Aktuell in der Entwicklung: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#46

phischi

Erfahrener Benutzer
#47
Die sind aber auch nicht der Hammer. Die Bohrungen ist nur 1,8mm und die Nabe auch sehr sehr klein. Glaube kaum, dass man die auf 5mm aufbohren kann.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#50
genau die sind es ... aber das Aufbohren ist nicht ohne. Bei 2/3 Props gehts ohne Bruch. Aber die sind ja sehr günstig, daher passts. Auf jeden Fall geben die deutlich mehr Schub bei meinen Tests als die normalen 5"... Ärgerlich dass es die nirgends ausser bei HK gibt und die Tigers nicht mit kleinerem Gewinde gibt...
 
#51
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#58
Jau, ich wollte sowieso mal wieder ein Update schreiben...

Am Wochenende wollte ich Samstags das tolle Wetter nutzen. Trotz drohenden "emotionalen Gewitterwolken" hinsichtlich der Freundin, die an so einem tollen Tag natürlich lieber was gemeinsam gemacht hätte. Geplant war eine kurze Runde an einem kleinen Schlösschen in der Nähe, an dem Jonek einen Testflug mit seinem Y6 machen wollte. Danach Treffen mit den anderen Karlsruher Fliegern an einer Flugwiese und idealerweise danach noch was mit der Freundin machen. Gesagt, getan: Schnell noch 2 Akkus von XT60 auf JST umgelötet/gecrimpt, Hammerhead-Köfferchen und Funke gepackt und los gehts. Wenn man mit dem Hammerhead zum Fliegen kommt grinsen immer alle, da mal alles in einem kleinen Koffer unterbekommt und es ein ungewöhnliches Bild ist :)

Am Schlösschen angekommen, "klapp-klapp-klapp-klapp" und der Hammerhead ist einsatzbereit. Schnell noch Akku ran und ".... BRZL", Rauch steigt auf... OH NEIN!!! Schnell Akku abziehen -> Finger verbrannt, verdammt ist das heiss! Aber bringt alles nichts, also trotzdem weiter an den Kabeln gezogen bis sie sich endlich gelöst hatten. Die Stecker hat es wunderbar verschmort, ansonsten stieg zum Glück erstmal nur Rauch an den Steckern auf. Ich hatte es wirklich geschafft in der Eile bei einem der Akkus Plus und Minus zu vertauschen :mad:

Damit hatte sich dann der Schlösschen-Flug erledigt... Genervt erstmal wieder nach Hause gefahren. Dort den Kopter ans Labor-Netzteil, und ... in der Tat schaut alles normal aus, Regler initialisieren und die Steuerung blinkt wie sie soll. Dann Akku dran und testen.... Daumen drücken.... Er fliegt! Also wieder alles eingepackt, und ab zur Flugwiese (Jonek war mittlerweile wieder daheim). Dort hatte der Wind mittlerweile ziemlich angezogen, viele große Drachen waren unterwegs. Dort lief dann auch alles wie es sein soll. Tolle Aufnahmen gemacht von den Drachen und zwischen Bäumen herumgeheizt, Sausarus hatte auch einen kleinen 5" Quad dabei und außerdem war noch eine Nachwuchskraft mit RC-Car da. Mit dem Kleinen konnte man da wirklich auf Radhöhe in 5cm Abstand hinterherheizen, das waren Hammerbilder in der Cam.

Dann waren fast alle Akkus leer, ein letzter sollte den Tag beenden. Gleich nach dem Start erstmal auf Höhe gehen, und nochmal die Drachen von oben anschauen. Dann hat Sausarus seinen Kopter 1m neben mir angemacht, und leider waren wir auf einem ähnlichen/identischen Band, denn ich sah auf einmal nur noch sein Bild. Leider war sein Kopter nicht schnell genug aus, und der Hammerhead ist mit ordentlich Geschwindigkeit aus 30m Höhe mit dem Heck zuerst in der Wiese eingeschlagen :rolleyes:. Also gleich mal den ersten größeren Crashtest. Ich befürchtete schon gebrochene Ausleger usw.. Aber was soll ich sagen: Abgesehen von etwas gerissenem Klebeband gab es keinerlei Schaden. Die Ausleger haben sich zurückgeklappt und so einiges an Wucht weggenommen. Außerdem haben sich die Motoren etwas gedreht. Dadurch ist wirklich nichts weiter passiert.

Zu Hause dann freudenstrahlend den Hammerhead in die Hand genommen und ich wollte die Speicherkarte entnehmen... momentan mal... WO IST DIE SPEICHERKARTE!?!?!?! Ach du Schande, die muss beim Crash rausgefallen sein :-(
Das war eine Mobius, also eine MicroSD-Karte... viel Spaß damit, die auf einem 20x20qm - Feld wiederzufinden :-(
Ich bin zwar nochmal ans Feld gefahren, aber bei 10cm hohem Grad kann die wirklich überall sein.

Von daher: Hammerhead ist ziemlich crashresistent, und macht einen Heidenspaß, aber leider kann ich kein neues Video bieten, auch wenn auf ich bei den Flügen wirklich tolles Material gesammelt hatte :-(

Diese Woche baue ich die Elektronik um auf einen weiteren Prototypen, der wie beim Black Manta mit einem Loch durch die Ausleger arbeitet. Leider geht es wohl nicht ohne, die Ausleger drehen sich sonst zu leicht (Kombination aus Verdrehschutz und Schraubenmontage hat sich nicht wirklich als praktikabel erwiesen). Dann man sehen wie das passt. Wenn ja geht der erste Prototyp an einem Tester.

Viele Grüße,
Nic
 

lazybird

Erfahrener Benutzer
#59
Holla,
klingt ja nach einem besseren Krimi an als der gestrige Tatort ;-)
Und der Kleine scheint echt recht robust zu sein.
Genau was für mich :rolleyes:
Schade, dass die Aufnahmen weg sind. Bin gespannt auf die Photos vom neuen Prototyp.
Hat sich da noch etwas anderes geändert als die Auslegeraufhängung?
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo
Schön das es weiter geht, ich warte auch schon ganz gespannt. Als Funke kommt mittlerweile eine Smart SX zum Einsatz. Die Modi des Acro Naze werden via Bluetooth per Androiden eingestellt. Fehlt nur noch der passende Klappcopter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten