TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

#61
Macht an sich für mich absolut Sinn mit dem Strom, die Frage ist aber:
Warum sollte das ganze dann beim Höhenruder mit zwei baugleichen Servos funktionieren? Das gleiche beim Querruder.

Ein weiterer Punkt der mich ins grübeln bringt ist, dass das ganze ja so als PNP ausgeliefert wird. Also muss das mit den Y-Kabeln ja irgendwie funktionieren, jedenfalls habe ich keine Bewertungen gefunden die etwas in die Richtung thematisieren.
Die Leitungslängen zu den Servos sind vielleicht unterschiedlich. Da gibt es dann einen unterschiedlichen Spannungsabfall auf den Leitungen. Sind die Leitungen zum Seitenruder länger als die zum QR, HR?

Y-Kabel funktioniert schon, wenn der Empfänger genug Strom liefert. Ich habe eine Venom von Freewing auch mit Y-Kabeln. An einem FrSky R-X8R Pro läuft das ohne Probleme.
 
#62
Ich hab grad mal an einem CF Nano-RX gemessen.
Da kommen tatsächlich nur 3,3V auf der Impulsleitung raus.
Ich würde da dem HR und QR auch nicht trauen. Das funktioniert wohl gerade so ...
Du brauchst einen Empfänger, der 5V Pegel auf den Impulsleitungen hat.
 
#63
Da müsste ein Graupner GR12 aber ja eigentlich passen, oder nicht?
Also den fliege ich in diversen Modellen, da hatte ich bis jetzt nie Probleme. Und der ist ja dafür gemacht im gegensatz zum Crossfire RX. Aber der funktioniert bei dem Modell ja auch nicht...
Vielleicht bestelle ich wirklich mal einen X8R oder so zum testen.
Danke euch schonmal für die Hilfe!
 
#64
Jetzt hab ich auch nochmal einen R-X8R Pro vermessen.
Da kommen die Servoimpulse auch nur mit 3,3V raus :confused:

Dann liegt das Problem wohl doch woanders im Servokabel (Übergangswiderstand in Steckverbindung, schlechte Crimpung im Stecker ...)
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#65
signal leitungen haben normalerweise immer 3,3v
der strom sollte auch egal sein, da wir hier im untersten milli ampere bereich unterwegs sind.
-> ich habe es nochmal mit ein paar servos getestet, keinerlei probleme mit 4 servos am selben ausgang (mit den guten alten copter-esc anlern platinen :D )

ich würde spontan auch eher die stecker/kabel in verdacht ziehen. da hatte ich auch schon so manche niete gezogen. seit dem bau ich die mir selbst
 
#67
einfach mal in den ofen hauen, vorher flussmittel drauf und nochmal nachbacken. vielleicht kommt er dann wieder
Meinste , weiss nicht, weil der Chip so heiss wird, nach meiner Erfahrung mit elektronischen Bauelementen zerstört eine solche Hitze ( ich habe die Temperatur nie gemessen, aber der Chip war schon nach wenigen Sekunde zu heiss zum Anfassen ) das Bauteil final.
Aber hast Recht, was soll schon passieren, welche Temperatur schlägst Du vor so um 200°C ??
 
#69
ich hatte mir übrigens mal die Platine unter einem USB Mikroskop angeschaut, konnte aber nichts finden, alle Lötstellen sehen eigentlich recht gut aus und auch die SMD Bauteile sind da, wo sie wohl auch hingehören
Mal sehen, ob das Aufbacken was bringt, Du erfährst es als Erster !!
 
#70
Wenn du ne Heißluft lotstation hast, ich hätte noch nen potentiellen Spender-Empfänger (ging um nen nano richtig?) für den Chip bevor du den im Backofen quälst.. der Backofen wird eh nicht heiß genug um tatsächlich einen reflow zu ermöglichen..
Oder du schickst mir den per Briefumschlag Mal zu und ich mache den Versuch (habe Heißluft hier) im besten Fall klappt's, im schlimmsten Fall nen Euro in eine Briefmarke investiert
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
Heissluft naja eine Bosch Heissluft Pistole habe ich, die kann wohl auch 400°C, mit der hatte ich gerade die Platine so ca. 1 min erwärmt ( vorher hatte ich noch so ein SMD Flussmittel aufgetragen ), hat aber nichts gebracht, keine Ahnung, ob das lang genug war, um das Lötzinn zum Schmelzen zu bringen.
potentiellen Spender-Empfänger
Spender Empfänger was meinst Du damit, den Chip ( der so heiss wird ) auf der Oberseite ablöten und dann den von Deinem Empfänger drauf löten ??? Ich glaube nicht,, dass das mit meinem Bastel Equipment was wird
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
Ja genau. Hab hier noch zwei Defekte Crossfire Nano Empfänger die ich als Spender nutze um Mal das ein oder andere Bauteil auf meinen anderen guten Empfängern zu ersetzen wenn mir Mal wieder eins vom Board gefallen ist. Da könnte ich Mal schauen ob ein Tausch des Chips klappt (zwei Versuche hätte ich). Wie gesagt, im schlimmsten Fall klappt's nicht und du hast nen Euro in eine Briefmarke investiert, im besten Fall klappt's und ich kann dir den Empfänger funktionierend wieder zurück schicken. Ist vielleicht eine Versuch wert? Falls Interesse schreibst mir kurz ne PN :)
 
#75
Mal schauen ob ein Tausch des Chips klappt
Für alle als Auflösung: Also es ist wohl der Chip auf der Unterseite, also der PIC32 Prozessor mit 'nem internen Kurzen. Sobald ich diesen entfernt hatte waren auch die Kurzschlüsse generell auf dem Empfänger nicht mehr aufzufinden. Leider hatte ich doch nur noch einen Spender der jedoch auch ein, zwar anderes, Problem mit dem gleichen Chip hat. Den PIC32 habe ich trotzdem mal getauscht um meine Vermutung zu bestätigen: und tatsächlich, der Nano wird nun nicht mehr heiß aber trägt das Fehlerbild des Spenders.
Ein anderer Spender ist nun auf den Weg zu mir (ein defekter Nano Pro mit abgerissener u.fl Buchse der wohl aber sonst noch funktioniert und auch bindet - nur Pads für den u.fl sind wohl auch komplett weg). Neues Ziel: einer der beiden wird repariert. Entweder schaffe ich eine neue u.fl an den Nano Pro oder der Prozessor wandert rüber auf den Nano, in der Vermutung das der Nano und Nano Pro den gleichen Prozessor benutzen. Dann geht der funktionierende der beiden zurück an @wezskindiver falls mein Plan aufgehen sollte.
 
#76
@Hazzahfpv Erst einmal herzlichen Dank für Deine Arbeit , finde ich ganz toll
Auf den PIC32 wäre ich nicht gekommen, ich hatte eher den Chip auf der Oberseite, der m.E für die HF und so zuständig ist, gedacht zumal der ja dann so heiss wird, wenn er die Temperaturen überlebt hat so ist er ein ganz zäher Bursche
Wie auch immer, ich verfolge gespannt, wie es weitergeht
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#77
moin,

kurze "service mitteilung"

ende des monats schließe ich kamikatze-fpv.de. da ich mittlerweile meine eigene konkurrenz bin, macht das ganze "keinen sinn" mehr.

sobald ich privat wieder durchatmen kann, setz ich mich dann auch daran, die deutschen manuals wieder auf vordermann zu bringen.

bis dahin gilt aber:
bei tbs produkten bitte die englischen manuals nutzen :)
 

djblue

kaputter Benutzer
#78
Warum lässt du deine Homepage nicht einfach online damit man weiterhin lesen kann?
Ich kann deinen Schritt gut nachvollziehen, ist schliesslich ein Haufen Arbeit...
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#79
250€ jahreskosten,
haftung ist der blanke horror (und wird immer schlimmer).
und der sinn der seite hat sich erledigt, als ich die offiziellen manuals über hatte
 
FPV1

Banggood

Oben Unten