Nur mal kurz als Info, an welcher Stelle ich gerade bzgl. der Einführung bin. Die Informationen beinhalten persönliche Meinungen und Einschätzungen, und sind auch so gemeint. Ich habe nur gerade Lust Euch noch mehr darin einzubeziehen, was für Überlegungen bei einem Release alle eine Rolle spielen.
Aktuell ist die große Frage, ob wir das Ganze direkt als Bundle anbieten werden, oder erstmal nur das Frame an sich. Bezüglich der Elektronik habe ich folgende Wünsche:
1. Motoren
Hier würde ich gerne einen möglichst leichten leistungsstarken und 4s-tauglichen Motor anbieten. In Frage kommen bisher die Cobra 2204'er mit 1960kv sowie das passende Gegenstück von unserem eigenen Motor-Fertiger (wo wir auch die 1806er herhaben).
2. Regler
Hier wäre es mein Traum, kleine Mini-ESCs mit dem neuen FET-Typ (den die KISS-Regler von Flyduino nutzen, oder die "Hug"-ESCs von Witespyquad, poppen gerade immer mehr auf). Wichtig wäre aber, dass sie die BlHeli-Firmware nutzen, damits keine Timing-Probleme gibt und das Ganze Oneshot-tauglich ist.
Hier haben wir Prototypen vorliegen, die sehr gut funktionieren, aber mit SimonK geflashed sind (ist wohl derselbe den auch RCTimer gerade aufgenommen hat). Eine Prototyp-Version mit BlHeli wird erst nach dem chinesischen Neujahrsfest lieferbar sein.
Alternative gibts hier wenig... die BearHug und die KISS sind nicht oder nur schwer für mich als Wiederverkäufer zu bekommen (und hatten beide zumindest in der Vergangenheit noch Ihre Probleme, ich hoffe das liegt nicht an den FETs generell). Witespyquad haben wohl eh gerade genug um die Ohren, den Shop wieder zum Laufen zu bekommen, nachdem MagentaGo eingestellt wurde, und sich wohl keiner rechtzeitig um eine andere Lösung gekümmert zu haben scheint.
Natürlich könnte ich das Ganze auch mit unseren bestehenden 12A-Reglern anbieten, hier muss man aber nochmal genau testen, dass die 12A auch ausreichen. Ansonsten gäbs halt noch unsere 20a Slim-Regler.
3. Kombination
An sich wäre meine präferierte Variante für einen schnellen Release gewesen, die Cobra 2204er zusammen mit den SimonK Mini-ESCs anzubieten. Allerdings hat sich beim Testen gezeigt, dass es bei dieser Kombination zu Timing-Problemen kommt. Das ist halt nach wie vor das Doofe an SimonK.
Mit unseren eigenen 2204ern mussten wir leider sehen, dass diese bei 4S im oberen Gasbereich doch zu recht starken Vibrationen neigen und ordentlich heiss werden. Das ist an sich für die Wicklung mit 1960kv und 4s normal... leider konnten wir bisher nicht testen wie sich die Cobras da schlagen. An sich würde ich dasselbe Verhalten erwarten. (random fact: Bei den eigenen 1806er war es im Vergleich zu den Tiger mn1806 auch ebenso. Wobei diese ja auch erfolgreich mit 4S geflogen werden, wenn auch bei uns das Ganze in die Notabschaltung läuft.)
Besser wären 1500kv herum, was dafür aber auch wieder weniger Leistung bedeuten würde (aber dafür laufen sie sauber und effizienter).
Wir könnten das Frame erstmal ohne Elektronik anbieten, und dann sobald sich eine zuverlässige, brauchbare Lösung findet, die Bundles nachschießen. Problem hier ist, dass Ihr dann alle schon woanders Eure Motoren+Regler gekauft habt, wodurch uns natürlich Umsatz flöten geht. Und Ihr Euch halt mit dem Thema auseinander setzen müsst.
Hier grübel ich gerade und nerve alle möglichen Lieferanten und wir stressen unseren Motor-Teststand
Der weitere Test des Frames hängt auch ein bischen daran, denn wir wollen dabei natürlich zeigen wie das Frame mit aktuell verfügbaren Motoren und Reglern fliegen wird.
Fakt ist aber, dass ich es kaum erwarten kann, das Frame in der Welt draussen zu sehen... denn wir sind hier echt ziemlich begeistert davon
Viele Grüße,
Nic
PS: Ich habe übrigens gerade tatsächlich einen potentiellen Lieferanten für 1806er Gimbal-Motoren aufgetrieben. Das werden wir auch testen, vielleicht gibts dann doch mal noch ein Eyefly Gimbal für Mobius Cams. Die gibts wenigstens aktuell nocht nicht 45€ mit allem drum und dran hier bei uns