Aktuell in der Entwicklung: Blitz - 6" Racer&Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich komme gerade vom testflug vor der Tür... was da abgeht ist krank!!!
Abheben tut er schon fast im Standgas!

Dann hat er sich bei 75% Gas erstmal schön überschlagen trotz Angle Mode 0.0
Also PIDs runter runter runter!

Das Problem ist dann aber, dass man ihn kaum noch zurück auf den Boden bekommt :D
Heute Mittag ist richtig fliegen mit viel Platz angesagt... Viel Hoffnung, dass ich ihn heil nach Hause bringe, habe ich allerdings nicht, muss ich sagen :D

Viele Grüße
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
*haiß bin* ich will eig weder basteln noch bauen und erstmal alles kaputt fliegen was hier rumsteht, (also so lange nutzen bis es putt ist) aber ich bin sowas von heiß auf den merlin!
 
*haiß bin* ich will eig weder basteln noch bauen und erstmal alles kaputt fliegen was hier rumsteht, (also so lange nutzen bis es putt ist) aber ich bin sowas von heiß auf den merlin!
Wahrscheinlich nennt man das "selbsterfüllende Prophezeiung", aber ich rechne nicht damit, dass ich den Kollegen heute heil nach Hause bringe :D

Viele Grüße
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Hey, ich weiß dass das ein Racer werden soll, aber vergesst bei euren Testläufen bitte nicht auch ein moderates Setup für Einsteiger mit 3S rauszusuchen ! :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jawollja, da hatten wir es auch gerade von :)

Ich glaube der fliegt auch mit 2s schön, so leicht wie der ist...

Vielleicht mache ich erstmal heute Mittag ein paar Flüge mit 3s, bevor ich ihn mit 4s zerstöre :cool:
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Wirklich schick den hätte ich auch gerne getestet , habe gerade noch ein tolles 4s Setup über ;)
Cobra 2208 2000kv
Kiss 18A
4s 1800lipo
 
Du kannst ja machen, was Du willst... ich sage ja nur, wie's heut' gelaufen ist.
Wenn's Dir Freude bereitet, dann kannst Du da wegen mir auch gerne 12S dranklemmen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Meine Versuche sind leider wegen meiner Eigenbau-5X-Funke gescheitert... hab einen Schalter eingebaut um zwischen dem Scherrer und dem FrSky Modul wechseln zu können, aber irgendwas ist da nicht koscher. Das Modul hat immer mal wieder den Saft verloren. Hat mit einem 3S-LiPo zum Crash geführt, 4s kommt ich dann leider nicht mehr testen. Ist für morgen geplant, wenn ich die Funke wieder sauber ans Laufen bekomme.

Mit 3s hat es Spaß gemacht, wobei die PIDs nicht optimal waren... hatte die von BorisB vom MiniH genommen, aber ich werds jetzt wohl mal mit dem Autotune der Cleanflight probieren. Bei 4s allerdings glaube ich lieber nicht :)

3s ging gut, wobei ich schon gespannt auf 4s bin... ich mag Power :)


 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe, Ihr habt alle den heutigen Tag zum Fliegen genutzt? Wetter war ja erste Sahne.

Nachdem der Erstflug mit dem Merlin wegen RX-Problemen ja weniger erfolgreich war, wars heute genau andersrum. Ich hab sehr viel mit den PIDs herumexperimentiert und ganz am Ende auch einigermaßen passable Werte gefunden (Feintuning vorbehalten). Allerdings war es bei mir mit dem Controller 0 deutlich besser als mit Controller 1, der ja immer beliebter wird.

Bei 4s hatte ich aber mit Controller 0 immer das Problem, dass bei 80-90% der Kopter geflippt ist. Bis dahin war alles gut und ist sauber geflogen. Bei Controller 1 war das weg, dafür lag er nicht ruhig in der Luft. TPA hatte ich zum Test auf 0,25 und 0,45 gestellt, gab aber dasselbe Ergebnis. Bei 3s dagegen hat alles gut geklappt. Und ich teile Svens Einschätzung: Mit 3s fliegt er sich wirklich optimal, und ich hatte auch mit einem 3s1600er knapp 10min Flugzeit. Und die Power reicht für alle Charpu-Manöver :)

Ich hatte bestimmt 10 Crashes, von denen einige doch härter waren. Der Merlin hat sie ohne Murren weggesteckt, nur die Mobius hat sich hier und da in die Botanik verabschiedet (wegen der Dämpfungsgummis). Aber das ist ja auch so gedacht. Meinen Loc8tor mach ich wohl zukünftig lieber an die Mobius anstatt ans Frame :)

Aber der Tag heute hat mich auf jeden Fall extrem im Merlin gestärkt... ich bin sicher, dass Ihr viel Freude mit dem Frame haben werdet. Groß interessantes Videomaterial gibt es leider nicht, da am Anfang die PIDs noch nicht gepasst haben, und am Ende hatte sich eine Propellerschraube gelöst (nach den ganzen Crashes), was ich erst gemerkt habe als der Propeller bei einem leichten Ast-Tatscher dann abgesegelt. Daher ist in den letzten Aufnahme etwas RollingShutter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Oh yeah, die neuste BlHeli-version unterstützt die kleinen Regler die Sven und ich gerade testen. Habe gerade BlHeli raufgeflashed und werde wenn das Wetter hält später mal einen OneShot-Test machen :)

Wegen Motoren: Die Cobra 2208 mit 2000kv machen auch einen guten Eindruck... dummerweise haben die nur nen fest eingebauten Prop-Adapter, weshalb man keine flachen Props verwenden kann was sehr ärgerlich ist... von unseren Matech CFK props bin ich ja nach den ganzen Tests mehr als überzeugt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
So, ich darf verkündigen: Die Reglerfrage ist wohl gelöst :) Ich hab noch nie einen so Kopter geflogen, der so kraftvoll und präzise war... auch wenn man an den PIDs noch etwas tweaken kann, ist das schon erste Sahne.
Wenn man nach einem Roll/Flip wieder zum "Stehen" kommt, vibriert das noch sichtbar... wobei ich nicht sicher bin, ob es an den PIDs, den Motoren oder an der GoPro-Befestigung kommt. Dass muss noch mit Tests rausgefunden werden.

Wegen der Motoren versuche ich morgen mal die Cobra 2208 2000kv zu testen mit den HQProp, um zu sehen ob es da weniger Vibrationen gibt an 4s.

Ach, mit einem 4s2200mAh hatte ich ca. 11min Flugzeit bei mittel-aggressivem Flug.

Video gibts hoffentlich morgen.




Das Tape ist übrigens ein Glücksbringer :rolleyes:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, der Merlin soll im Bundle mit 2204/2206/2208 (je nach Testergebnis) Motoren und OneShot-BlHeli-Reglern rauskommen. Auf jeden Fall so, dass von 2s-4s alles möglich ist.

PS: Haste da frecherweise im Profilbild Deinen Namen mit dem von Charpu getauscht? Schlingel! :)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Aktuell in der Entwicklung: Merlin - 6" Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Super sehr cool , da freue ich mich !!!
Naja im Google + forum von BorisB und Metaldanny gab es das mit mehreren nahmen nicht nur chapu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nic, was sind das für Motoren bisher auf den Fotos? Ist das die gleiche Gehäuseform wie DYS2204? Die sehen bei Dir irgendwie noch breiter und flacher, pancakiger aus, sehr schick!

Und um welche neuen kleine 4S bis 2400kV fähigen BLHeli Regler es hier geht, hab ich auch irgendwie verpasst...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten