TBS Alle Infos zu: TBS Tracer

Jo_Nopp

knowitnothing
#43
danke für die Rückantworten.
Also das heisst wenn ich die LoRa Test FW drauf habe dann nur Lora - zurück zu FLRC nur über Tracer FW aufspielen
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#45
Wer fliegt mit Tracer "LoRa" und welche Vorteile - Nachteile hat dies gegenüber FLRC ausser der längeren Reichweite?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#46
+ reichweite
+ stabiler link im allgemeinen

- langsamere datenraten (50/150hz)


so viel mehr ist als endnutzer nicht zu spüren


iirc lief die volle ardu telemetrie per lora (150hz modus) deutlich besser
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#47
moin,

kurze "service mitteilung"

ende des monats schließe ich kamikatze-fpv.de. da ich mittlerweile meine eigene konkurrenz bin, macht das ganze "keinen sinn" mehr.

sobald ich privat wieder durchatmen kann, setz ich mich dann auch daran, die deutschen manuals wieder auf vordermann zu bringen.

bis dahin gilt aber:
bei tbs produkten bitte die englischen manuals nutzen :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

vantaro

Neuer Benutzer
#48
Hallo zwischendurch,

inwzischen ist die BF 4.4 raus und theoretisch kann man ja dann den ganz normalen weg mit LQ und RSSI gehen, also diese kombinierte Anzeige 2:100 oder so.
Der alte Weg über LQ über Kanal 8 --> Aux 4 in BF ging noch.
Also alles umgestellt, Aux channel deaktiviert, das andere zeug auch und es geht nicht sauber. :-(

Das OSD geht, Rssi-Wert alleine oder der dBm davon geht auch, zeigt Werte um die 80 an, bei 1m Abstand.
Jedenfalls steht 1:100 im OSD wenn ich es geschafft hab richtig einzustellen, sonst blinkt es nur.
Problem ist, daß es sich nie ändert. ??
Bleibt immer auf 1:100. ich war 2 Zimmer und 2 Wände weiter und hatte mal nur auf 25mW gestellt.

Was hab ich falsch gemacht?
BF ist 4.4,
Tracer beide auf 6.19,
wtf.osd auch aktuell. sogar andere font geht
DJI Custom OSD ist OFF. der hatte den gemappten Einzelwert parallel ausgegeben.
Telemetrie Channel mapping aus, nur CRSF TX und RX drin gelassen wie bei Oscarliang (noch keine 4.4 Anleitung)

Was ich noch nicht getestet hab ist, den LQ und Rssi kombiniert auf AUX 4 zu mappen. Da war bisher nur LQ.
Vielleicht liegt es an der exotischen WTF.OSD - DJO OSD Kombination, daß es eben doch nicht anderst geht.
Wie dann die Werte zu interpretieren sind ist auch die Frage.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#49
Ich bin im Moment etwas verwirrt.
Weder bei Analog noch bei DJI 4.3.0 mit Howels Hack hab ich jemals die LQ Anzeige im Betaflight auf einen Aux Channel legen müssen.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#50
Wenn der Howels Pack analog nachbildet, dann wäre das klar, weiss ich aber nicht wie der intern arbeitet.
Hab nur den wtf.osd hack drin.
Mir wäre es auch lieber daß ich nichts mappen muss, das war ja auch nur der Umweg um das ins DJI zu bekommen.
Kommt bei dir diese kombinierte Anzeige 1:100 bzw. verändert die sich wie erwartet?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#51
funktioniert analog und 4.3.0 mit howels einwandfrei
beim howels hack wird für die Anzeige im Display der Modellname im Betaflight benutzt und mit den aktuellen Werten übeerschrieben.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#52
ok, das hab ich schon mal gelesen.
Mit der Betaflight 4.4 sollte der Howels Pack ja nicht mehr nötig sein. oder nimmt man den aus diesem Grund noch?
Dachte das geht jetzt alles ohne diese Umwege.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#53
Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Fliege noch mit 4.3.0 + Howels.
Laut der Infos die ich habe soll beim 4.4 der Howels Hack integriert sein.
Es müsste dann im Einstellbereich BF "OSD" auch in der rechtn oberen Spalte aktiviert werden.... So habe ich es jedenfalls verstanden. Ich würde mit dieser Fragestellung mal in den DJI Digial Bereich gehen. Hier bei Tracer schauen halt nur FPV'ler mit Tracer rein und es ist ja ein DJI BF thema und nicht Tracer spezifisch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro
#55
Ich möchte hier kein Fass aufmachen, allerdings möchte ich die Frage trotzdem an Profis stellen.

Zur Zeit fliege ich alle meine Copter mit der Tango 2. Da ich aber aktuell einen FPV Wing am bauen bin, stellt sich mir die Frage ob die Tango 2 hier die richtige Wahl ist.
Ich tendiere zur Mambo Ethix, nur schon deswegen weil sie haptische Trimm Schalter hat.
Leider kenne ich Tracer überhaupt nicht und bin eigentlich mit Crossfire sehr zufrieden.

Was könnt ihr mir raten?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#56
Tracer hat nicht die Reichweite wie Crossfire.
100mW Tracer reichen mir für Freestyle. Entfernungen > 1km würde ich mit Crossfire oder ELRS machen.
Kann Tracer zwar auch aber aus Sicherheitsgründen habe ich da schon ludriculus Modus drauf und das geht ordentlich auf den Akku der Funke.

ODER
mal die LoRa FW von Tracer probieren. Habe ich mal kurz getestet, war etwas stabiler bei größeren Entfernungen ob es wirklich mit ELRS vergleichbar ist, wie einige berichten, kann ich nicht wirklich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Da ich ein TBS Fanboy bin, wirds eine Mambo mit Crossfiremodul werden , ich denke so sind alle Bedürfnisse abgedeckt.

Was ich nicht verstehe , weshalb bringt TBS Tacer wenn doch Crossfire besser war und ist.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#59
Wollt schon fragen, wenn du eh schon Crossfire hast, kannst das nicht auch für den Wing nehmen?

Die Latenz spielt ja bei nem Wing nicht so die Rolle, es müssten nur genug Kanäle für den Wing vorhanden sein. Was braucht man da, 6 maximal?
Hab mir das mit Tracer und Segler auch schon angeschaut, soll wohl gehen..

Die LoRa FW von Tracer ist wohl einsatzfähig, wenn man nicht unbedingt auf die 1000mw im TX hochdrehen will. Ich flieg die normale Tracer software auf 1 Watt und die geht sicher 4km und mindestens 2,2km bei extrem ungünstigen Bedingungen, verdeckt, Bäume, Laub usw...

Tracer hat bei den Coptern den Vorteil, daß die Latenz einiges kleiner ist wie bei Crossfire. Man kann so mit FForward recht gut anpassen.

ELRS geht ja auch auch die Richtung und ist sicher ne Top Alternative mit der neuen Boxer.
Aktuell bleib ich aber auch noch bei TBS, weil mir das gefällt wie die das alles machen.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#60
Tracer ist für viele Leute auf einem Fleck (z.b. Racer) besser, weil dort mehr Teilnehmer in dem Frequenzbereich untergebracht werden können.

Bei Crossfire gab es auf Races immer das Problem wenn zu viele Piloten ihre Funken angelassen haben, das die aktiven Piloten Failsafe/Störungen hatten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten