seit ein paar Tagen bin ich auch Mitglied in der TBS CRSF Fraktion, 2 meiner Flieger Kumpels, die schon lange Crossfire benutzen, haben mich dazu überredet und ich habe mir einen Starterset bestehend aus dem Micro Modul und 3 nano Receivern zugelegt für meine Radiomaster TX16S.
https://www.fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-crossfire-nano-tx-sender-start-set
Als 1. Flieger habe ich meinen ZOHD DART umgerüstet, alles kein Problem, Output 1 am nano auf SBus gestellt und an den Stabi des Darts angeschlossen und funktionierte.
Als 2. Flieger hatte ich dann meine AR Wing 900 hergenommen, das war schon nicht mehr so einfach, weil dort ein Matek 405 Wing ( INAV 2.6.1 ) drin ist, Output SBus auf Matek SBus klappte schon mal nicht, dito Output 3 RSSI auf RSSI Pin Matek, aber mit Hilfe habe ich es dann hinbekommen, CRTX und CRRX auf UART6 des Mateks, alles schien zu funktionieren und dann ab in die Luft mit AutoLaunch und dann kam die Überraschung, im OSD stand auf einmal HOLD und AutoTune, obwohl ich das überhaupt nicht aktiviert hatte, ich hatte keine Kontrolle mehr über den Wing, der flog grosse Kreise und kam langsam runter und landete schliesslich, war wohl beim HOLD Mode so auch richtig.
Zu Hause alles nochmal kontrolliert und dann kam die Erleuchtung, ich hatte den nano nur auf 8 Kanäle eingestellt ( ist wohl Default so ), nutze aber beim AR Wing 10 Kanäle, auf Kanal 9 liegt der PosHold Mode und auf 10 der AutoTune
Jetzt meine Frage, warum meinte der Matek oder besser INAV, das diese beiden Modis aktiv wären, obwohl sie doch eigentlich gar nicht übertragen worden sein können, was überträgt Crossfire in diesem Fall ?? Eigentlich sollte doch bei Kanal 8 Schluss sein.
Ich habe jetzt den nano auf 12 Kanäle geändert, ich hoffe, es funktioniert jetzt alles wieder, war aber noch nicht wieder in der Luft. RSSI liegt jetzt übrigen auf Kanal 12 und in INAV habe ich das auch so eingestellt und analoges RSSI abgestellt, funktioniert jetzt auch