Aktuell in der Entwicklung: Blitz - 6" Racer&Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#23
Sieht einfach super aus! Bin gespannt auf das Endergebnis :)

Ich habe noch einen Hinweis: Ich habe das gleiche Gimbal und auch das GoPro Snap Gehauese von eyefly. Bei dem GLB Gimbal kann man den unteren Halter wegmachen und das Snapin Gehauese direkt an den Motor schrauben - die Bohrungen seitlich passen ziemlich genau. Dann muss nur der Sensor unten an das GoPro Gehauese geklebt werden. Spart ein wenig Gewicht und sieht sauberer aus.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#24
Aktuell in der Entwicklung: 6" Gimbal-Träger für 2204'er Motoren

Also auf die kleine gedämpfte Platte kannst du auch eine GoPro schnallen... ich kann die Platte auch noch etwas breiter machen, damit das einfacher geht. Wie wird sie denn beim Hoverthings festgemacht?
Ich verlinke es einfach mal: http://www.hoverthings.com/flipfpv360
Die GoPro ist hinter einer Frontplatte, ähnlich wie bei den Minis meist die Boardcam, und wird zwischen den Frameplates "eingeklemmt". Ich hoffe, die Bilder machen es anschaulich.

Man könnte das ja auch ohne Rändelschrauben und extra Plates bewerkstelligen, z. B. durch Klettband und passende Schlitze. Statt der Gimbalplatte für den Roll-Motor dann eine GoPro-Frontplatte. Ist halt superpraktisch, kein Gehäuse zu brauchen, und trotzdem ist die GoPro geschützt in einer clean section. Statt als fetter Windfang oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#25
So langsam geht es wohl in die richtige Richtung. Der Aufbau und Platz für die Komponenten ist wie immer sehr vielfältig. Super Arbeit die ihr da leistet.
 
#27
'nabend zusammen,

ich habe zwar gerade wenig Zeit, aber es hat mir ja keine Ruhe gelassen -.-
nachdem ich angefangen hatte, die Regler mit Strom zu versorgen, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, das PDB und die Gimbalsteuerung doch noch hängend zu montieren. Das verkürzte die Kabelwege doch um einiges!


Anhang anzeigen 116213

Als nächstes habe ich dann die Regler wieder schick in gedruckte Cases gepackt, weil ich das hantieren mit dem Klebeband nicht mag :)

Anhang anzeigen 116212

Naja, und dann noch der ganze Rest... ich würde sagen, das ich alles problemlos verstaut bekommen habe!
FC fix konfiguriert und ab dafür...

Anhang anzeigen 116214


Im ersten Anlauf hat er sich erstal auf den Kopf geschmissen, weil offensichtlich die PIDs viiiiiel zu hoch waren.
Nachdem ich die jetzt schon reduziert habe, fliegt er schon ziemlich nett, aber die PIDs sind immernoch zu hoch.

Morgen bei Tageslicht gibts dann auch mal ordentliche Fotos mit der Kamera und nicht vom Handy.
Werde jetzt noch ein Case für den RX und die Antennen zeichnen, damit das auch komplett sauber ist und dann kann das Wetter gerne wieder besser werden, damit ich auch mal richtig raus kann.

Ob die Dämpfung funktioniert kann ich leider noch nicht sagen. ich habe versucht ein Video zu machen, aber die GoPro hat erstmal ein sauberes schwarzes Bild aufgezeichnet :D
Jetzt weiß ich auch, wieso die Black Edition heißt :D

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#28
Weil dieses Frame eh schon so gut wie gekauft ist und ich nicht darum herumkommen werde: Welches einigermaßen bezahlbare, trotzdem leichte und gut an diesem Frame zu montierende Gimbal könnt ihr empfehlen? Und mit welchem Controller? Ich hab da leider null Überblick.
 
#29
Weil dieses Frame eh schon so gut wie gekauft ist und ich nicht darum herumkommen werde: Welches einigermaßen bezahlbare, trotzdem leichte und gut an diesem Frame zu montierende Gimbal könnt ihr empfehlen? Und mit welchem Controller? Ich hab da leider null Überblick.

Diesen hier:
http://www.banggood.com/FPV-2-Axis-...troller-For-DJI-Phantom-GoPro-3-p-908068.html

Haben Nic und ich verbaut. Funktioniert einwandfrei out of the Box.
Gibt es in schwarz und in silber. Ich habe silber, weil es den schwarzen zu der Zeit im German Store nicht gab.

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#30
Danke! Und die Halterung lässt sich am Roll-Motor einfach abschrauben?

Ein German Warehouse sehe ich bei BG (und auch bei GLB) übrigens nicht, nur UK, und da gibt's das leider nicht (mehr). Aber okay, bei dem Preis meinetwegen auch direkt aus China.

Nachtrag 1: Sehe gerade, bei GLB gibt's die schwarze Version. Und Controller ist auch schon dabei. Bei dem Preis. :eek:

Nachtrag 2: Und hier auch ohne Controller, identisch aussehend, aber teurer. I'm confused.

Nachtrag 3: Wenn ich eh schon dabei bin: Bei eBay mit Versand aus DE. Und dann noch extra billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Sorry, ich habe meinen auch bei GLB bestellt!
und der kam auch aus Hamburg! Man kann das zwar nicht explizit auswählen, aber nachdem ich den schwarzen bestellt hatte, haben die mich angeschrieben, ob ich nicht lieber den silbernen haben will, weil der in D verfügbar ist und ich dann nicht so lange warten muss. Das fand ich schon ziemlich cool.

Und ja, man kann die Halterung ganz simpel abbauen, so dass der Rollmotor frei liegt. Sind nur 4 Schrauben und ein bisschen Heißkleber. Einfacher geht nicht.

Der Controller ist alleridngs nur 8bit und keine 32bit, wie die neuen ALEXMOS. Aber es lassen sich alle 8bit Softwareversionen draufspielen. Habe ich auch schon ausprobiert.

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#32
Und ich dachte schon, ich bin zu doof... da steht nämlich "DE Stock available" und ich hab verzweifelt nach der Auswahlmöglichkeit gesucht. Alles klar. :) Den Controller zu ersetzen, dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
#33
Nein, ganz und gar nicht. Ist aber auch nicht notwendig, denke ich.
Werde nachher noch einen Testflug bei Tageslicht machen. Kämpfe nur noch mit den PIDs, die sind offensichtlich noch viel zu hoch.

VG

Und ich dachte schon, ich bin zu doof... da steht nämlich "DE Stock available" und ich hab verzweifelt nach der Auswahlmöglichkeit gesucht. Alles klar. :) Den Controller zu ersetzen, dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
#34
So, wie versprochen, hier ein kleines Video von eben.
Völlig ungeschönt :)


Ich muss fairer Weise zugeben, dass er da noch wie ein Sack Nüsse fliegt. Ich kämpfe immer noch mit dem PID Tuning. Ich komme der Sache langsam näher, aber so recht will er noch nicht.

Jetzt habe ich P so weit runter gedreht, dass er nicht mehr oszilliert, dafür ist er jetzt aber schwammig. TPA hat mich leider nicht nach vorn gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=a3ogw9P_vAs&feature=em-upload_owner

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#36
Selbst ein 50-€-Gimbal lässt einen Sack Nüsse ruhig fliegend aussehen. ;) Apropos, das Gimbal musste ich mir tatsächlich gleich bestellen. Also muss jetzt auch das Frame her. Schon wieder drei neue Baustellen im Kopf, seufz.

Was ist in dem Sack denn sonst noch so drin? FC, Motoren, ESCs? Und was für einen Akku braucht man, um einen gescheiten Schwerpunkt hinzukriegen? Vermute mal, 2.2 Ah?

Mein neues Allheilmittel gegen Oszillationen ist ja die Kombi aus Cleanflight und Oneshot (ob für KISS oder BLHeli). Habe damit jetzt schön breite Einstellbereiche für brauchbare PIDs (zugegebenermaßen bisher nur indoor getestet). Ansonsten: TPA 0.5, tpa_breakpoint runter (1300 oder so), looptime runter, PIDs rauf...
 
#37
Also in dem "Sack" ist eine Flip32 drin, neue 20A Regler (ich weiß nicht, ob ich das schon erzählen soll/darf), und 2204er Motoren mit 1950kv. Probefliegen mache ich gerade mit einem 2200mAh 4S. Macht echt Bock, wenn er denn mal fliegt^^

Hab das jetzt mit den PIDs auch auf die Reihe bekommen P und I mussten gar nicht so weit runter! D hat's komplett verrissen!

Ich habe allerdings noch ein Phänomen, dem ich nicht Herr werde und was ich auch im Trockendock nicht nachgestellt bekomme:

Wenn ich starte, dann ist noch alles super. Er level sich schön aus. nach kurzer Zeit fängt er aber an, nach links vorne zu ziehen. Und das wird bis zu einem gewissen Grad auch immer schlimmer. Man muss alsp massiv gegensteuern.
Props sitzen alle gerade... ESCs habe ich eben auch noch mal neu angelernt, das war's schon mal nicht.
Wie schon gesagt, tritt das Problem auch nur beim Fliegen auf! Wenn ich die Props abnehme und ihn auf dem Tisch laufen lasse, kann ich in der GUI dieses merkwürdige Verhalten nicht reproduzieren.
Packe ich die Props wieder drauf und geh raus, ist das Problem zuverlässig wieder da.

Habe auch schon Cleanflight getestet, ist das gleiche Spiel.
Kann's mir zwar nicht vorstellen, aber ich werde wohl noch mal die FC tauschen um zu sehen, ob's daran liegt.

Hier noch ein paar Fotos. leider wieder in meiner dunklen Höhle hier.

Anhang anzeigen 116297 Anhang anzeigen 116298 Anhang anzeigen 116299 Anhang anzeigen 116300 Anhang anzeigen 116301 Anhang anzeigen 116302

VG
 
#40
Kann es sein, dass die Sensoren mit abnehmender Temperatur den Drift bekommen? Wenn du startest ist der Kopter noch auf Zimmertemperatur, mit der Zeit nimmt aber die Temperatur ab.
Das würde auch erklären, warum es zu Hause bei gleich bleibender Temperatur nicht auftritt.
Kann natürlich auch sein, dass ich hier totalen Stuss laber. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten