TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

sc44

Well-known member
#21
Habe eben mal das Update mit AgentM Arch Linux und Opera von 4.11 auf 6.17 gemacht.
Lief alles Top, die rx Updates auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Dauert das Update bei euch auch so lange? Beim Updaten der Subsystems hänge ich immer bei 18% und sitze nun schon wartend über 15 Minuten vor dem PC.
Ist egal ob Agent-M oder Agent-X. Auch schon 2 USB Kabel versucht falls es daran liegen könnte. Jetzt hab ich schon wieder so ein halb geupdatetes Modul hier liegen.
Crossfire updates sind aus meiner Sicht echt zum Glücksspiel geworden..grml..
 
#27
Von v6.16 auf v6.19. Updating subsystems 1/3 geht schnell los, wird ab 14% langsamer und bleibt dann bei 18% hängen.

Jetzt zurück auf v6.17 lief es wie gewohnt ohne Probleme durch. Werde es jetzt erstmal dabei belassen ¯\_(ツ)_/¯
 
#30
Habe ich nun versucht. TBS Agent Desktop v4.1.2.. Modul verbunden, dann einen Factory reset gemacht. Dann Update gestartet. Main Firmware läuft durch.. Subsystem 1/3 kam diesmal nach 30min warten auf 21%.
Habe es nun nochmal gestartet um zu sehen was die PC-Resourcen machen: Agent Desktop fängt ab dem Zeitpunkt wo das Update hängen bleibt an den Arbeitsspeicher zu füllen (aktuell bei 2,5 GigaByte und stetig steigend..EDIT: update manuell abgebrochen als er über 4GB Ram ankam..übrigens gleiche verhalten mit Agent Web)..

V6.17 läuft normal durch ohne Auffälligkeiten.

Edit: Meinen Laptop zwingt es in die Knie, der hat nicht so viel resourcen. Touch-Screen hört dann auf zu funktionieren, Agent Desktop friert komplett ein: bis ich das Modul abziehe und Agent Desktop wieder anfängt dem RAM freizugeben ^^ ah und dann bekomme ich Error Code: 15 vom Agent Desktop. Nur wer soll wissen was das heißt? (Bestimmt nur Modul vom USB getrennt)

Letztes Edit: Support Ticket bei TBS geöffnet. Mal sehen ob da was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Habe eben auch den Agent Desktop installiert und das Tango II XF auf 6.19 upgedatet, ging alles super.
Aber jetzt hängt das Update der Nano (Pro) erst blinkt die Tango Rot Blau, nach einer Weile leuchte sie gelb(orange), der Nano blinkt weiter rot und der Status auf der Tango sagt immer noch "Update XF in Agent M" und das schon seit 40 Min. Auch bei einem anderen Copter, dass selbe Ergebnis.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#33
@Hazzahfpv nochmal den tx updaten. da kannst du sonst tage lang warten :)
aber warum es bei dir den ram vollschreibt....
error code 15 war (iirc) keine server verbindung möglich. also er konnte damit nicht alle fw files herunterladen (was deine probleme evtl. erklärt)

@QuadCrash - das updaten hatten ich allein mit allen sendern etc unzählige male probiert - ohne probleme. auch bei den anderen testern.
 
#34
Habe über FB Antwort von trappy. Gab wohl irgendwie nen Bug bei dem Update. Im Agent web wohl behoben und für Agent Desktop in dem kommenden Stunden ebenfalls. Update lief darauf hin durch, auch wenn erst beim zweiten mal
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#36
Bei mir geht jetzt auch alles wieder.
Hatte den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
"this means you need to redo the crossfire update in agent m, the first time it did not complete fully.
hence the message
""Update XF in Agent M" "
Als ich den Agent geöffnet habe, wurde ich gefragt ob ich auf 4.1.3 updaten möchte. Das hat nicht geklappt weil " die alte Version geöffnet ist und nicht geschlossen werden kann" also PC neu gebootet, selbes Ergebnis. Versucht mit der Systemsteuerung die Version 4.1.2 zu deinstallieren, ging nicht da TBS Agent nicht geschlossen werden kann.
Alle Registry Einträge gelöscht ebenso alle Dateien des TBS Agent, Version 4.1.3 installiert, Tango II noch mal ein Update auf 6.19 gemacht und jetzt funktioniert alles wieder.
 
#37
seit ein paar Tagen bin ich auch Mitglied in der TBS CRSF Fraktion, 2 meiner Flieger Kumpels, die schon lange Crossfire benutzen, haben mich dazu überredet und ich habe mir einen Starterset bestehend aus dem Micro Modul und 3 nano Receivern zugelegt für meine Radiomaster TX16S.
https://www.fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-crossfire-nano-tx-sender-start-set

Als 1. Flieger habe ich meinen ZOHD DART umgerüstet, alles kein Problem, Output 1 am nano auf SBus gestellt und an den Stabi des Darts angeschlossen und funktionierte.

Als 2. Flieger hatte ich dann meine AR Wing 900 hergenommen, das war schon nicht mehr so einfach, weil dort ein Matek 405 Wing ( INAV 2.6.1 ) drin ist, Output SBus auf Matek SBus klappte schon mal nicht, dito Output 3 RSSI auf RSSI Pin Matek, aber mit Hilfe habe ich es dann hinbekommen, CRTX und CRRX auf UART6 des Mateks, alles schien zu funktionieren und dann ab in die Luft mit AutoLaunch und dann kam die Überraschung, im OSD stand auf einmal HOLD und AutoTune, obwohl ich das überhaupt nicht aktiviert hatte, ich hatte keine Kontrolle mehr über den Wing, der flog grosse Kreise und kam langsam runter und landete schliesslich, war wohl beim HOLD Mode so auch richtig.
Zu Hause alles nochmal kontrolliert und dann kam die Erleuchtung, ich hatte den nano nur auf 8 Kanäle eingestellt ( ist wohl Default so ), nutze aber beim AR Wing 10 Kanäle, auf Kanal 9 liegt der PosHold Mode und auf 10 der AutoTune
Jetzt meine Frage, warum meinte der Matek oder besser INAV, das diese beiden Modis aktiv wären, obwohl sie doch eigentlich gar nicht übertragen worden sein können, was überträgt Crossfire in diesem Fall ?? Eigentlich sollte doch bei Kanal 8 Schluss sein.

Ich habe jetzt den nano auf 12 Kanäle geändert, ich hoffe, es funktioniert jetzt alles wieder, war aber noch nicht wieder in der Luft. RSSI liegt jetzt übrigen auf Kanal 12 und in INAV habe ich das auch so eingestellt und analoges RSSI abgestellt, funktioniert jetzt auch
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#38
moin,

sbus zum f4 wird nicht geklappt haben, da du bei f4 nen dedizierten sbus "pin" benötigst (zwecks invertierung)

-> crsf ist hier die "lösung" + bringt dir telemetrie und damit auch die lua funktionen

rssi:
1659600428505.png
(aus dem manual)


8ch mode:
wenn nicht da ist, sollten die kanäle auf 1000µs liegen



noch ein paar allgemeine dinge:
bei crossfire und co - achte da eher auf LQ als auf RSSI, das ist leichter zu lesen/deuten

für die anleitungen die englischen versionen nehmen, die deutschen sind noch auf dem alten stand (mir fehlt einfach die zeit umd die komplett neu zu machen)

btw - welche crossfire fw nutzt du?
 
#39
da du bei f4 nen dedizierten sbus "pin" benötigst (zwecks invertierung)
Ich dachte immer, das am Matek der SBus Pin bereits invertiert ist, aber so genau weiss ich das auch nicht

Das macht alles Sinn, was Du schreibst, ich war sicherlich auch zu blauäugig beim Receiver Wechsel, gut wechselt man von FrSky X8R auf zB Radiomaster R168 ändert sich nichts, die sind ja kompatibel. Hätte ich mich vorher besser mit TBS crossfire auseinander gesetzt, wäre das mir nicht passiert... SHAME ON ME
Und beim DART hatte ich einfach Glück, weil der nur 3 Kanäle braucht.

wenn nicht da ist, sollten die kanäle auf 1000µs liegen
Das erklärt die Modis und ist dann aber auch mehr ein INAV als ein CF Problem

Das mit dem RSSI und LQ muss ich noch ändern, Danke für den Tip
Ich verwende die FW Vesion 6.17

Wing, der flog grosse Kreise und kam langsam runter und landete schliesslich,
das muss ich mal mit der INAV Fraktion klären, ob damit auch ein AutoLanding zusammen hängt
 
#40
Aber eine Frage habe ich noch
Ich hatte hier schon mla diese Frage gestellt, kannst Du mir dazu etwas sagen ??
https://www.fpv-treff.de/forum/inde...iver-wenn-cf-micro-modul-eingesteckt-ist.949/

Ich habe mir jetzt für meine Radiomaster TX16S ein TBS Crossfire set bestehend aus einem Micro Module mit 3 Nano Receivern zugelegt, einer soll dann in meinen DART.
Installation und Binding kein Problem, es gibt ja genügend YT Videos darüber und alles am DART funktioniert auch so wie vorher.

Aber nun hatte ich gestern mal wieder meinen AR Wing in die Luft gebracht, dort ist ein FrSky X8R drin und die Telemetrie vom Matek 405 Wing wird via S-Port an meinen Sender übertragen, funktionierte vorher alles einwandfrei, aber jetzt nicht mehr, jetzt steht da totaler Blödsinn drin. Das Micro Modul war natürlich noch in der Radiomaster gesteckt, sollte aber ( wenn nicht das dafür richtige Modell gewählt ist ) inaktiv sein.
Auch bekam ich nach ca. 15min Flugzeit ein Battery warning vom Sender, obwohl der Akku noch fast voll war, ich bin dann auch gleich gelandet und habe alles am Sender überprüft, wie gesagt alles iO.
Ich bin danach noch mit einem anderen Modell ( hier aber nur LOS ohne FC und Telemetrie ) ca. 15min geflogen, aber es kam keine weiter Warnung mehr.
Für mich sieht es so aus, als wenn das gesteckte CF Modul die Telemetrie vom X8R stört und die battery warnings erzeugt.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen ?? Tante Google hat dazu nichts gefunden
 
FPV1

Banggood

Oben Unten