TBS Alle Infos zu: TBS Tracer

#61

djblue

kaputter Benutzer
#62
Was? 2,5km hab ich mit Futaba Fasst schon geschafft, ohne Modifikation. Nachgemessen mit Google Maps…
 

vantaro

Neuer Benutzer
#63
Ich find's halt bissl traurig dass man bei Tracer so weit aufdrehen muss für das was man an Reichweite raus kriegt...
Ich hab nicht geschrieben, daß man das muss und auch nicht, daß bei 4km ende war.
DJI ging vorher weg und ich schreibs zur Sicherheit noch mal:
Ich hatte beschissene Bedingungen, kann sein, daß da andere Systeme vorher raus sind.
Die meisten Entferungen werden ja unter optimalen Bedingungen getestet.

Ich brauch nen stabilen Link im Wald, im 3 stöckigen Parkhaus, in einer 300m langen Lagerhalle mit zig Gängen.... und auch mal hinterm Haus rum. Wir starten, landen und fliegen auch aus dem fahrenden Auto raus. Weiss nicht, ob das ein ELRS auch so gerne macht. ??
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#64
Ich brauch nen stabilen Link im Wald, im 3 stöckigen Parkhaus, in einer 300m langen Lagerhalle mit zig Gängen.... und auch mal hinterm Haus rum. Wir starten, landen und fliegen auch aus dem fahrenden Auto raus. Weiss nicht, ob das ein ELRS auch so gerne macht. ??
bleib bei Crossfire.
Der einzige Grund warum ich nach Tracer gegangen bin, ist das ich die Reichweiten nicht brauche und die großen Antennen.
Diese Antennengröße ist auch der einzige Grund den ich sehe von Crossfire auf ELRS zu wechseln. Diejenigen die sich damit abgefunden haben bleiben auch größtenteils bei Crossfire.

Von dem Handling her was FW update usw betrifft gibt es nichts einfacheres als TBS Crossfire / Tracer.
Man updated das TX und beim einstecken vom Fliecher wird man direkt darüber informiert das das RX eine andere FW hat, man bestätigt das man flashen will die FW wird vom TX OTA auf das RX aufgespielt - fertig.

Obwohl sich bei ELRS schon einiges vereinfacht hat, ist es dennoch einiges mehr an "Aufwand" das System auf den neuesten Stand zu halten.....
 

vantaro

Neuer Benutzer
#65
Ich habe gar kein Crossfire, hab aktuell nur das Tracer für die Quads und bin zufrieden.
Vorher Frsky xm+ und die r-xsr mit Telemetrie. die haben nach 400m schon gemeldet, hab aber ehrlich gesagt nie getestet, ob da wirklich ende war... einfach mal alles verkauft. :)
Wie du schreibts, TBS Updates sind angenehm, das bei FRSKY ist ja Nagel im Kopf sei Vadder.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

Jo_Nopp

knowitnothing
#66
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro
#67
Brauchst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen. Bisschen doof von mir gewesen dich dafür zu zitieren, sorry ^^.
Ist einfach meine allgemeine Meinung zu Tracer, da ich oft und immer wieder Kommentare lese along the lines, dass man bei Tracer halt aufdrehen muss um bisschen Range zu bekommen. Dabei fällt oft auch das Kommentar, dass es eben für's Racen und Low Latency gemacht ist, weniger für Penetration.
Ja, ELRS kann das besser.

1W auf 2,4Ghz (1W generell, egal welchen Link) finde ich halt einfach übertrieben, außer man will wie Wezley Varty 30km+ long range fliegen.

Aber gut, ich lebe leider halt auch in einem Land bzw. in einer Gegend wo ich nicht einfach mal im Wald, BLOS in Parkhäusern oder aus fahrenden Autos fliegen darf oder könnte. Da haben für mich die gesetzlichen 100mW halt immer mehr als gereicht :p

Ich bin ja froh, dass es Tracer gibt (und Ghost, ELRS, FrSky, etc.) ist doch ein schönes Produkt, TBS macht gute Sachen, und je mehr Optionen man hat, desto besser für den Enduser. Für meine Anwendungen ist's halt einfach nichts ¯\_(ツ)_/¯
 
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro

Jo_Nopp

knowitnothing
#68
ich brauch auch nicht mehr als 100mW.

Ausserdem driftet das hier langsam in ich weis nicht was ab und das Thema heisst "Alle Infos zu: TBS Tracer.......

Alles andere ist in zig anderen Themen schon gesagt.
 
#69
Endlich habe ich die Mambo erhalten.

Folgende Dinge sind mir noch unklar:
habt ihr auch Probleme die Sticks zu kalibrieren?

Gibt es bei der Mambo kein deutsches Menü wie bei der Tango 2?

Danke schon im Voraus.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#70
Screenshot 2023-08-08 140147.jpg Screenshot 2023-08-08 140147.jpg

@kamikatze
Betreffend neuer LoRa FW von Tracer:

Was heisst "External port speed set to 921k" bzw. wo und wie wird das gemacht?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#73
thx @Bussard

Zwecks Lora: es gibt eine Tracer FW mit LORA unterstützung - die gibt es per key:
known_buggy_but_I_like_it_that_way

da kannst du im menü - ich glaube das hieß range mdoe - aktivieren

das ding lief sauber - ist halt bisher noch nicht in die public betas reingekommen
 
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro

vantaro

Neuer Benutzer
#74
Mir wurde im live chat vor 2min bestätigt, daß Lora "bald" kommen wird. Also eher noch in 23 statt irgendwann in 2024. So wie ich verstanden habe wird auch die Entwicklung mit crossfire zusammengelegt und da soll wohl auch lora kommen. EdgeTX ist wohl auch dauernd am updaten und da wird auch stark dran gearbeitet.
also Lora ist nicht abgeschrieben, was schon mal gut ist und kommt bald.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#76
So wie ich verstanden habe wird auch die Entwicklung mit crossfire zusammengelegt und da soll wohl auch lora kommen.
LoRa, so wie es normal verstanden wird, ist ein in Chip gegossenes Übertragungsverfahren. Das lässt sich nur nutzen, wenn die entsprechenden Semtech-Chips an Board sind. Bei Crossfire soll das angeblich schon lange/immer der Fall sein, bei Tracer weiß ich es nicht.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#77
die Testversion mit der Lora FW ist schon seit nem Jahr draussen, daher geh ich davon aus, daß es bei allen Tracer Modulen immer schon drin war, es gab auch keine Hardwareeinschränkungen dazu in der Anleitung
 

mangoon

Trees are dicks
#78
Mensch und dann ein Diversity, der Crsf UND Tracer gleichzeitig nutzt! 😊
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#80
Ich hab 4x Crossfire TX aber noch nie rein geguckt ;). Funktionieren tun sie jedenfalls gut & weit.

Was Tracer angeht, das hab ich nicht, bin da aber skeptisch, ob mit der ELRS Konkurrenz da noch viel möglich ist (in Bezug auf Verkäufe). Die Auswahl bei ELRS auf 2G4 ist halt schon sehr groß, die Preise günstig.

Andererseits ist das Handling von Tracer / Crossfire ein gewissen Pluspunkt. Ob das reicht ...?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten