TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

#41
ich habe jetzt den 4. nano ( diesmal zum Geburtstag geschenkt ) bekommen und wollte ihn in gewohnter Manier binden. Vorher habe ich noch an die Steckerleiste eine Winkelstecker angelötet, weil ich die Verbindung zum FC steckbar machen will.
Leider bekomme ich den Receiver nicht gebunden und der Chip darauf wird auch recht heiss, die Stromaufnahme beträgt 200 bis 300 mA ( schwankt ). Die LED blinkt zuerst so im Sekundentakt grün ( wie vorher bei den anderen auch ) wird dann aber nach einer bestimmten Zeit schneller.
Verpolung, zu hohe Vcc, Lötfehler und nicht angesteckte Antenne kann ich ausschliessen, ich habe alles so gemacht wie bei den anderen auch, auf dem micro Modul ist als FW die 6.19.
Ich breche das dann so nach ca. 10 sec ab, weil der Chip dann für mein Gefühl zu heiss geworden ist.
Aus meiner Sicht ist der nano wohl defekt oder gibt es noch einen anderen Grund für dieses Verhalten und was kann ich noch versuchen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#42
klingt danach, als ob du einen der kleinen kondis/widerstände dabei abgelötet hast. schau mal nach, ob du da etwas findest
 
#43
lass es mich so sagen ...nichts ist unmöglich, soll heissen kann sein, die Bilder des nanos ( leider nur mit dem IP aufgenommen ) Vorder- und Rückseitehabe ich mal angehängt, darauf kann ich jedenfalls nichts erkennen und ich sehe auch keine R oder C Bauteile in unmittelbarer Nähe meiner Lötungen, auch die anderen Bauteile sehen so eigentlich richtig platziert aus
Ich habe aber auch noch so ein USB Mikroskop, damit werde ich das noch mal genauer untersuchen.
Aber wie immer, ich glaube nicht das der Chip auf der Oberseite das überlebt hat, so warm wie der geworden war
Ich bleib dran

Ach so noch der Hinweis, das schwarze am Minus Pin ist nicht etwa verkohlt oder so, ich hatte mit einem Edding damit den Minus Pin markiert
 

Anhänge

#47
Das hier könnte allerdings eine Erklärung sein
und bei ihm wird der auch zu heiss, beim nächsten nano werde ich definitiv nicht mehr diesen Schrumpfschlauch benutzen
1661337832446.png
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#48
knopf dauergedrückt würde sich durch schnelles blinken beim booten äußern.

was mittlerweile aber ein problem ist - einige fcs habe nicht mehr genug saft für den crossfire/tracer rx, um ihn nur per usb sauber zu versorgen.
also akku ran und gut (dann klappts auch mit dem binden)

-> evtl ist das dein problem
 
#49
Schade das ist es leider nicht
Nachdem einlöten der Winkelsteckleiste und dem anstecken der T-Antenne habe ich den nano mit dem mitgelieferten Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
Dann einen ESC an einem 3S Akku angeschlossen ( natürlich richtig gepolt ) und versucht zu binden, wie beschrieben ohne Erfolg. Als ich merkte das der nano recht warm geworden ist, habe ich den Akku durch ein regelbares Netzteil ersetzt ( mit V= ca13V am ESC und nachgemessenen 5V am Servostecker ) und habe mich durch den für mein Gefühl viel zu hohen Strom gewundert.
Danach habe ich den Schrumpfschlauch wieder entfernt, um vernünftig auch den Bind Bottum drücken zu können. Hat aber auch nicht geholfen.
Bei 2 der 3 nanos, die ich bereits verwende, habe ich es genauso gemacht, der 3. ist auf dem Matek Converter aufgelötet ( also ohne Shrink tube ), aber auch hier habe ich auf dem Schreibtisch mit dem ESC als Vcc gebunden, wie schon beschrieben, immer ohne Probleme .
Aus meiner Sicht können es nur folgende Gründe gewesen sein, die den nano gecrashed haben
Fehler von mir beim Löten, wie schon beschrieben, glaube ich eher nicht

zuviel Druck durch den Schrumpfschlauch auf Binding switch, Antennen Connector oder Platine ( siehe YT Video, ich wäre nicht der erste, dem das passiert ist ).

oder der nano kam schon defekt an, Produktions Fehler oder so.

Wie auch immer, für mich sieht es so aus, als wenn der nano hin ist. Beim Verkäufer auf Garantie usw. zu hoffen, weiss nicht , ob das was bringt
 
#51
Nur um die Sache abzuschliessen, ich habe vom Händler eine neuen nano bekommen ( wahrscheinlich hatte er den dann auch von TBS bekommen ) , wieder Steckerleiste angelötet, aber mit einem anderen Schrumpfschlauch eingeschrumpft, alles läuft wie es soll also alles Bestens !!!
@kamikatze Danke für Deine Tips
 
#52
Moin, ich habe ein Problem mit meinem Crossfire nano PWM.
Ich habe alle Kanäle über ein Y-Kabel verbunden. Bedeutet: 1 Kabel für Querruder, 1 Kabel Höhenruder, 1 Kabel Seitenruder und so weiter. Das klappt an allen Kanälen auch problemlos, nur nicht am Seitenruder. Wenn ich das ganze mit dem Servotester austeste, bewegen sich beide Ruder. Stecke ich das Kabel nun in den Empfänger bewegt sich nur das eine Ruder. Habe auch schon versucht das Seitenruder beispielsweise an dem Kanal vom Höhenruder anzuschließen. Gleiches Phänomen, nur ein Ruder bewegt sich.
Was übersehe ich?
 
#53
Magste Mal Bilder der Verkabelung machen? Ich versuche mir auch gerade den Flieger bildlich vorzustellen: nur ein Servo für die Querruder, dafür aber zwei Seitenruder?

Erster Gedanke: vielleicht einfach ein Kabelbruch der sich am Servotester nicht gezeigt hat oder ein Stecker falsch herum oder Pin im Stecker kein Kontakt?
 
#54
Mache später mal Bilder wenn ich daheim bin.
Zur besseren Vorstellung, ist eine F35 von Freewing.
Demnach jeweils zwei Servos für alles (Querruder, Höhenruder, Seitenruder), aber eben mit einem Y Kabel zum Empfänger hin verbunden.

Kabelbruch würde ich vielleicht ausschließen, kann es ja mit dem servotester reproduzieren, das klappt jedes Mal. Nur eben am Empfänger geht nur ein Servo/Ruder.

Auch das mit dem kein Kontakt/verpinnt würde mich jetzt wundern, weil dann dann dürfte ja an dem Anschluss gar kein Servo anschlagen.

Schwierig🙄
 
#57
Hier die Verkabelung, nur Motor/Strom und Seitenruder, trotzdem kein Erfolg. Also dürfte es eigentlich kein Stromversorgungsproblem sein.
20220917_183642.jpg
Habe es nun auch noch mit einem Graupner Empfänger versucht, da das gleiche Spiel. Verstehe nur nicht, wie das ganze dann mit dem Servotester funktionieren kann...
Muss also irgendwo am Flieger liegen, wenn es der Empfänger scheinbar auch nicht ist.
Muss morgen evtl. mal die Servokabel aus dem Rumpf ziehen und die Servos einzeln einstecken.
 
#58
Der Empfänger kann wahrscheinlich nicht genug Strom liefern auf der einen Impulsleitung zu den zwei Servos. Die Impulsspannung bricht dann zusammen. Ein Servo arbeitet dann vielleicht gerade noch, das andere nicht.
Falls du zwei andere Servos hast, kannst du die mal anschließen.
Kann sein, dass der Empfänger nur 3,3V auf der Impulsleitung ausgibt, der Servotester aber 5V.
Mit einem Oszillograf könnte man feststellen, ob die Spannung zusammenbricht.
 
#59
Macht an sich für mich absolut Sinn mit dem Strom, die Frage ist aber:
Warum sollte das ganze dann beim Höhenruder mit zwei baugleichen Servos funktionieren? Das gleiche beim Querruder.

Ein weiterer Punkt der mich ins grübeln bringt ist, dass das ganze ja so als PNP ausgeliefert wird. Also muss das mit den Y-Kabeln ja irgendwie funktionieren, jedenfalls habe ich keine Bewertungen gefunden die etwas in die Richtung thematisieren.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#60
Zumindest bei den CF Nano RXen hängt nur äußerst selten ein Servo dran. Normal geht da CRSF zu FC oder Mavlink von der FC zum Nano RX. Oder auch Smartport und dergleichen. CF ohne FC ist irgendwie nur ein halbes Ding ... ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten