Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so, gerade den Roll-Motor vom Tarot gemessen -> 28,5mm
Also brauchts tatsächlich eine Klemmvorrichtung.
Den Testaufbau werde ich somit mit dem Team Rebel Beholder lite machen.

VG
 
Hat jemand eine schlaue Idee, welche Elektronik ich für den TR Beholder lite nehmen könnte? Leider ist die zugehörige Elektronik bei fpv1.de noch nicht verfügbar.
Oder gibt's noch ein gute Alternative? Ich will meinen Tarot ungern von seiner Elektronik befreien, da ich den sonst nicht mehr verkauft bekomme -.-

VG

Sven
 

PyroM

Langsamflieger
Kann leider nicht helfen, aber es freut mich, dass Du mit dem Beholder testest - TOP!

BTW - was sind bitte die für uns Manta-Flieger relevanten Unterschiede zwischen dem Beholder (2-/3-axis) und Beholder Lite? Oder anders: vermisst Du am Lite etwas und würdest deswegen ggf. umsteigen wollen?
 
Kann leider nicht helfen, aber es freut mich, dass Du mit dem Beholder testest - TOP!

BTW - was sind bitte die für uns Manta-Flieger relevanten Unterschiede zwischen dem Beholder (2-/3-axis) und Beholder Lite? Oder anders: vermisst Du am Lite etwas und würdest deswegen ggf. umsteigen wollen?
Also ich denke, dass es egal ist, ob Beholder, oder Beholder Lite. Sind halt beides "nur" 2-Achs-Gimbals, aber das ist für mich mehr als ausreichend. ich brauche keine 3. Achse, da ich keine Loops mit dem Manta fliege.

Der (zumindest für mich ersichtliche) Unterschied zwischen den beiden Gimbals ist die Aufnahme für die Kamera.
Und da ich den Test wohl mit dem Kameragehäuse vom Nic machen werde, ist die mitgelieferte Aufnahme für mich sowieso egal.
Ob's funktioniert, weiß ich ja noch nicht, aber ich werde ausführlich berichten.

Muss mir nur noch eine passende Steuerung organsieren, oder den Gimbal beim Niederländer bestellen, da ist schon eine Steuerung dabei, die ich allerdings nicht kenne...
Alternative wäre dei AlexMos Steuerung von Flyduino... Aber das kostet ja richtig Schotter...

Wie gut, dass es Weihnachtsgeld gab :D

Wenn Nic eine Klemmhalterung für den Tarot gebastelt bekommt, dann würde ich auch beide testen können.
Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, könnte ich die Klemmhalterung auch selbst entwerfen und durch den 3D Drucker schieben... Aber das würde ich wirklich nur für einen Test machen, da die Teile auf Dauer keine ausreichende Qualität haben.

Noch habe ich nicht bestellt, wenn also noch jemand eine Idee hat, welche Steuerung ich alternativ nehmen kann...

VG
 

PyroM

Langsamflieger
Je nachdem, wo Du bestellst, ist doch eine AlexMos-Steuerung statt der Martinez (sorry, Martinez) dabei. Ah ne, nur beim Beholder "non-lite"?

Danke für Deine ausführliche Antwort!
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
wie so viele... aber bitte ... es ist doch Weihnachten ... laste den Armen Felias n Auszeit, der hat jetzt in kürzester zeit 2 Rahmen mit ziemlich viel Zubehör raus gebracht ... das ist schon ziemlich stressig ...

aber die frage ist berechtigt? also wann kommts?^^ morgen? ... direkt an Weihnachten? oder doch erst vor Silvester? xd
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Plan ist es, das Gimbal mit dem Frühling zusammen rauszubringen. Etwas stört noch das mit dem Lieferengpaß bei den kleinen Dämpfungsgummis, da das Gimbal einfach perfekt mit dem Dämpfungskit harmoniert. Aber es wird sich auch am klassischen Dämofungskit befestigen lassen (und auch ohne Dämpfungskit).
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Sowohl als auch und auch wieder schön modular. Du kannst das Gimbal entweder als Front-Dämpfungskit packen, dazu brauchst Du auch nur noch wenig Mechanik dazukaufen. Oder Du packst es unter das klassische Dämpfungskit. Oder man packt es direkt vorne dran, oder ohne Dämpfungskit drunter... Ich denke da wird jeder seine gewünschte Montageform finden können.

Grüße,
Nic
 
Ach! Wenn doch schon Frühling wär!

gekauft!!
 
Ist es auch möglich es oben drauf zu montieren und kannst du schon ungefähr das Gewicht sagen. Ich spiele mit den Gedanke es auf meinen Hammerhead zu packen, sollte ja mit den MN1806 möglich sein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ja, das Gimbal kommt ja ans Dämpfungskit, was über oder unter das Frame montiert wird. Für den Hammerhead würde es nur mit einer Sonderlösung gehen... aber ganz ehrlich: ich glaube das würde ziemlich bescheuert aussehen und die Idee des Hammerheads irgendwie kaputt machen. Aber warte mal ab, da kommt sicher auch noch ein besser passendes Frame mit geringen Abmessungen :)

Für den Hammerhead wäre ein kleines Gimbal für die Mobius interessant, aber das mangelt gerade noch an den passenden Motoren. Da sollte aber in den nächsten Monaten auch was passendes kommen, und dann gibts irgendwann auch das Gimbal dafür.
 

vodoo

Neuer Benutzer
Für den Hammerhead wäre ein kleines Gimbal für die Mobius interessant, aber das mangelt gerade noch an den passenden Motoren. Da sollte aber in den nächsten Monaten auch was passendes kommen, und dann gibts irgendwann auch das Gimbal dafür.
Das klingt in meinen Ohren sehr interessant. Man müsste Mobius mit Linse A oder Linse B verwenden können. Der Gewichtsunterschied ist winzig.

Ketzerischer Gedanke: Wenn man ein leichtes Gimbal mit Mobius auch am Phantom befestigen kann (das kann man ohnehin; ich meine mit einem fixfertigen passenden Adapter), dann riecht das nach grösseren Stückzahlen.
 
Ich habe noch keinen exakten Termin, aber ich denke, dass ich in der nächsten oder übernächsten Woche dazu komme, den Gimbal zu testen. Ich werde dann sofort berichten.
Wenn der Test positiv läuft, dann sollte es nicht mehr lange dauern.

Einen belastbaren Termin zu nennen ist momentan aber noch schwer - das ist leider so, wenn man Dinge enwickelt und es manchmal nicht so läuft, wie man sich das selbst vorstellt.

Bestes Beispiel ist der Frontdämpfer, der eigentlich fertig ist, wo aber plötzlich des Lieferant der Dämpfergummis nicht mehr liefert.
Deswegen werde ich kommende Woche auch den Dämpfer noch mal testen müssen, da wir nun neue Gummis haben und die erst beweisen müssen, dass sie ihren Dienst auch ordentlich tun.

ich hoffe, ihr habt Verständnis und noch ein bisschen Geduld! :rot:

VG
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Gibt es news? Der Tbs hier in meiner Bastelkammer schaut mich an aber irgendwie will ich meinen Goliath weiter behalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten