TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

Ich hab mal ne Anfrage an TBS gestellt und unten stehende Antwort erhalten...
Bleibt also nur probieren...wenn also jemand Lust, Zeit und n zweites Crossfire oder ELRS tx hat und es probieren könnte, würde ich mich sehr freuen. Bleibt die Frage wo man den Rx am großen Tx verkabelt.


Hi,
Is there any way to use the full Crossfire Tx wile having a radio connection between
my Taranis and the Crossfire Tx with all telemetry.
Like a relay.
Thanks and greetings from Germany


Hi,
this is not a documented feature of crossfire.
you can do a relay, but it will not have telemetry (even the relay is not something thats a documented feature of crossfire) this is a wholly DIY setup

Best regards,

TBS Mike
 

Cannibalferox

Well-known member
Joooo @kamikatze sag mal wie kann ich sicher sein, dass mit dem Nano Rx Empfänger was nicht stimmt?

Im letzten Jahr hatte ich in einem 9" den Empfänger und zum ersten Mal Micro failsafes also auf dem osd gesehen und allgemein war die Link Quality Ziemlich wackelig. Ich dachte mir naja kann ja sein wenn deutlich mehr Carbon im Weg ist. Hatte für alle Fälle einmal Notfallupgrade und wieder auf aktuelle FW geflashed, Antenne gewechselt immer noch war er nicht so gut wie sonst die CF Empfänger.

Letzte Woche den großen auf Nano Diversity umgebaut und diesen Nano RX in einem 5" eingebaut und heute geflogen wieder Micro failsafes. Vor zwei Wochen war ich erst am gleichen Spot mit einem Micro (samt Nano RX) und hab deswegen ein DVR von beiden Flügen parat wo bei einem alles bestens läuft und beim heutigen geht so. Zum Glück gab es keinen Drop. Deswegen die Frage gibt es noch einen Testmodus wo ich das noch Mal verifizieren könnte und wie verläuft da die ganze Garantiekette

Edit: wenn das Problem mit wechselnden Antennen besteht, kann es ja eigentlich nur der Antennenanschluss oder was auf der Platine sein
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
Wie ist denn deine LQ und RSSI db bei dem Empfänger? Hab bisher eigentlich nur gzte Erfahrungen mit meinen TBs RXen gemacht... Solange du Immortal Ts verbaust....

Aber kann natürlich sein, dass der nen Treffer hat. Ich würde mir im Zweifel einfach nen neuen RX holen und wenns damit weg ist den zickigen z.B. für den SIM nehmen. Du kannst natürlich mal mit TBS Kontakt aufnehmen, aber ob mir der Aufwand wg. 30 Euro wert wäre?
 

Cannibalferox

Well-known member
Ihr werdet es mir ncith glauben vom Micro (also das Video vorher) habe ich ausversehen dass bessere DVR, was auch da hinter die Baumgruppe geht, gelöscht und kann es nicht rückgängig machen. Aber auf demWeg parallel zu mir habe ich auch einen rxloss der im Micro perfekt 1:100 gehalten wurde immerhin das sollte auf jeden Fall nicht sein

 

mangoon

Trees are dicks
Ne du hast recht, irgendwas ist da schief...
Nochmal, welche Antenne hast du an dem Nano? Wenn das ne MiniMortal T ist, dann ist das normal. und liegt an der, die sind der letzte Schrott! Hatte fast das selber Verhalten am Cinelog20. am Anfang und nur Antennen Tausch hat was gebracht.....

Mit was fliegst du? Tango oder Modul? Wo ist die Antenne beim nano montiert?

Und offtopic: Ist das normal, dass dein Bild so unscharf ist? Oder musst du mal am Fokus bissl drehen?
 

Cannibalferox

Well-known member
Hi, beide Copter haben einen Nano Rx mit der regulär großen Immortal T Antenne. Am Anfang ist der Micro mit der ab Werk schlecht fokussierten Linse. Beim zweiten Clip von heute war es ja ganz leicht am nieseln. Aber wenn es das nicht war, dann bin ich zu blöd zum nachfokussieren :D dort habe ich es eigentlich probiert zu verbessern.

Ich fliege beide Copter mit einer Tango 2 fixe Power fixe 50Hz. FW Ist die gleiche einzig die Ausrichtung ist jetzt beim ersten Clip am vorderen arm und beim zweiten Copter hinten am Frame waagerecht, aber bereits in einem anderen Copter hat sich der Empfänger auch schon nicht so gut verhalten was das heutige Verhalten einfach nur bestätigt
 

mangoon

Trees are dicks
Achso, dein Copter heißt Micro 🙈 Ich dachte du hast einen Micro RX und einen Nano RX....

Also wenn der zweite Flug auch mit ner normalen Immortal T war und der Empfänger sich vorher schon seltsam verhalten hat.... Du kannst mal die Antenne nochmal abmachen und schaun, obs am Anschluss liegt, die Buchse leiert gerne mal aus.

Ansonsten blend dir doch mal die RSSI dbm ein und mach nochmal nen Flug, da sieht man die Fluktuationen schneller als in der LQ... . Aber ich befürchte fast, dass du einfach nen neuen RX brauchst. Würde da aber ehrlich auch nicht mehr zu lange rum tun. So teuer sind die nicht und wenn du nen Crash wegen dem hast wirds ggf. teuerer als ein neuer RX....

Hatte noch kurz vermutet, das es vielleicht nur bei 90° Ausrichtung auftritt aber danach siehts ja auch nicht aus. Du kannst höchstens nochmal die Tango Antenne Senkrecht stellen, vielleicht bringt das ja was.... Aber ich war vorletztes Wochenende mit dem 8" unterwegs und da hatte ich selbst bei 3km noch 1:100 LQ... Das was dein Problemkind da macht ist definitiv nix...

Und wegen der Kamera: Bei meinen Nebula Pro hab ich irgendwann die Linse mit Locktide festgepappt, weil die sich im Flug immer wieder defokusiert hat, vielleicht hift das ja auch bei dir... Aber mir wäre das definitiv zu unscharf...

€dit: Was aber schon auffällig ist: Bei deinem zweiten Video kämpft aber HDZero auch mit dem Signal, wo du den RX LOSS hast...
Kann es sein, dass da irgendwas funkt? Mein letzter RX Loss war in 100m Entfernung, als ich viel zu nah an nen Mobilfunkmasten ran bin.... Achte da mal drauf, Crossfire ist relativ Anfällig für Mobilfunk...

Und äh noch ein Offtopic: Lädst du deine Akkus nicht über 3,8v? Oder waren das beides Flüge, wo du vorher schonmal geflogen bist? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalferox

Well-known member
Ja das sind mittendrin Flüge :) Thema Mobilfunk weiß ich nicht , weil im ersten Clip nicht einmal das LQ schwankt.

Und jo austauschen wird es auf jeden Fall sein aber schon schade, weil der dann semi Schrott out of the box war. Im vorherigen Copter nur paar Mal zum Einsatz gekommen und jetzt im nächsten macht er wieder eine schlechte Figur. Super schade auch wenn es nur 30€ sind, wirft man ja ungern Geld zum Fenster raus. Aber klar wird der dann durchgetauscht
 
Schau dir den Empfänger auch Mal ganz in Ruhe an und vergleiche mit einem guten, oder mit Bildern im Netz. Die Dinger sind meiner Ansicht nach so empfindlich dass die bei einer Kleinigkeit vor Schreck schon Komponenten von Board werfen. Ist mir selbst schon bei neuen RXen passiert bzw. bei anderen untergekommen. Kein Bind möglich, schlechter Empfang, Dauerschleife beim Update, meist habe ich unterm Mikroskop/unter der Lupe ein fehlendes Teil entdeckt. Die Komponenten sind ja mittlerweile so klein geworden, dass es schwer zu erkennen geworden ist..
 

mangoon

Trees are dicks
Ah, ich hatte mich nur gewundert 🤣

Thema Mobilfunk weiß ich nicht , weil im ersten Clip nicht einmal das LQ schwankt.
Stimmt. Auch wenn man sich dein Video so anachaut, da ist ja weit und breit nix. Wie gesagt, mor ist nur aufgefallen, dass bei dem zweiten Flug auch dein Videosignal ganz oft echt schlecht ist, beim ersten gar nicht...

Und jo austauschen wird es auf jeden Fall sein aber schon schade, weil der dann semi Schrott out of the box war. Im vorherigen Copter nur paar Mal zum Einsatz gekommen und jetzt im nächsten macht er wieder eine schlechte Figur. Super schade auch wenn es nur 30€ sind, wirft man ja ungern Geld zum Fenster raus. Aber klar wird der dann durchgetauscht
Kann ich gut nachvollziehen, mach doch mal nen Support Case bei TBS auf, mal schaun, was dabei raus kommt.....

Aber generell sind mmn. die TBS RXe schon echt in Ordnung, hab 9 Stück hier und alle ohne Probleme bisher....
 

mangoon

Trees are dicks

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
sry leute, ich bin durch meine haussanierung zeitlich extrem straff angebunden.

generell - schau mal auf den rx, ob irgend welche komponenten fehlen.
ggf ist was beim transport oder einbau abgegangen.
evtl noch die antenne tauschen - die könnte auch einen weg haben
 
Moin,
evtl. ne blöde Frage aber...
Wenn ich den Crossfire Nano Receiver mit dem Unify Pro32 Nano verbinden möchte und den VTX über ein BEC (nicht das BEC vom FC) mit 5V versorgen will... wie schließe ich es dann an?

In der Abbildung wird alles über den FC versorgt, was ich ja nicht möchte...kann ich einfach ein externesBEC vor den VTX hängen oder kommen sich das externeBEC und das BECvomFC in die Quere?

Wireing nano unify.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten