Aktuell in der Entwicklung: Blitz - 6" Racer&Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jonek

Erfahrener Benutzer
#61
Wow! Also das Gimbal-Video-Bild ist ja wirklich astrein! Keine Vibrationen und schoen gerader Horizont. Gratuliere. Deine Gierbewegungen finde ich zu schnell im Video. Aber das kann man sicher aendern, indem man die yaw rate etwas runterstellt oder einfach die Drehungen langsamer steuert ;-). Okok, momentan ist es kalt das verzeihe ich das. :)

Mich wuerde jetzt noch interessieren, wie ein Video aussieht, bei dem die GoPro ohne Gimbal montiert ist. Oder ist der Copter _nur_ fuer das Fliegen mit Gimbal gedacht?
 
#62
Wow! Also das Gimbal-Video-Bild ist ja wirklich astrein! Keine Vibrationen und schoen gerader Horizont. Gratuliere. Deine Gierbewegungen finde ich zu schnell im Video. Aber das kann man sicher aendern, indem man die yaw rate etwas runterstellt oder einfach die Drehungen langsamer steuert ;-). Okok, momentan ist es kalt das verzeihe ich das. :)

Mich wuerde jetzt noch interessieren, wie ein Video aussieht, bei dem die GoPro ohne Gimbal montiert ist. Oder ist der Copter _nur_ fuer das Fliegen mit Gimbal gedacht?
Hehe :) Ja, ich bin eigentlich auch eher der, der 20cm über der Grasnarbe durch die Bäume prescht.
Ich geh noch mal nen bisschen üben :D
Eigentlich fliegt er schon sehr ruhig. Das Problem der hektischen Bewegung sitzt am Steuerknüppel :D

Also GoPro only habe ich noch gar nicht getestet und ehrlich gesagt auch noch gar nicht auf dem schirm gehabt.
Aber eigentlich dürfte das kein Problem sein.

Ich glaube nur, dass ich die GoPro nicht an den großen Kasten hängen würde. Wenn ich keine Dämpfung für den Gimbal brauche, dann würde ich das eher oben drauf setzen. Aber ich schau's mir mal an, ob ich das mit moderatem Aufwand auch noch testen kann.

VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#63
Ohne Gimbal kann man dem Kopter im "MiniH-Style" aufbauen, mit nur der Platte drüber. An der kann man dann oben die GoPro auf die gedämpfte Platte packen. Man muss halt noch schauen, wie man sie am besten befestigt. Mit unserem GoPro-Gehäuse ists am Einfachsten.

Oder man baut mit 2 Platten wieder einen gedämpften Käfig, den man oben drauf packt. Dann kann die GoPro auch zwischen den Käfig reinkommen.

Das mit dem Gimbal ist halt das besondere, daher wird das jeder Tester als erstes testen wollen. Der superleichte 6" MiniH kommt dann als zweites :)
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#64
Cooles Projekt! Wird es auch zeitnah wieder Combos mit Motoren, Reglern etc. geben? Hier würde es sich ja vielleicht echt mal anbieten das namenlose Teil mittels Cleanflight und GPS zum Rundumsorglos FPV Filmurlaubscopter mit RTL Fähigkeiten auszurüsten.
 
#65
Servus,

ja, ich gehe mal stark davon aus, dass es wieder ein Bunlde geben wird, da ich ja gleichermaßen neue ESCs und Motoren mitgetestet habe.
Dass Nic das GPS noch mit anbietet, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber das ist am Ende ja auch das kleinste Problem.

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#66
...Der superleichte 6" MiniH kommt dann als zweites :)
DAS wird für mich der geniale Teil. ;-)

Was du bisher gezeigt hast an Frameteilen mit dem Gewicht, da lässt sich auf jeden Fall ein richtig genialer 6" Racer aufbauen. Nur das Nötigste rein, 4S und gescheite Motoren.... ;-)

Und dann ist das ganze Konzept wieder so Modular... Gefällt mir wirklich! Währe natürlich genial da die Finger dran zu bekommen wenn die Saison mit dem wärmeren Flugwetter startet. ;-)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#67
Mein ... Merlin(?) ist auch fast flugbereit. Aber das Wetter ist echt Mist.

Zum Namen: So 100%ig happy bin ich mit dem Namen noch nicht, also gerne her mit weiteren Vorschlägen :) Ich dachte an Odysseus, aber das ist halt auch wieder recht lange. Passt aber zu den Irrfahrten, die Ihr in der Luft mit dem Frame machen werdet ^^.
Bisher sind deine Frames ja eigentlich nach Meerestieren benannt... Goliath Zackenbarsch, Hammerhai und Mantarochen. Mit der Tradition würde ich nicht brechen ;), vielleicht findet sich da ja was...
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#70
Das es Hauptsächlich ein Gimbalcopter ist wie wäre es in ganz schlicht"horizon" zu nehmen !?
 
#72
Ist zwar noch nicht ganz final, aber ich hab grad nochmal ein paar Bilder gemacht.
Die GoPro habe ich jetzt direkt mit dem Case am Motor verschraubt. Dazu habe ich mir einen Ring gedruckt, der einfach nur die Auflage verbreitert, da das Case sonst auf der Welle sitzen würde. Ich denke fasr, ne große POM Unterlegscheibe tut's auch.

Der kleine bekommt heute noch andere Landefüße und dann sollte es das auch gewesen sein.

Anhang anzeigen 116952
Anhang anzeigen 116951
Anhang anzeigen 116950
Anhang anzeigen 116953
Anhang anzeigen 116954

VG
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#74
Sind denn Landebeine notwendig mit Gimbal? Mit dem unteren Käfig dachte ich man könnte sich die sparen. Sähe nach meinem Geschmack ohne deutlich besser aus...
 
#75
Sind denn Landebeine notwendig mit Gimbal? Mit dem unteren Käfig dachte ich man könnte sich die sparen. Sähe nach meinem Geschmack ohne deutlich besser aus...
Gehen tut das schon, wobei der Gimbal dann auf dem Boden liegt.
Das Landegestell ist auch nichts, was es so geben wir, das ist nur wieder meiner Feder entsprungen^^

Aber ohne Landefüße, wie immer das am Ende auch aussehen mag und was Nic sich vielleicht wnoch einfallen lässt, kann er schon zur Seite kippen, was bei Carbonprops schon sehr ärgerlich ist.

So blöde sieht da aber gar nicht aus. Habe jetzt auch schon Füßchen drunter, nur nicht ganz so breit. Ich hab's ganz gerne, wenn der Copter sicher steht. Gerade, weil ich auch gerne mit Brille lande. Auf Sicht ist das vermutlich einfacher.

VG
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#76
Hmm okay. Gerade am HH Nano liebe ich die flache Signatur. Wäre klasse wenn der Kameracopter ebenfalls ohne Landegestell auskommen könnte, trotz Gimbal. Es gibt so viele Kameracopter die grundsätzlich flach bauen und dann durch Stelzen oder Helilandegestelle (aus meiner Sicht) verunstaltet werden. Gerade als Rucksackfilmcopter wäre ein LG im Rucksack hinderlich. Lande auch immer mit Brille, sollte aber auch nach bissl üben ohne LG klappen. Bin mal gespannt mit welcher innovativen Lösung Nic diesmal aufwartet :)
 
#77
Hmm okay. Gerade am HH Nano liebe ich die flache Signatur. Wäre klasse wenn der Kameracopter ebenfalls ohne Landegestell auskommen könnte, trotz Gimbal. Es gibt so viele Kameracopter die grundsätzlich flach bauen und dann durch Stelzen oder Helilandegestelle (aus meiner Sicht) verunstaltet werden. Gerade als Rucksackfilmcopter wäre ein LG im Rucksack hinderlich. Lande auch immer mit Brille, sollte aber auch nach bissl üben ohne LG klappen. Bin mal gespannt mit welcher innovativen Lösung Nic diesmal aufwartet :)
Also ich mag ja im Gegensatz die Heli-like-gears 8)
Aber ich kann Dich total verstehen. Es ist halt schon relativ wenig Auflagefläche.

Aber gehen tut das schon auch ohne LG. in meinem Fall ist der gedämpffte Teil des Frames 35mm hoch. Das führt dann dazu, dass der Gimbal trotzdem noch 1cm nach unten übersteht.
Man kann jetzt zwar auf dem Gimbal landen, das macht dem eigentlich nix. Aber wenn er dann aufliegt und "zappelt", weil er nicht perfekt gerade steht, dann schmeisst er Dir den Copter um.

Ich warte auch mal was Nic noch im Schrank hat, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass ich noch was entwerfe, was man anstecken kann, damit der Transport einfacher wird.
Aber da habe ich gerade nicht so richtig viel Zeit für.
Ist ja aber auch unstressig, weil's den ja eh noch nicht zu kaufen gibt. Und bis release wirds sicher ne gute Lösung dafür geben.

Ich vertraue da auch auf Nic :)

VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#78
Hmm okay. Gerade am HH Nano liebe ich die flache Signatur. Wäre klasse wenn der Kameracopter ebenfalls ohne Landegestell auskommen könnte, trotz Gimbal. Es gibt so viele Kameracopter die grundsätzlich flach bauen und dann durch Stelzen oder Helilandegestelle (aus meiner Sicht) verunstaltet werden. Gerade als Rucksackfilmcopter wäre ein LG im Rucksack hinderlich. Lande auch immer mit Brille, sollte aber auch nach bissl üben ohne LG klappen. Bin mal gespannt mit welcher innovativen Lösung Nic diesmal aufwartet :)
Da bin ich ganz bei Dir... habe einen großen Faible für flache Kopter. Wenn der Kopter aktuell im "Gimbal-Mode" aufgebaut ist, dann ist der Käfig untendran. An ihm ist die Motor-Halteplatte befestigt, wobei das Gimbal dabei ca. 5-10mm tiefer geht als das sonstige Frame. Wenn es beim Start aufliegt, dann zucken die Motoren, da sie das Gimbal nicht gerade ausrichten können. Das kann man vermeiden, wenn man den Kopter an eine Kante stellt beim Start. Bei der Landung passiert allerdings wieder das Gleiche. Schlimm ist es nicht, aber natürlich nicht optimal.
Eine mögliche Lösung wäre es, den Käfig höher zu machen... aber das schaut auch wieder doof aus.

Mal sehen was mir noch einfällt. Ansonsten gab es am Frame hier und da noch ein paar Optimierungen, jetzt kommt bald der nächste Tester dran.


Bezüglich Namen, hier meine aktuelle Favoritenliste:

- Scout (klingt gut, aber etwas sehr allgemein)
- Explorer (klingt gut, aber etwas sehr allgemein)
- Chameleon
- Flex
- Switch
- Akira
- Pathfinder
- Achilles
- Nova
- Falcon

- Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#79
Da bin ich ganz bei Dir... habe einen großen Faible für flache Kopter. Wenn der Kopter aktuell im "Gimbal-Mode" aufgebaut ist, dann ist der Käfig untendran. An ihm ist die Motor-Halteplatte befestigt, wobei das Gimbal dabei ca. 5-10mm tiefer geht als das sonstige Frame. Wenn es beim Start aufliegt, dann zucken die Motoren, da sie das Gimbal nicht gerade ausrichten können. Das kann man vermeiden, wenn man den Kopter an eine Kante stellt beim Start. Bei der Landung passiert allerdings wieder das Gleiche. Schlimm ist es nicht, aber natürlich nicht optimal.
Eine mögliche Lösung wäre es, den Käfig höher zu machen... aber das schaut auch wieder doof aus.

Mal sehen was mir noch einfällt. Ansonsten gab es am Frame hier und da noch ein paar Optimierungen, jetzt kommt bald der nächste Tester dran.
Wäre jedenfalls klasse wenn du das landegestellfrei hinbekommen würdest. Zumindest für mich wäre das ein echter Grund zuzuschlagen :)

Was mir noch bei SVthomsen aufgefallen ist:

Bei dem verbauten GoPro Case, kannst du da dann noch das LiveOut der GoPro nutzen?
 
#80
Wäre jedenfalls klasse wenn du das landegestellfrei hinbekommen würdest. Zumindest für mich wäre das ein echter Grund zuzuschlagen :)

Was mir noch bei SVthomsen aufgefallen ist:

Bei dem verbauten GoPro Case, kannst du da dann noch das LiveOut der GoPro nutzen?
So, wie ich das angebaut habe nicht, aber Du könntest den Gimbalarma uch auf die andere Seite setzen, dann kommt man auch wieder an den Live-out.

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten