichweite Frust und Lösung

Merak

Well-known member
#21
Also IMO die einfachste Lösung bei FrSky-Problemen ist ELRS oder Crossfire wobei ich definitiv zu ELRS tendiere. Mit ELRS V3 ist auch der größte Kritikpunkt (nur 4 FullRes Kanäle) der "echten" Modelflieger entkräftet. ELRS V3 kann bis zu 16 Kanäle in voller Auflösung.
Ich denke die Aussage kann nur treffen und auch wahrnehmen wer so tief in der Technolgy drin steckt wie Du. Die Community in diesem Forum ist sicher eine Ausnahme zum großen Rest der RC-Modell-Betreibenden. Hier haben fast alle auch Spaß an der zu Grunde liegenden Technik/EDV und Elektronik. Die Mehrheit der Modeller will mit Sicherheit nur ein komfortables Fernsteuersystem für das Modell um das es eigentlich gehen soll.
Ich bin überrascht wieviele OTX-Modeller noch mit 2.2 herumfuhrwerken. Oder nicht wissen was ETX ist. Geschweige denn wie sich ACCST von FullRes unterscheidet.

Ich selbst weiß nach 3 Jahren OTX erst seit kurzem was ELRS überhaupt ist. Und glaub mir - davon lass' ich noch lange die Finger. Es gibt auch so genug Baustellen im Hobby :)
 

silbaer

Neuer Benutzer
#23
Also das ist Unfug, vergleichbar mit "Also IMO die einfachste Lösung bei einem zu langsamen Golf Diesel ist ein Jaguar oder Tesla"
Das war leicht ironisch gemeint, aber objektiv betrachtet gibt es heutzutage keinen Grund sich als Anfänger eine FrSky-Funke zu kaufen bzw. da kein Modul rein zu packen gleich von Anfang an. Je nach Größe des Fuhrparks und Größe des Ärgers kann man auch über einen Wechsel nachdenken.
Und wenn ich dann lese, 600m oder 800m ist das Ende der Fahnenstange (deckt sich auch mit meinen FrSky Erfahrungen) oder auch
2,5Km ist natürlich eine Hausnummer.
dann komme ich schon ins schmunzeln. Ich meine,Wezley Varty mit einem HM PP mit Keramik-Antenne 3,4km erreicht. Und mit einer "richtigen" Antenne den Rangetest bei 35km abgebrochen weil das Bild zu schlecht wurde.

Also ja, wenn du bei deinem Golf darauf achten musst ja den richtigen Diesel zu tanken und der Tesla für gleiches Geld oder weniger zu bekommen ist, würde ich den Golf in Rente schicken.

Aber das wird jetzt arg OT. Vielleicht sollten wir, falls Bedarf besteht, die Diskussion in einem eigenen Thread weiter führen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#24
Ich würde sogar behaupten Frsky und opentx als Anfänger zu nutzen ist geradezu ideal da sie so absolut unbelastet von herkömmlichen Systemen anfangen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": heikop

heikop

Erfahrener Benutzer
#25
Das war leicht ironisch gemeint, aber objektiv betrachtet gibt es heutzutage keinen Grund sich als Anfänger eine FrSky-Funke zu kaufen bzw. da kein Modul rein zu packen gleich von Anfang an
Ist immer noch Unsinn, insbesonders auch diese "Argumentation" mit irgendwelchen Reichweitenrekorden welche im echten Leben ebenso realitätsfern wie illegal sind.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#26
Es soll ja einige geben die die sooooooooooo gute Augen haben das sei Kilometer weit wegfliegen können oder mit dem Feldstecher fliegen:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#28
Ist immer noch Unsinn, insbesonders auch diese "Argumentation" mit irgendwelchen Reichweitenrekorden welche im echten Leben ebenso realitätsfern wie illegal sind.
Es soll ja einige geben die die sooooooooooo gute Augen haben das sei Kilometer weit wegfliegen können oder mit dem Feldstecher fliegen:wow:
Naja, Reichweite scheint ja doch irgendwie ein Thema zu sein:

Jo.... Das Freq Tuning ist unumgänglich. Aber hatte dennoch irgendwie immer nen mulmiges Gefühl weil immer so früh RSSI low kam....
Und wenn dann von maximal 800m Reichweite gesprochen wird...

Auf der einen Seite als ein System wo ich Aufwand (Frequenztuning) treiben muss und dann bei 500m oder 1000m ein mulmiges Gefühl habe, und auf der anderen Seite ein System wo ich out of the box so weit fliegen kann wie ich will ohne mir irgendwelche Sorgen machen zu müssen.

Welches System sollte man einem Anfänger empfehlen....:unsure: m(
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#29
Ist ja jetzt eh fast alles OT:
FrSky hatte seine Zeit, als sie OpenTX unterstützt haben. Als sie glaubten, andere Anbieter nehmen ihnen die Butter vom Brot, begannen sie mit ihrer Abschottung. Im folgenden Versions-Debakel verloren sie an Glaubwürdigkeit und machten ihre Mitbewerber noch stärker.
Nun haben sie mit Ethos ein geschlossenes OS entwickelt und vergraulen damit jene Kunden, welche ein offenes System haben wollen.
Wegen der Ethos Entwicklungskosten können sie nicht mehr so günstig wie zu OpenTX Zeiten anbieten.
Und weil sie nicht (mehr) an offene Systeme glauben, springen sie auch nicht auf den ELRS Zug.

Deswegen ist aus meiner Sicht heute Radiomaster die bessere Empfehlung.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#30
Lach ich fliege seit Jahren problemlos mit Frsky und Opentx biss an meine Sicht ganze (1x war es auch weiter;)) mit dem normalen x8r Empfängern bei mir sind es immer die Augen beim weiter wegfliegen die nicht mehr reichen. Da gib es ab und zu Zuschauer die sagen sie haben aber gute Augen ich sehe den Segler nicht mehr. Obwohl ich finde dir dürfen besser sein da die Kollegen ja weit über 1000 bis 2500 m weit weg noch sehen ich aber nicht.

Andererseits hab ich gelernt das bei viel Klappen Seglern dei Reichweite tatsächlich zurück geht wen zb. sämtliche Flügelkabel lose herumliegen und so den Empfang einschränken und abschirmen das blose zusammen schrumpfen das Problem beseitigt. Das ist aber bei allen 2.4 Systemen gleich. Ich sehe noch heute das es viele Leute gibt dei Ihre Antenne im Carbon Rumpf platzieren obwohl der auch abschirmt. Die meisten nicht wissen das die tolle Aluminium beschichtete Bespann Folie dem Empfang auch minimieren kann. Oder das BEC ist zu knapp dei vielen Hochstrom Servos ziehen so viel Strom das der Empfänger in ein neu butten geht. Das es oft nur ein paar Zentimeter Antenne anderester Platzieren das zb der Lipo nicht mehr abschirmt oder irgend was anders und schon kommt kein reichsweiten Warnung mehr dankt Opentx kann ich mir das frühzeitig sagen lassen und mit minimalsten Aderungen optimieren. Es gibt vieles mehr das bei 2.4 einschränken kann. Was dann Frsky zu last gelegt wird aber für alle 2.4 Systeme gilt.

Das 2.4 System mit der Verschlüsselung ist genial. Hat aber auch seien schwächen unabhängig vom Hersteller nicht umsonst sind 40 anlagen von Ubots Bauern und Fahrern noch heiss beliebt den da funktioniert das 2.4 eben nicht. Obwol ich persönlich zu viele Flieger sterungslos verloren hatte mit dem 40 System würde ich wegen der Störbarkeit nicht mehr darauf zurück gehen wollen es sei den sie wären auch verschlüsselt.
Trotzdem wird der Steuerung die schuld gegeben. Sogar dann wen der Pilot auf den rücken im fief Flug über den Platz fliegt und anstatt Tiefenruder, Höhe gibt.

Das stelle ich auch immer wieder hier fest Frsky und Opentx ist offen ermöglicht sehr viel was bei Anderen Systemen nicht möglich ist man kann dadurch aber auch viel falsch machen. Wenn ich da an dei viele update Möglichkeiten denke Von Non Eu über Eu über verschiedene Software Ständen Von opentex aber auch von den funken selber. Dann kommen verschieden übertagugs Systemen. Die dazu hart warm-mässig nach gerüstet werden können usw alles muss da zusammen passen und alles fusioniert genial gut wen es passt .

Wer aber Fehler macht oder ständig herum Docktert man könnt doch noch das ausprobieren oder das usw muss sich nicht wundern das er aus versehen halt nicht mehr zusammen passende Komponenten hat. Dazu kommt noch dass neu her gesellte eingekaufte Empfänger dann schon dei neu soft drauf haben der Sender aber noch mit einer alt Version arbeite und die Anden Empfänger auch. Den Neuen Empfänger kann man aber mit wenig aufwand umflaschen das er passt man muss es halt machen. Oder beim umflaschen des Sender nicht vergessen die ganzen knüppeln und Potis neu zu kalibrieren. Nun ja so was bietet nicht jeder Fern Steuerung Anbieter.

Bei andern Systemen heisst es dann halt ihre Anlage ist veraltet sie müssen für viel Geld eine Neuen Sender und neue Empfänger kaufen.

Was ist jetzt besser?
Für mich hab ich meine Antwort gefunden und freu mich oft darüber.
Ich hab seit ich Frsky und Opentx nutze keinen einzigen Absturz mehr gehabt der durch ein Versagen der Steuerung oder Störung entstanden ist und das finde ich Supper. Das sogar bisher ohne Doppelstrom Versorgung und Doppelter Funk strecke. Wobei das langsam auch ein Thema wird einfach von der Grösse der Segler her.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#31
Für mich hab ich meine Antwort gefunden und freu mich oft darüber.
Ich hab seit ich Frsky und Opentx nutze keinen einzigen Absturz mehr gehabt der durch ein Versagen der Steuerung oder Störung entstanden ist und das finde ich Supper.
Dito, wenn was nicht passt habe ich meist Mist gesteuert. :)
Ein einziges Modell habe ich durch Empfangsprobleme verloren seit ich die Horus habe und da war ein
Spektrum Empfänger im Modell und ein Orange Modul im Sender. Sollte man nicht machen...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#32
Ich hatte mir solche Kombis auch überlegt weil ich noch viele Spektrum Empfänger hatte. Hab mich dann dagegen entschieden und beim verkauf der Speckrum Empfänger konnte ich mir Mistens fast 2 Empfänger für das Geld eines verkaufen Sektrum Empfänger Kaufen. Fand das echt geil.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#33
Wenn ihr mit eurer FrSky Funkstrecke zufrieden seid ist das schön für euch. Nur Tatsache ist, dass FrSky ACCST immer wieder Probleme macht. Wie das bei ACCESS aussieht weiß ich nicht, weil ich wegen der Inkompatibilität zwischen den beiden zu Crossfire gewechselt bin. Da gab es dann auch kein Problem mit der Reichweite mehr. Wegen der großen Antennen bin ich dann ziemlich früh auf ELRS gewechselt. Ist übrigens auch ein 2.4G System und hat keine der Probleme die FrSky hat. Ich baue in alle Modelle einen EP2 mit Tower-Antenne und gut ist. Auch wenn der, und damit auch die Antenne, im Frame steckt habe ich kein Problem 1km oder weiter zu fliegen.
Alles was in Richtung LR geht bekommt einen EP1 oder anderen mit externer Antenne und dann sind auch 35+km kein Problem. Weit jenseits von dem was ich jemals an Entfernung fliegen werde (denke ich), aber dadurch weiß ich, das System hat genug Reserven, dass ich mir über Reichweite keine Gedanken machen muss.

Unter Strich bleibt:

Es gibt keinen Grund einem Anfänger FrSky als Funkstrecke zu empfehlen. OpenTX/EdgeTX ist heute auf so gut wie jeder Funke drauf, das ist kein Ding von FrSky.

Wenn man mit seinem System (egal welches) zufrieden ist, gibt es aber auch keinen Grund zu wechseln.

Wenn man aber Probleme hat, lohnt vielleicht auch mal ein Blick über den Tellerrand. Denn was Technik/Features angeht merkt man FrSky einfach an, dass das System schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Und der Stunt mit Jumper sowie ACCESS Inkompapilitäten hat FrSky dann komplett das Genick gebrochen. Nur für den Fall das ihr das vergessen habt oder nicht wusstet: FrSky hat damals Händler unter Druck gesetzt die neue Jumper T16 auszulisten sonst werden sie nicht mehr von FrSky beliefert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

RedSky

Erfahrener Benutzer
#35
Was für Inkompatibilitäten? Ich nutze beides sowohl mit der X10S als auch der XLite S und habe noch sämtliche jemals gekauften FrSky Empfänger in Betrieb.
die neuen TXs haben wohl auch das neue Board/HF Modul drin, ich habe ne alte X12S und kann ACCESS nicht nutzen, es seiden ich würd nen anderes HF Modul einbauen.<<heist mit den älteren Sendern geht ACCESS nicht.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#37
schön das Du OpenTX nutzt, mit Frsky OS gehts nämlich nicht. Da ist nämlich v2.0.02 Beta Vorraussetzung und die gibts für die 12er nicht. Also untern Strich, worum es hier ging, gibt es Inkompatibilitäten ;)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#40
Ist Geschmackssache, für mich lohnt sich der Umstieg (noch) nicht, insbesonders solange immer noch Fehler bei
der Konvertierung auftreten und, vor allem, die Telemetriescreens nicht übertragen werden.
Nochmal mache ich den ganzen Kram nicht neu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten