FRSKY Accst / FrSky Reichweite Frust und Lösung

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#41
Ich habe meine X10S auch umgebaut, das keine halbe Stunde gedauert.
Das schönst an der X10S Express Ist der hintere Akku Schacht Wegen Access hätte ich nicht aufrüsten müssen Aber das wechseln des Akkuss wen der Sender Akku Mahl vergessen wurde neu zu laden oder mann mehrere Tage in den Bergen ist ist schon sehhhhhrrrrrrrrrrrr Praktisch allein deswegen hat sich dei Anschaffung der express gelohnt udn wenn man dann halt Access hat nutzt man es auch für spezielle Segler.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#42
Ich kaufe aber wegen eines Wechselakkus keinen neuen Sender. ;)
Meine X10S war (mal wieder, wie die X9D) eine der ersten, die muß noch sehr lange halten.
 
#43
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
In einem Segler ect. funktioniert Frsky bestens.Ein Copter ist eine ganz andere Sache
weil es viel mehr elektrische Störquellen durch Motoren und Regler gibt.
Die "bekannten Schwächen" müssen also immer unter den bestimmten Umständen gesehen werden.
In Flugzeugen hatte ich mit Frsky noch nie Probleme.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#44
In einem Segler ect. funktioniert Frsky bestens.Ein Copter ist eine ganz andere Sache
weil es viel mehr elektrische Störquellen durch Motoren und Regler gibt.
Die "bekannten Schwächen" müssen also immer unter den bestimmten Umständen gesehen werden.
Also die Inkompabilitäten zwischen den verschiedenen Firmware-Versionen ist unabhängig vom (Flug) Gerät. Und wenn tatsächlich Störungen durch die Bordelektronik die Funkstrecke beeinträchtigen (glaube ich eher weniger), dann ist die Hardware halt Kacke. Andere 2,4GHz System (Tracer, Ghost, ELRS) haben deutlich mehr Reichweite.

Wie schon gesagt: Wer zufrieden ist hat kein Grund zu wechseln. Wer aber Reichweitenprobleme hat oder den neuen RX nicht gebunden bekommt, sollte vielleicht auch mal schauen was es sonst noch so gibt (IMO ist ELRS in Sachen Features, Flexibilität, Hardwarediversität und Preis nicht zu schlagen). Die Wahrscheinlichkeit, das die Probleme Systemimmanent sind ist relativ groß bei FrSky.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#45
IMO ist ELRS in Sachen Features, Flexibilität, Hardwarediversität und Preis nicht zu schlagen
Da fehlt es aber noch massiv an einem Angebot an Receivern mit ausreichend PWM-Ausgängen,
5 bzw. 6 Kanäle sind absolut unzureichend. Wenn Hardware im Stil eines FrSky R10 Pro lieferbar ist
wird es interessant, so aber noch nicht. Schon alleine daß die Receiver nur nackte Platinen sind macht sie für Nicht-FPVler uninteressant, da ist Stabilität und einfaches Handling wichtiger als der Kampf um's letzte Gramm.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak
#46
Wer wirklich weiter fliegen möchte mit dem copter wird an nem anderen System nicht vorbei kommen. Ob das ein 2,4 ghz system sein muss weiß ich nicht. Ich kenn auch das ELRS nicht aber es scheint ja gerade so einen Hype darum zu geben.
Ist mir nicht ganz klar weil niedrigere Frequenzen wie bei TBS oder dem R9 Modul
dürften im Gelände ein deutlich bessere Durchdringung von Hindernissen haben.
Gestört werden auch diese Systeme auf dem copter - ganz klar. Aber was auf dem Segler 20 km reichweite hätte kommt auf dem copter vielleicht auf maximal 5km.
Elektronik und Cfk- frame wirken sich immer
auf die Reichweite aus egal bei welcher Verbindung.
 

toto73

Well-known member
#48
Da fehlt es aber noch massiv an einem Angebot an Receivern mit ausreichend PWM-Ausgängen,
5 bzw. 6 Kanäle sind absolut unzureichend. Wenn Hardware im Stil eines FrSky R10 Pro lieferbar ist
wird es interessant, so aber noch nicht. Schon alleine daß die Receiver nur nackte Platinen sind macht sie für Nicht-FPVler uninteressant, da ist Stabilität und einfaches Handling wichtiger als der Kampf um's letzte Gramm.
z.b. der 25.4€ |MATEK ELRS R24 V R24V ELRS 2,4G 7CH PWM VARIO EMPFÄNGER Variometer Sensor Mit CRSF PWM V KONVERTER für RC Segelflugzeuge Fest flügel| | - AliExpress
oder so 14.81€ 50% OFF|MATEK CRSF PWM V10 CRSF PWM Converter with Variometer 10CH PWM Output for TBS CRSF Protocol 433MHz 915MHz 2.4GHz Receiver| | - AliExpress
beide sogar mit vario
und mit der Elrs Version 3 gibt es ja auch 16 Channel full Res
Du könntest doch z.b einen Schrumpfschlauch drüber machen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#49
Schrumpfschlauch ist kein Gehäuse und kein mechanischer Schutz um den RX z.B. mit Kabelbinder zu befestigen. Der RX im ersten Link ist davon abgesehen garnicht übel, der SBUS Konverter ginge aber nur als Bastellösung durch weil nicht steckerfertig. Scaleflieger und generell Segelflieger löten in der Regel nicht ihre Klamotten zusammen, die möchten fertige Lösungen.

Jetzt brauchen wir nur noch andere Lieferanten als Ali oder Banggood, die Teile müssen innerhalb Europas und mit CE zu bekommen sein.
 

toto73

Well-known member
#50

silbaer

Neuer Benutzer
#51
@heikop Das ist richtig, da gibt es noch Bedarf an Hardware wenn man ohne FC fliegen will.. Da ELRS jetzt 16 Kanäle in voller Auflösung unterstützt kommt da sicher bald was. Immerhin kann man sich jetzt schon mit einem CRSF-zu-PWM-Konverter behelfen. Da hat man dann immerhin 10 Kanäle. Und von BetaFPV gibt es auch jetzt schon "Boxed" Empfänger. Aber das ist wahrscheinlich primär ein Problem der LOS (Flächen) Piloten. Und da ist das Problem "Reichweite" wahrscheinlich nicht so verbreitet, oder?

@FPV-Chris Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du die Antennen nicht absolut beschissen platzierst wirkt sich das Karbon nicht aus. Ein Störungen von der Elektronik auch eher nicht. Auf saubere Spannungen muss du natürlich achten, aber das ist ja immer so.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#52
Und da ist das Problem "Reichweite" wahrscheinlich nicht so verbreitet, oder?
Bei einem 3m Segler ist bei mir bei 700m Entfernung schluss, da kann ich nur noch sehen wie der Punkt dahinten auf meine Steuereingaben reagiert, gezielt steuern ist da nicht mehr drin, deshalb bin ich inzwischen bei 4m angelangt.

Ich darf aber daran erinnern daß das "gezielt steuern" und LOS auf für FPV-Flieger gilt, der Spotter muß also ebenfalls ohne Hilfsmittel erkennen und eingreifen können, somit gibt es rein rechtlich keinen Unterschied zu uns.
 
#54
@FPV-Chris Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du die Antennen nicht absolut beschissen platzierst wirkt sich das Karbon nicht aus. Ein Störungen von der Elektronik auch eher nicht. Auf saubere Spannungen muss du natürlich achten, aber das ist ja immer so.[/QUOTE]

Du musst das so sehen:
Alles was an elektromagnetische Wellen absendet und aufhält stört irgendwie.
Und das ist einmal die Elektronik auf dem Copter und CFK.
Je weiter die Entfernung ist umso mehr machen sich solche Sachen bemerkbar.
Die Reichweite eines UHF ohne irgendwelche Störquellen und Hindernisse geht praktisch fast bis ins
unendliche.Die Bedingungen auf coptern sind nunmal nicht die idealsten.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#56
@FPV-Chris
Alles was an elektromagnetische Wellen absendet und aufhält stört irgendwie.
Und das ist einmal die Elektronik auf dem Copter und CFK.
Das ist so pauschal nicht richtig. Ja, GFK dämpft, aber je nach Positionierung ist das mehr oder weniger relevant. Das meinte ich mit "Wenn du die Antennen nicht absolut beschissen platzierst ..."

Und elektromagnetische Wellen stören nur wenn sie im Frequenzbereich des Empfängers liegen. Sonst würdest du ja mit deinem VTX den RX dichtballern.
@FPV-Chris
Die Reichweite eines UHF ohne irgendwelche Störquellen und Hindernisse geht praktisch fast bis ins
unendliche.
Äh, nein. Definitiv nein. Ganz im Gegenteil kannst du die theoretische Maximalreichweite eines TX/RX Paares ziemlich genau bestimmen. Und die ist nicht unendlich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#57
Du meintest bestimmt CFK ...

Und elektromagnetische Wellen stören nur wenn sie im Frequenzbereich des Empfängers liegen. Sonst würdest du ja mit deinem VTX den RX dichtballern.
So einfach ist es auch nicht. Wenn die Antennen von VTX und RX theoretisch direkt nebeneinander montiert wären, würde der Empfang des RX trotz ganz andere Frequenz des VTX massiv gestört werden. Bei den Race-Coptern wird ja schon eine minimale Separation (VTX hinten, RX vorn) beachtet. Bei den doch recht geringen Entfernungen reicht das.

In meinen LR-Builds (Fläche) sind VTX und RX i.d.R. auf je einer Flächenseite oder am Heck montiert. Je größer die Entfernung wird, desto "ruhiger" muss das Umfeld für den RX sein, damit er überhaupt ein Signal aus dem Rauschen filtern kann. Das gilt am Boden aber auch, hier sind VRX und RC-TX teils mehrere Meter räumlich getrennt.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Freund hoher Sendeleistungen bin. Das hilft auf dem Flieger, damit der VTX das Umfeld, also RX und auch GPS nicht stört und am Boden der RC-TX dem VRX nicht den Empfang vermasselt. Zusätzlich die beschriebene Separation und gescheitet Antennen und dann läuft das auch recht störungsfrei. Wobei man immer an irgendwelche Grenzen kommt und wenn es nur das Wetter ist (Luftfeuchtigkeit z.B.).

Als Bezug zum Thread-Titel möchte ich noch anfügen, dass man bspw. mit einem FrSky L9R Empfänger 4-5 oder aber auch 10 km fliegen kann, wenn Separation & Co. beachtet werden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Reichweitentest gemacht, draußen im freiem Feld

FrSky R8 Pro
die 2 2,4GHz Antennen mit Tesafilm direkt an den GFK- Rumpf innen geklebt, 90 Grad versetzt
Reichweitentest gemacht bei 50m

Dann die 2 2,4GHz Antennen mit Tesafilm im GFK-Rumpf innen frei an 2 Holzstücke befestigt 90 Grad verdreht, wieder Reichweitentest gemacht bei 50m
Anzeige hat jetzt 6-7dB mehr

6dB mehr entspricht doppelter Reichweite

Ergebnis: Antennen zum Rumpf Abstand halten!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#60
Und blanke Antennen können leitend wirken sowohl durch Nässe als auch durch leitende Teile dazu gehört auch CFK das mach den Empfang dann auch sehr schlecht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten