APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

halex

Erfahrener Benutzer
ja,
das ist echt mies mit den Änderungen. In der "älteren" MP Version wurde noch die Beschreibung angezeigt.

Seit drei Tagen wurde nichts mehr am ArduCopter Code geändert....
Was hoffentlich ein gutes Zeichen für eine Final ist. Zeit wirds langsam...
Hab übrigens auch mal am Wochenende ein wenig Zeit gefunden die 3er anzutesten. Zuerst mal LOS mit basic PID Tuning und dann gleich volles Risiko mit FPV. Das Ding liegt nach meinem Empfinden spürbar ruhiger in der Luft als die 2.9.1b

Gruß aus Wien,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
PID-Tuning ? Was ist das nun wieder ?
Scherz beiseite, ich habe nichts verändert - und er fliegt mit den default Settings wie ein Traum.

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
Hast du den Barometer noch irgendwie geschützt und gibt es sowas wie ein Gehäuse für PX4 ähnlich der APM?
Gehäuse habe ich nicht dafür. Ich hab den einfach auf Kunstoffbolzen geschraubt.
Ich habe ein kleines Stück schwarzen Schaumstoff mit einem Stück Tesa auf das Barometer geklebt und die Stelle mit einem schmalen Streifen Schrumpfschlauch eingeschrumpft.

Drohne

Erfahrener Benutzer
"WP Yaw Behavior" auf "1".
Dann fliegt er Wegepunkte mit "Nase" vorn und kommt bei "RTL" mit "Nase" vorn zurück.
Dreht sich beim Ankommen über dem Startpunkt in Richtung des "Armens".

rose1203

Erfahrener Benutzer
Moin, Moin,

ich hatte irgendwo gelesen das 1 richtig ist, weiß aber nicht mehr was in der Spalte defaultmäßig stand.

Mit der nächsten Version werden sicherlich wieder Erklärungen stehen und wir sind schlauer.

halex

Erfahrener Benutzer
Es wird noch einen RC 6 geben...

*** For those testing AC3.0-rc5 ***
We have found an issue with the CIRCLE mode initialisation code in which the copter can twitch violently just as circle mode is initialised. We know the issue and will create an -rc6 to resolve this issue but this may take a couple of days. Until then please do not use CIRCLE mode.

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Da ich ja ein Problem mit ATL Hold (pumpen) hatte, habe ich auch RC5 getestet.
ATL Hold ist ehr schlechter geworden, ansonsten recht stabiler Flug. Etwas Jaw Probleme aber scheinen beim 2. Flug weniger geworden zu sein.
Noch überzeugt mich das nicht 100%.
Dazu hatte ich etwas Probleme zu Arm´en

halex

Erfahrener Benutzer
Dreh doch mal THR_ALT_P etwas runter. Dann sollte das Pulsen aufhören.
Wenn Du Probleme beim Armen hast, am besten per Telemetrie auf dem MP schauen. Da sollte der Grund auftauchen.
Meist liegt es am Pre-arm Check. Vielleicht stimmte da ein Wert nicht. Gerne ist das der Magfield Wert.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen, ab sofort gibt es die RC 6 !!

ArduCopter Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.0.0-rc6 16-Jun-2013
Improvements over 3.0.0-rc5
1) bug fix to Circle mode's start position (was moving to last loiter target)
2) WP_ACCEL parameter added to allow user to adjust acceleration during missions
3) loiter acceleration set to half of LOIT_SPEED parameter value (was hard-coded)
4) reduce AltHold P to 1.0 (was 2.0)

Jetzt dürfte es bis zur Finalen Version nicht mehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch gleich in meinen Testquad geladen und ein paar Platzgründen gedreht.
Alt hold, Loiter, RTL, Autolanding läuft alles super einwandfrei.

Bin grad noch ein wenig am Tunen von alt hold, da mir der Copter bei längeren Strecken dann doch etwas an Höhe verliert, die er dann aber sobald ich wieder an der Stelle schwebe korrigiert. Sieht so aus als müsste ich dem APM mehr Throttle für etwaige Höhenkorrekturen zuteilen. Hab nur noch nicht rausgefunden wie; muss mal bei Gelegenheit mit Throttle Rate P experimentieren...

Hab bei mir INS_MPU6K_FILTER nach wie vor seit 2.9.x auf 20 gestellt. Der Default ist 0. Was habt ihr da?

Gruß aus Wien,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,

ich habe es auch bei der 20 gelassen. Default ist zwar 0, aber rechts im erklärenden Text steht für Copter 40.
das mit dem absinken habe ich auch bei mir beobachtet. Bin mit der 3.o.o rc6 sehr zufrieden.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, seit 5 Stunden gibt es jetzt die V3.0.0 zum Download. Das müsste doch jetzt die finale Version sein oder?
Änderungen zur RC 6 gibt es keine mehr.

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
Bin grad noch ein wenig am Tunen von alt hold, da mir der Copter bei längeren Strecken dann doch etwas an Höhe verliert, die er dann aber sobald ich wieder an der Stelle schwebe korrigiert. Sieht so aus als müsste ich dem APM mehr Throttle für etwaige Höhenkorrekturen zuteilen. Hab nur noch nicht rausgefunden wie; muss mal bei Gelegenheit mit Throttle Rate P experimentieren...

Hab bei mir INS_MPU6K_FILTER nach wie vor seit 2.9.x auf 20 gestellt. Der Default ist 0. Was habt ihr da?

Gruß aus Wien,
Christian
Hallo Christian,

wenn du hier was gefunden hast, dann gib Bescheid :)
Habe es heute das selbe Phänomen feststellen dürfen.

Nutze auch die 20er Einstellung.

Gruß
Jörg

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ooo schei... sitze hier unterm sonnenschirm fest und ich will auch testen. Copter langweihlt sich zu hause und ich muß Effes trinken, trinken, trinken...
Nächstes jahr muß ich mir unbedingt so ne art kofferdro... mitnehmen.

FPV1

Banggood

Oben Unten