Aktuell in der Entwicklung: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#21
So ein Vergleich hatte mir gefehlt.
Gefällt :)

Gibt es einen ARF Button zum bestellen für unsere Frauen ?
Ich habe bald Geburtstag und meine Frau soll mir den schenken :)
 
#22
Rofl, sehr gut :) Warum kein Vierkant?

- Rohre sind viel besser klappbar (was eine Grundvorraussetzung für das Frame war)
Hier zu habe ich bei meinem Neuen ne recht praktikable und einfach Lösung gefunden, hat sich in den ersten Flug und Klapptests gerade gut bewährt. Werde das die Tage vorstellen, aber nicht hier da OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

reverser

Erfahrener Benutzer
#23
Rofl, sehr gut :) Warum kein Vierkant?

- Rohre sind viel besser klappbar (was eine Grundvorraussetzung für das Frame war)
- weniger Luftwiderstand, damit bessere Flugleistung
Also bei mir "klappt" das mit dem Vierkant sehr gut :p

Das Rohr ist dabei einfach über eine Schraube drehbar fixiert, eine weitere dient am Rohrende (innen) als Anschlag. Bei richtiger Schraubenspannung lässt sich der Ausleger mit etwas Kraft ein- und ausklappen und hält super durch Kraftschluss.

Die Aerodynamik der kurzen Röhrchen dürfte bei dem eher langen und flachen Center (aerodynamischer Supergau) keinen merkbaren Unterschied machen. Die klobigen Motorträger (+16 Schellen und 16 Schrauben/Muttern) würden ja ebenfalls wegfallen.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#24
ich habe an einem ähnlichen Copter gebastelt und habe die Schellen für den Motor direkt an die Bohrungen vom Motor gemacht. Spart einiges an Gewicht und hält bombenfest
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
ich habe an einem ähnlichen Copter gebastelt und habe die Schellen für den Motor direkt an die Bohrungen vom Motor gemacht. Spart einiges an Gewicht und hält bombenfest
Hatte ich auch bei einer Version. Hier sind nur die Motorbohrungen zu nah aneinander, als dass das am Rohr vorbeigehen könnte. Daher leider nicht möglich. Es sei denn man nimmt die äußeren Bohrungen der Motoren, aber dann ist man wieder ziemlich ein einen bestimmten Motor festgelegt.
 

PyroM

Langsamflieger
#27
mich persönlich würde dann noch eine zwischengröße für 8-9" und 3s2200 interessieren ;)
Dafür melde ich mich auch schon mal verbindlich an! Ein 3S mit 8-10'' zwischen Nano und BM würde vermutlich sogar meinen edlen und megastabilen Warthox-CF-Frame ersetzen, da ich zu wenig "bolze" und dann lieber den vollständigen Ozean mit Wassergetier "sammle".
Arbeitstitel-Vorschlag: Black Grouper (Zackenbarsch, lauernd, vermeintlich langsam, dann aber imr entscheidenden Moment blitzschnell vorstoßend und attackierend).

Ach ja, der Y6-Hexa (Benny-Design, ggf. neuer Arbeitstitel: Black Lobster) und ein etwas größerer X8 Black Octopus, ebenfalls im Black-CFK-Design Schnapp-klappbar fehlen dann noch.

Dann hat man wirklich für alle Einsatzzwecke die richtige Größe... Aber im kommenden Jahr muss ja auch noch was veröffentlicht werden, jetzt also erstmal Nano (und Front-Dämpfungskit + Gimbal).

Aber den Nano Hammerhead zu nennen :p?! Zweifelsfrei ist ein Hammerhai ein edler, gewaltiger Fisch, ein Traum, aber für einen winzigen Nano? Der Y6 wäre vom Namen her ein ein exzellenter Hammerhead, der Nano ist eher eine Black Jack (schnelle, agile und gierig jagende Makrele) (Snapper gibt es ja bereits :mad:).

Aus der Sicht eines Eyefly-Jüngers: bitte AUF GAR KEINEN FALL! Die neue CFK-Linie (BM + Nano + weitere) muss bitte absolut einheitlich und nebenbei auch schick sein. Ein CFK-Rundrohr-Nano würde ich mir für spezielle Zwecke durchaus anschaffen, eine Vierkant-Alu-Variante niemals! Form follows function setzt Nic umfassend um, wobei die Form durchaus nicht zu kurz kommt ;)

@Nic
Kannst Du bitte noch Motor-Motor-Abstand (Breite + Länge) nennen?!
Reicht aber auch nach Deiner Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
hmm... stimmt eigentlich. ich schau es mir nochmal an, danke für den Hinweis.

Dafür melde ich mich auch schon mal vebindlich an! Der 3S würde vermutlich sogar meinen edlen und megastabilen Warthox-CF-Frame ersetzen, da ich zu wenig "bolze" und dann lieber den vollständige Zoo mit Wassergetier "sammle". Arbeitstitel-Vorschlag: Black Grouper.
Ach ja, der Y6-Hexa (Benny-Design, neuer Arbeitstitel: Black Lobster) und ein etwas größerer X8 Black Octopus, ebenfalls Black-CFK-Design Schnapp-Klappbar fehlen dann noch.
Dann hat man wirklich für alle Einsatzzwecke die richtige Größe... Aber im kommenden Jahr muss ja auch noch was veröffentlicht werden, jetzt also erstmal Nano (und Front-Dämpfungskit + Gimbal).
Aber den Nano Hammerhead zu nennen :p?! Zweifelsfrei ein edler, gewaltiger Fisch, ein Traum, aber für einen winzigen Nano? Der Y6 wäre ein exzellenter Hammerhead, der Nano eher eine Black Jack (schnelle, agile, gierige und jagende Makrele) (Snapper gibt es ja bereits :mad:).
Ich hab halt gern einen Namen für eine Serie. Und Hammerhead hat mir am besten gefallen und passt wie ich finde auch gut :) Aber genau, nach dem Korea-Trip hat erstmal das Gimbal oberste Prio, bin auch froh wenn das mal "erledigt" ist. Und wegen Deinen Namen: Auf jeden fall sehr witizg ;-)

Aus der Sicht eines Eyefly-Jüngers: AUF GAR KEINEN FALL! Die neue CFK-Linie (BM + Nano + weitere) muss bitte absolut einheitlich und nebenbei auch schick sein. Ein CFK-Rundrohr-Nano würde ich mir für spezielle Zwecke durchaus anschaffen, eine Vierkant-Alu-Variante niemals! Form follows function setzt Nic umfassend mit CFK um, wobei die Form durchaus nicht zu kurz kommt ;)
Jau, keine Sorge. Bei dem bleibt es auf jeden Fall bei dem CFK-Rohr. Ich habe eine grobe Vorstellung des Produktangebotes in einem Jahr, und da soll für jeden was dabei sein.

@Nic
Kannst Du noch Motor-Motor-Abstand (Breite + Länge) nennen, reicht aber auch nach Deiner Tour.
Na klaro, hier die der aktuellen Version:



Wenn ich mich für die Variante mit Bohrung durch den Ausleger entscheide, ändern sich die Werte aber noch etwas durch die neuen Schellen.
 

PyroM

Langsamflieger
#29
Danke sehr, Nic, prima!

Namen: Aber Du musst ja auch an die Zukunft denken ;)
Black Jack ist für den Kleinen viel passender (vom Tier her und vom Namensklang), für einen möglichen Y6 dagegen eindeutig der Hammerhead. Überlege es dir mal in ruhe auf der Reise, noch ist es nicht zu spät :p
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#30
hmm... stimmt eigentlich. ich schau es mir nochmal an, danke für den Hinweis.
das Problem ist leider bei den kleinen Motoren, dass da nichts genormt ist. Meine Aerodrive haben zb wieder 14mm Lochabstand. Da müsstest dann verschiedene Schellen anbieten. Aber für die tmotoren, die ja in der Klasse echt die besten sind, würde es sich vielleicht rechnen. Ist doch einiges an Gewichtsersparnis.

LG
Philipp
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
Ich war gerade noch ne kurze Runde im Park fliegen... Das Frame hat gute Chancen mein neues Lieblingsframe zu werden :)
Vor allem die Mobilität... mehr braucht es nicht:








Das ist der 25€ Gerätekoffer von Pollin. Das Empfängermodul ist direkt in der Brille eingebaut, also einfach Arme ausklappen, Akku ran, Antenne drauf und los... das nächste Mal stoppe ich und mache ein Video :)

So, nun Koffer packen.

Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

lazybird

Erfahrener Benutzer
#36
Also je öfter ich mir den Kleinen anschaue, desto schneller will ich ihn haben.
Aber das Gimbal ist auch wichtig...
Dann erstmal eine schöne Woche in Asien (glaub ich ;-) )
 
#37
[... ]Das Empfängermodul ist direkt in der Brille eingebaut, also einfach Arme ausklappen, Akku ran, Antenne drauf und los... [...]
Du meinst doch Antenne drauf und dann Akku dran. Videosender ohne Antenne betreiben killt die doch ganz gerne mal.
Sehr genialer Frame. Plane schon die ganze Zeit im Kopf wie ich den aufbauen würde. Andererseits hätte ich eigentlich als nächstes gerne was schwereres und somit weniger windanfälliges als die Q30.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#38
Das Design gefällt mir. Aber meinst du nicht, dass die Konstruktion mit ~300g, (eher mehr, wenn noch eine GoPo ran soll) zu schwer ist für diekleinen T-Motörchen? mit knapp über 200g flog sich mein Quad den ich damit ausgestattet hatte, fast wie ein Sack Kartoffeln. Evt. sind 3s-taugliche Motoren oder 6"-Props auf den 1306ern eher was :)
 

lazybird

Erfahrener Benutzer
#39
Hab ich mir auch gedacht, als ich es mal mit ecalc durchgerechnet hab.
Aber ich bin mir sicher, die ersten, stolzen Besitzer werden hier ihre Erfahrungen mit uns teilen ;-)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
Du meinst doch Antenne drauf und dann Akku dran. Videosender ohne Antenne betreiben killt die doch ganz gerne mal.
Da hast Du allerdings Recht :)

Das Design gefällt mir. Aber meinst du nicht, dass die Konstruktion mit ~300g, (eher mehr, wenn noch eine GoPo ran soll) zu schwer ist für diekleinen T-Motörchen? mit knapp über 200g flog sich mein Quad den ich damit ausgestattet hatte, fast wie ein Sack Kartoffeln. Evt. sind 3s-taugliche Motoren oder 6"-Props auf den 1306ern eher was :)
Siehst ja im Video ob und wie gut das geht :) Gerade am Anfang des Videos siehst Du ja die Steigleistung, da ist noch schön Reserve und er zieht gut ab. Und die Motoren sind nach dem Flug kaum spürbar warm. Die 300g sind ja abflugfertig inkl LiPo und allem. 300g ist nicht wirklich viel.

So ist meine Rechnung:

[TABLE]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Einzel[/TD]
[TD]Anzahl[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Centerplates[/TD]
[TD="align: right"]36,1[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]36,1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]POM[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Motorhalter[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausleger[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Motoren[/TD]
[TD="align: right"]11,2[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]44,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Regler[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dämpfung[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schrauben[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]VideoSender[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cam[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RTX[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]247,9

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten