Aktuell in der Entwicklung: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
#82
@specki, da bin ich aber froh nicht der einzige zu sein. Nach dem Aufbau des Black Mantas habe ich blindes Vertrauen in Felias können... & habe mir die Komponenten für etwas das es ja noch nicht gibt an "Lager" genommen & ist schon bereit und wartet ungeduldig auf den Hammerhead 😚
LG: Terry
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#83
Hey Nic, was ist mit M2,5? Hatte, naja, nicht wirklich ein Problem, aber die M3 Polyamid bei der Quadrixette Nano kamen mir zu weich vor, hatte stattdessen M2.5 Stahl für die Auslegerverschraubung genommen. Das lies sich prima kräftig festziehen.
M2,5 hab ich noch nicht probiert, aber da ist der Unterschied zu M3 schon wieder ziemlich marginal. Und M3-Schrauben haben wir ja sowieso schon im Sortiment für die anderen Frames. Ich muss aufpassen, dass das Kleinteile-Inventar nicht überhand nimmt, muss ja immer alles ausreichend am Lager sein.

Titan, bei entsprechender Abnahme auch nicht so Teuer.
Hmm, beide Materialien hatte ich bisher immer nur bei Spezial-Lieferanten für teuer Geld gesehen... habt Ihr mir da mal einen Hersteller?

Hattest du M2 stahl oder Kunststoff versucht?
M2 stahl halt ja schon einiges und is sicher kaum schwerer als M3 alu
Es waren die Stahlschrauben. Die Schellen sollen ja leicht zusammengedrückt werden, damit die Motoren fest sitzen und sich nicht verdrehen können. Bei M2 ist das ein ziemliches Gefrickel, und einmal ist mir der Schraubenkopf abgerissen. Vielleicht gehts irgendwie, aber ich glaube da hätte niemand Spaß dran...

@specki, da bin ich aber froh nicht der einzige zu sein. Nach dem Aufbau des Black Mantas habe ich blindes Vertrauen in Felias können... & habe mir die Komponenten für etwas das es ja noch nicht gibt an "Lager" genommen & ist schon bereit und wartet ungeduldig auf den Hammerhead 
LG: Terry
Das liest man sehr gerne, dank Dir! Euch als Kunde zu haben ist aber auch ein Geschenk!


An alle die sich für den Hammerhead Nano schon mal die Hardware kaufen möchten: Unter Umständen lohnt sich das Warten, vielleicht gibts da auch bald etwas bei mir ;-)
 
#84
Da schließe ich mich an :)
hoffentlich ist bald weihnachten :D
@Nic
Was wird es denn vorraussichtlich geben? FC liegt schon hier, rest wäre noch offen.



VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#85
Die Idee momentan ist es, für jedes Frame die aus meiner Sicht ideale passende Elektronik dafür anzubieten... dann aber alles: FC, Regler, Motoren. Das Hardware-Inventar soll sehr überschaubar bleiben (auch allein wegen der hohen Vorleistungs-Kosten).

Aber die ganze Registrierungsarie ist natürlich sehr nervig... mal sehen ob ich das durchstehe ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#87
So, ich habe mir einen Teststand für Propeller gebaut, um die besten Kombinationen für die Frames (aktuell in erster Linie für den Hammerhead Nano) herauszufinden, die es dann im Shop geben soll (ready-to-use).

Die Ergebnisse finden sich hier:




2 Propeller fehlen mir noch, aber die hat CharlyT vor Kurzem gemessen, und ich habe dessen Ergebnisse mal ergänzt, bis ich eigene Tests machen konnte. Wer noch einen Propeller kennt, den ich nicht in der Liste habe, bitte melden.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Testsieger (sobald sich der nicht noch ändert, 2 Test-Kandidaten stehen noch aus) so anbieten kann, dass er direkt verwendbar ist. Aktuell muss man ihn sowohl Aufbohren als auch Abschleifen, damit er passt.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#89
Ne... sind sicher sehr lecker die Dinger... aber 15€ für einen einzelnen 6"-Propeller ist einfach zuviel... da hilft auch das schwarze Samt-Säkchen, in das jeder einzeln eingewickelt ist, nix :)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#90
Hi Nic, gibt es weitere News zum Nano ?... Weihnachten steht schon bald vor der Tür 😜 ... sorry ,bin halt ganz zappelig....Viele Grüsse
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#91
Aber gerne doch :)

Entwicklung geht gut voran, wir sind schon dabei die Kleinteile und das Material für die Fertigung an Land zu schaffen. Das Design ist an sich auch abgeschlossen, diese Woche geht ein Testexemplar raus, um noch einmal externes Feedback zu bekommen. Danach kann dann im Grunde die Fertigung starten und dem Release Anfang/Mitte Dezember steht nichts im Wege. Sprich der Kleine kann dann durchaus um den Weihnachtsbaum düsen ;-)

Viele Grüße,
Nic
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#92
So, ich habe mir einen Teststand für Propeller gebaut, um die besten Kombinationen für die Frames (aktuell in erster Linie für den Hammerhead Nano) herauszufinden, die es dann im Shop geben soll (ready-to-use).

Die Ergebnisse finden sich hier:

...

2 Propeller fehlen mir noch, aber die hat CharlyT vor Kurzem gemessen, und ich habe dessen Ergebnisse mal ergänzt, bis ich eigene Tests machen konnte. Wer noch einen Propeller kennt, den ich nicht in der Liste habe, bitte melden.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Testsieger (sobald sich der nicht noch ändert, 2 Test-Kandidaten stehen noch aus) so anbieten kann, dass er direkt verwendbar ist. Aktuell muss man ihn sowohl Aufbohren als auch Abschleifen, damit er passt.

Viele Grüße,
Nic
Das liest sich aber leider so als wäre 3s nun doch aus dem Rennen?

Tschö
JR
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#93
Nicht direkt. Ich könnte mir beim Nano durchaus 2 Motorisierungsmöglichkeiten vorstellen... einmal für den Kameraflieger für ruhige Aufnahmen mit 2S, und einmal den kleinen "Heizer" mit 3S.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#95
@JR63: Nur für Dich habe ich gerade mal mit diesem Motor getestet. Von denen hatte ich mal eine Handvoll bestellt, die kamen heute an. Bei 2S hat er sich sehr ähnlich zum MT1306 verhalten. Die Verarbeitung, Wertigkeit und Laufgeräuschkulisse ist natürlich spürbar geringer im Vergleich, aber dafür kostet ein Motor auch nur schlappe 8€ :) Einen großen Nachteil haben die ZMR's aber: die 5mm Welle... da passen fast keine Propeller drauf. Eigentlich nur die GemFans bei den 5" Props, und die von HiModel bei den 6".

Die GemFans konnte ich jetzt dank milder Spende von CharlyT (Danke nochmal!) auch testen. Die Ergebnisse waren sehr gut. Bei 5" ist das mein neuer Lieblingsprop nebst den HK 5X3.

An 3S hat der GemFan ebenfalls eine sehr gute Figur gemacht. Natürlich macht die ganze Kombi bei 3S wesentlich mehr Lärm, aber dafür kann man aus den 5" Props und den ZMRs aber auch stolze 237g pro Motor rausholen (+nochmal so geschätzt 5% weil meine Motorhalterung ziemlich klobig ist und den Abwind stört).

Datei ist entsprechend aktualisiert.

Ich freue mich schon auf den Test mit einem Motor, auf den ich viel Hoffnung setze... hoffe der kommt nächste Woche.

Viele Grüße,
Nic
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#97
Zuletzt bearbeitet:
#98
http://www.myrcmart.com/zmr-1804-2400kv-micro-outrunner-brushless-motor-anticlockwise-p-6280.html
Sehr schicke Motoren habt ihr da aufgetan, gefallen mir gut, vor allem der Preis ;_)


Der Hobbykönig hat auch einen ähnlich kleinen Motor rausgebracht, leider auch mit 5mm:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...1704_1900Kv_12Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
Die habe ich gerade zum testen auf nem kleinen Kopter hier liegen, machen nen sehr guten Eindruck.
Werde wohl heute den Frame aufbauen.

Nachtrag: Gibt jetzt auch die 1510er Motoren in schwarz beim Hobbykönig:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...P_Micro_Brushless_Outrunner_Motor_16_5g_.html
Sogar der Propadapter und Spinner sind in Schwarz. Ob der Spannkonus wohl besser gebohrt ist wie sonst üblich??
Ja, langsam geht der Hersteller der Motoren wohl auf schwarz über, meine letzten 2212er und 2208er aus der selben Serie (Suppo Clone) waren auch schwarz. Auf die 2mm Welle kannst die Turnigy 5x3 Props direkt aufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathas

Erfahrener Benutzer
#99
Da musste ich ja schmunzeln...

hat der kleine Chinese ein neues Zeichen gesehen und muss es gleich in seinen Beschreibungen einbauen... es dreht sich also bekommt es einfach mal eine Lauftoleranz :D

Rundlauf der Glocke. Super aber mit welcher Toleranz? und zu welcher Bezugsebene? :p
Rundlauf des blöden Käppchens... das will ich sehen, allein das Gewinde hat ja schon spiel, sonst könne man es ja nicht wirklich schrauben.
 

PyroM

Langsamflieger
Auf meinen Nano kommen nur Tiger Motoren und Tiger Props... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten