Anleitung : Graupner Hott MX-12 MX-16 mit DJI NAZA in 5 Minuten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#41
Wie gervais schon geschrieben hat....die .mdl aus Beitrag 2 funktioniert mit allen Naza Versionen in Verbindung mit der Graupner MX-16 hott mit GR-16 hott Empfänger ab Firmware 1.722
Was Du mit neun Stationen meinst, da habe ich keine Ahnung :D
 

pricop

Neuer Benutzer
#45
befinden sich am Ende der Straße. Ghimbi Fliegenaber nicht sehr schlechter und ich bin 53 Jahre alt und wirklich wollen, eine Regelung wie ich
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo, am Anfang des Themas stehen verschiedene Versionen zur Wahl.
Ich will die NAZA V2 mit der MX16 nutzen. Soll ich die aNAZA-ZENI.mdl oder die aDJI-NAZA2.mdl verwenden?
Ich will kein Summensignal benutzen sondern traditionell.
Läuft die MDL Version auf allen Firmwareupdates der Graupner?
Muss das Fialsafe neu eingestellt werden?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#47
1. ZENI für die Verwendung mit IOC Schalter, und X1 auf Poti, ZENG X1,X2 auf Poti...Geschmackssache

2. Graupner mx-16 im SET Menü unter TELEMETRIE > EINSTELLEN > RX SERVO TEST > CH OUT TYPE auf ONCE einstellen

3. Probiert mit VER 1.722 , 1.773

4. Check das im Assistenten, entscheidend ist das, was ganz unten im schwarzen Bereich unter MODE angezeigt wird.
 
#49
Hallo zusammen, Danke für die Anleitung! Nur ich habe ein Problem: Der linke Steuerknüppel ist in der Neutralposition aber im NAZA ist er dann immer ganz links. Wenn ich den Knüppel dann nach unten ziehe ist er in der Naza in der Mitte. Irgendwie will es einfach nicht klappen. In der Servoanzeige von der MX 16 ist er schön in der Neutralposition. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#50
Hallo zusammen, Danke für die Anleitung! Nur ich habe ein Problem: Der linke Steuerknüppel ist in der Neutralposition aber im NAZA ist er dann immer ganz links. Wenn ich den Knüppel dann nach unten ziehe ist er in der Naza in der Mitte. Irgendwie will es einfach nicht klappen. In der Servoanzeige von der MX 16 ist er schön in der Neutralposition. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
im Naza kalibriert?
 
#51
Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich mehrmals gemacht. Hat nichts genützt. Jetzt hab ich nach gut 3h Probieren, alles abgestellt und wieder eingelschaltet und es geht plötzlich...
 

PyroM

Langsamflieger
#52
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Zumindest den Naza-Assistenten neu starten, im Zweifelsfall Akku und Sender neu anschalten. Hatte ich auch bereits 2x, Software-Neustart hat geholfen...
 
#54
Ich habe das NAZA ZENI auf die MX16 geladen und soweit funktioniert alles. Was aber noch nicht geht ist die Gimbalsteuerung über das Alexmos Board. Ich habe das Board über X1 an der NAZA angeschlossen und in der Software vom NAZA "Gimbal Switch On" gestellt. Manual Conrol Speed X1 ist 0. Aber nichts passiert. Muss ich sonst noch wo was einstellen?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo, ich schalte das Failsafe über SW3 ein und aus.
Heute hab ich einen Test am Boden gemacht, also ohne Propeller. Wenn ich Failsafe aktiviere passiert ca. 5 Sekunden nix. Die Motoren laufen gleich weiter. Erst nach ca. 3 Sekunden geben alle Motoren Gas.
Was hat das zu bedeuten. Will er starten?
Ich habe das Failsafe in der Funke auf Kanal 8 auf Pos der Rest steht auf Halt. Mein Sumo ist an Kanal 8 Angeschlossen.
Weiß jemand weiter?
 

JerK

Neuer Benutzer
#57
Hallo erst mal :)

Das ist eine tolle Hilfe hier, echt gut gemacht!

Aber jetzt meine Frage:

Ich habe die Graupner MZ-12 die ja mit GR16 Empfänger kommt. Kann ich da die Datei der MX-12 verwenden bzw. aufspielen?

Hat das schon jemand probiert?
 

poci

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo erst mal :)

Das ist eine tolle Hilfe hier, echt gut gemacht!

Aber jetzt meine Frage:

Ich habe die Graupner MZ-12 die ja mit GR16 Empfänger kommt. Kann ich da die Datei der MX-12 verwenden bzw. aufspielen?

Hat das schon jemand probiert?
mz hat keinen sd karten slot :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo, ich wollte von Summo wieder auf Once umstellen. Da mich die Warnungen beunruhigt haben.

Bisher hab ich aber niemanden gefunden der ein Problem damit hatte.

Weiß jemand wie das Fehlverhalten aussehen könnte?

Ich hatte sowas nur mal mit der Wookong. Da ging sie mir durch. :-( Ein Glück war kein Haus oder Auto im Weg.



Bisher fliege ich weiter mit der NAZA V2 auf Summo.

Jetzt muss ich aber für das Brushlessgimbal und den USB Remote Shutter 2 Kabel an den Empfänger anschließen.

Ich hab den MX16.

Also Kanal 1-4 für die Steuerung.

5 = ALT,GPS, Failsafe

6 = X1 oder sonst. NAZA Funktionen



7= BL Gimbal

8= Kabel vom Empfänger zur FC



Wo könnte ich jetzt den Remote Shutter für meine Kamera anbringen?



Ich brauche 6 Kanäle für die NAZA



Einen für das Gimbal um die Nickachse zu Steuern.



An Kanal 8 hängt das Kabel zur FC.

Hab ich also über Summo nur 7 statt 8 Kanäle?



Könnte eine Summo Verkabelung mit der NAZA und zusätzlich eine normale Verkabelung für Gimbal und Kamera zu Problemen führen?

Im bezug auf Signalbreite?

Am Ende hätte ich 3 Kabel am Empfänger dran.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten