APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

halex

Erfahrener Benutzer
Endlich mit 3.0RC6 auch im Loiter Modus perfekt. Vielen Dank an alle, die mir den sep. Kompass empfohlen haben. Danke Danke Danke an die beiden...:) denn...

Nachdem 2.91b (bei mir) prima funktionierte, mochte ich gar nicht glauben, dass mein unbrauchbarer Loiter bei 3.0RC am Kompass liegen sollte....ich habe mich gründlich geirrt. Indes war das Trennen der Lötbrücke weitaus schwieriger als gedacht.

Mein HMC5883L Board habe ich im Deckel eines USB Sticks angebracht und am Landebein fixiert. Wenn ich kapiert habe, wie man die Software passend zur Ausrichtung ändert, kommt es flach "ans Bein"

Noch eine Frage: Ich habe bei RC6 eine Failsave Funktion bei GPS Ausfall gefunden.(Schauder, zudem noch default aktiviert) Gab es diese schon immer und ich Trottel habe die übersehen?
Du kannst doch im MP die Kompassausrichtung einstellen.
Um Failsafe. meinst Du die Funktion, die RTL bzw. Auto zum Landen zwing, falls min. 5 Sek. kein GPS Fix anliegt?
Die ist tatsächlich neu in V3.

gervais

Ich brauche mehr Details
Klar, für alle GPS Modi.. Ich fliege ja öfters teilverschattet... mit miesen HDOP. Irritiert hat mich, dass diese Funktion in RC6 per Default aktiviert ist und ich diese Liste sonst nie durchgehe.

@Halex: 1. Ausrichtung: Beim Hochkippen der Platine am Landebein wie abgebildet: Ist das Rotation_ Roll_90 ? Im MP heißt es nämlich,dass die Y-Axis to the right korrekt wäre, die bei beiden HMC Board die ich habe, bei funktionsfähiger Montage nach hinten zeigt. Kornettos Punkt hatte mich darauf gebracht.

2. Kann ich den Becher mit Platine mit Epoxy verfüllen ?

@Olex: Zu 2.91 kann ich nichts sagen, da ich 2.91bproblemlos mit Kompasswerten bis max 90, 140 geflogen bin. Ich habe es mit mehreren 3.0RC Varianten probiert (inkl. setup, erase aufgespielt ) und es ging nicht mehr...alles mit jeweiligen Default Einstellungen. (Bis auf Ch 7 trim, 20Hz und LED Konfig).Nach dem ich mich (wie ich jetzt weiß überflüssigerweise) mit Motor interference compensation erfolglos geplagt habe, war der ext. Kompass die letzte Option vor dem Neuaufbau.

Yups

Erfahrener Benutzer
Der Navigationscontroller in der V3 wurde komplett neu gestrickt und arbeitet wohl 5-10 mal so agressiv wie in der 2.9.
Da fallen kleine Fehler viel stärker ins Gewicht.

Ich hatte allerdings auch schon in der 2.9 Probleme mit dem internen Kompass.

2.
Platinen kannst du ohne Probleme mit Epoxy verfüllen.

afri

FlugAutist
Indes war das Trennen der Lötbrücke weitaus schwieriger als gedacht.
Kannst Du das näher erläutern ? Davor habe ich nämlich auch etwas Bammel. Auf dem von kornetto geposteten Foto ist es die LINKE Lötbrücke, richtig ?? Kann man das nicht mit einer feinen Lötspitze und Entlötlitze machen ?

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich leihe mir mal das Bild aus:

Die Lötbrücke (im umrahmten Feld) ist keine. Sondern eine Leiterbahn auf der Platine.(bei mir jedenfalls) Normalerweise kann man die mit einem Skalpell durchsäbeln (Vorsicht Abrutschgefahr-Messer steil anstellen) Ich habe aber eine RC Timer Version, wo die Brücke etwas großzügig verzinnt war und da ist die Trennung schwierig, bzw. nur unter vorheriger Verwendung von Entlötlitze möglich.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde der Updates,

seit 3 Stunden gibt es die 3.0.1 rc1 zum download.

Improvements over 3.0.0
1) bug fix to Fence checking position after GPS lock was lost
2) bug fix to LAND so that it does not attempt to maintain horizontal position without GPS lock

PS: Einen neuen Mission Planner gibt es auch mal wieder: 1.2.55
Diesmal in einem neuen Design, wer will, es gibt jetzt sogar einen Spenden Button

Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Gah... erst gestern Abend die 3.0.0 aufgespielt :)

Improvements over 3.0.0
2) bug fix to LAND so that it does not attempt to maintain horizontal position without GPS lock
Sieht für mich erstmal nicht kritisch aus, Fence nutze ich nicht und LAND nur am Ende des RTH, welches ohne GPS erst gar nicht einsetzen wird. Von daher bleibe ich erstmal bei der 3.0.0, mal sehen was als nächstes kommt.

hier noch der Vollständigkeit halber die Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.0.1-rc1 26-Jun-2013
Improvements over 3.0.0

ooops, sehe grad, olex war schneller. naja, egal :)

Gruß,
Christian

Butcher

Bill the Butcher
hab jetz grad bei meinem okto die 3.0.1.rc1 drauf gepackt, normal über MP installiert, muss ich da igwas jetz beachten so spontan ? :)

was hattest du vorher drauf? 2.9.1(b) ?
dann wird für dich der arming check neu sein.

es werden verschiedene dinge überprüft, bevor sich dein copter erfolgreich armen lässt.
das sind, soweit ich mich erinnere:
Rx-Calibration
ACC-calibration
Mag-Calibration
VCC am Board
magnetic field
GPS-Empfang (bei modis, die GPS benötigen)

ansonsten neu: bei verlust von GPS während einem modus, der GPS benötigt, landet der copter selbständig.
Also vorsicht, wenn du über wasser fliegen willst...

PIDs würde ich neu einstellen, zumal die 3er sensibler ist was vibrationen angeht.

hmm, sonst fällt mir mal auf die schnelle nichts ein, das dir negativ/überraschend auffallen könnte.

gruß aus Wien,
christian

PS: Einen neuen Mission Planner gibt es auch mal wieder: 1.2.55
Diesmal in einem neuen Design, wer will, es gibt jetzt sogar einen Spenden Button
Die neue Version funktionierte bei mir überhaupt nicht. Terminal nur merkwürdige Zeichen und alle 4 Sekunden eine Computerstimme, die mich daran erinnert, das seit soundsoviel Sekunden kein Dollar eingegangen ist. Bissle frech und nervig finde ich. Ich bleibe beim alten MP. 3.0.1 werde ich morgen mal mit neuem Rahmen testen ....

Butcher

Bill the Butcher
At kornetto ja hatte die 291b, den armingcheck hab icj schon hwmerkt, beim.durchgehen der params fiel mir des gps failsafw ding ins auge hab ich aus gemacht:) er kommt mir etwas schwingender als mit der akten software vor, werde etwas dir p's nach unten drehn^^ allerdinga is des armingcheck ja toll, aber in rth zu armen koenntw er so auch wenigstens verhindern^^

rose1203

Erfahrener Benutzer
Die neue Version funktionierte bei mir überhaupt nicht. Terminal nur merkwürdige Zeichen und alle 4 Sekunden eine Computerstimme, die mich daran erinnert, das seit soundsoviel Sekunden kein Dollar eingegangen ist. Bissle frech und nervig finde ich. Ich bleibe beim alten MP. 3.0.1 werde ich morgen mal mit neuem Rahmen testen ....
Es gibt schon wieder eine neue Version jetzt 1.2.57 !!!

FPV1

Banggood

Oben Unten