APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

preepe

Erfahrener Benutzer
Das liest sich nicht so gut. Mir wird das APM langsam auch zu unzuverlässig. Ich habe noch nie alles zum laufen bekommen. Immer liegt irgendwo der Hund begraben... Mal geht gimbal nicht. Dann Strom Sensor zwischendurch immer mal wieder der baro. Position Hold und RTL haben noch nie wirklich funktioniert. Bin auch kurz davor auf naza umzusteigen.

Das APM hat ja nichts mehr mit basteln zu tun.

Hoffentlich kommt bald mal eine funktionsfähige v3 ^^
 

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
Hab mit der rc3 bisher keine Probleme. Baro geht super, und Loiter geht auch ganz gut. Allerdings brauche ich ein schnelleres GYpS, da meins nur 2 Hz kann.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Bin zwar nur im Garten geflogen, aber gravierende Fehler habe ich nicht entdecken könne. Auch keine wilden Kreise. Kann mir nicht vorstellen, daß die Leute absolut ungetestete Firmware rausbringen, auch als Beta.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Bei mir läuft die RC3 absolut perfekt (bis auf das langsame Steigen/Sinken seit der RC1).
Ich stelle nachher mal ein Video ein.
 

halex

Erfahrener Benutzer
ich habe meins zum Testen auch auf 2Hz gestellt. Bislang habe ich- allerdings auch nur zum Testschweben im Garten- keine Nachteile entdeckt.
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
Servus,

Gestern Abend RC3 installiert, kalibriert und eingestellt. Heute geflogen. Fast perfekt, noch ein Bisschen PIDen und dann sollte es super sein. Loiter funktioniert gut, RTH einwandfrei. Lediglich beim Drehen auf der Stelle habe ich leichte Abweichungen ( ca 3m). Nach dem Urlaub kommt ein externer Magnetsensor an eine geeignete Stelle, dann sollte es eigentlich so gut wie perfekt sein.

Robert
 
Ich kanns kaum glauben, dass ihr keine Probleme habt!? Bei rc1 war es o, dass ich bei Loiter perfekte Positionsveränderungen von 1 m ud weniger machen konnte, wie festgenagelt!!
Bei rc3 zieht er Kreise wie am Gummiband, nicht zu gebrauchen!

Ich geh gleich nochmals testen ...... gibts doch nicht .....

Bei RTL war ich definitiv über 40 m als ich abgebrochen habe, habs mir nochmal auf Vido angeschaut .....
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Nach dem update auf 3.0 rc3 kann ich plötzlich nicht mehr armen. Update wurde erfolgreich abgeschlossen, dann Sender kalibriert, danach kein armen mehr. Habe ich etwas übersehen?
 

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,

Kompass kalibriert und Level Setup durchgeführt?
Das ist zwingend erforderlich, um "armen" zu können.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hast du mal deine parameter gecheckt? RTL altitude müsste dann ja ziemlich hoch sein.
GPS Kreise sind in der regel immer Kompass Probleme.
Vorschlag: pid settings notieren und dann einmal setup > erase. Alles neu einstellen.
Mag declination manuell
Kompass live calibration mit dem Tanz und dann mal gucken ob die Ausrichtung im MP mit der Ausrichtung von deinem kopter über ein stimmt.


Ich habe das ublox von 3dr.

Compassmot kannst du nochmal machen. Dann siehst du auch wie stark die Motoren deinen Kompass beeinflussen.

Die v3 finde ich bisher echt Bombe.

Vom Handy
Yannick

Edith: hätte die Seite mal neu laden sollen. RTL altitude hat sich bei mir auch schon mal verstellt.
Armen geht bei mir erst nach GPS fix und leveln.
 
Zuletzt bearbeitet:

preepe

Erfahrener Benutzer
Werde wohl nachher auch mal die v3 installieren, nachdem auch positives berichtet wird.

Welche Schritte macht ihr nach einem Firmware wechsel?
Also welche Sensoren lernt ihr wie ein??


Grüße
Stefan
 
@Yups: hatte ein erase vorab gemacht, fliege also mit den Standardwerten! Mein heutiger Flugtag war wieder überraschend .....

Edith: hätte die Seite mal neu laden sollen. RTL altitude hat sich bei mir auch schon mal verstellt.
Armen geht bei mir erst nach GPS fix und leveln.
Wie kann/DARF sich sowas wichtiges einfach verstellen??????? Das ist ja wohl ein Ding! Unzuverlässig! Ich bin schockiert! Angenommen man ist wirklich auf ein RTL angewiesen und er steigt dann im Schneckentempo erstmal auf 100 m (!), da ist dann der Absturz vorprogrammiert, dann aber wenigstens hoch genug .....
Unfassbar ....


OK, der heutige Flugtag .....

1 Lipo: merkwürdig, plötzlich funktioniert der Loiter wie vorher auch, keine Auffälligkeiten. FPV Bild war auch OK bei etwas größerer Enfernung (nur getestet, traue mich noch nicht so richtig! Vorher ging es nur ca. 20 m (!) dann hatte ich Bildstörungen). Verbesserungswürdig, aber soweit OK.

2 Lipo: Loiter klappt prötzlich überhaupt nicht mehr sauber, dreht Kreise bei Bewegung. Im Stable mal größere Höhe genommen, versucht mit Loiter zu parken ..... von unten sah der Ausschlag aus, als wenn er jetzt sogleich abstürzen will (hat es zu einer Seite gerissen) schnell umgestellt auf Stable und gelandet. APM reset gemacht und immer noch Probleme ....

3 Lipo rein: Loiter wie gehabt! FPV Bild wieder mit starken Bildstörungen bei sehr geringer Entfernung (was zum Geier ist das?), so wird das nie was mit dem FPV-Gedönse .....

Halbe Lipo Zeit abgebrochen, keine Lust mehr! Mit Loiter zum Landen angesetzt, Copter hat aufgesetzt, Gas unten plötzlich will er sich wieder nach hinten schmeissen, konnte diesmal (ist mir schonmal passiert) schnell genug auf stable umstellen! DAS fand ich richtig abturnend .....

Jetzt kann ich mir auch noch einen neuen Testplatz suchen, weil ein Rettungshubschrauber auf 20-25 m über meinem Gelände geflogen ist (war mir neu, dass die von dieser Seite zur Unfallklinik fliegen.

mmmmmhhhhhh ......
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, brauchst doch nur bei Live Calibration anklicken, die Anweisungen erhälst du dann in Klarschrift.

1. Schritt: Copter waagerecht ausrichten (am Besten mit Libelle) und irgendeine Taste betätigen
2. Schritt: Copter auf die Linke Seite ausrichten (am Besten mit großem Winkel, oder Buch) Taste betätigen
u.s.w.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten