APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

Nosferatu

Erfahrener Benutzer
Hi, brauchst doch nur bei Live Calibration anklicken, die Anweisungen erhälst du dann in Klarschrift.

1. Schritt: Copter waagerecht ausrichten (am Besten mit Libelle) und irgendeine Taste betätigen
2. Schritt: Copter auf die Linke Seite ausrichten (am Besten mit großem Winkel, oder Buch) Taste betätigen
u.s.w.
Das ist doch für den ACC - ich meine für den MAG
 
Hi, brauchst doch nur bei Live Calibration anklicken, die Anweisungen erhälst du dann in Klarschrift.

1. Schritt: Copter waagerecht ausrichten (am Besten mit Libelle) und irgendeine Taste betätigen
2. Schritt: Copter auf die Linke Seite ausrichten (am Besten mit großem Winkel, oder Buch) Taste betätigen
u.s.w.
Das ist aber für den Speedsensor .... oder!?

Der Compass Dance:
http://www.youtube.com/watch?v=-_mjfPlHL9o
oder
http://www.youtube.com/watch?v=EI-p8jAtVBE
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Bei mit war RTL Höhe bei 1500 cm, also wie immer.
Vorher erase und Reset gemacht, wie schon von anderen Kollegen geschrieben.
Die Meissten Probleme die ich hier lese und auch selbst habe sind jener Meinung nach Magnetprobleme.
Hier habe ich auch noch verbesserungsbedarf im Aufbau meines Copters.

Robert
 

Yups

Erfahrener Benutzer
@Yups: hatte ein erase vorab gemacht, fliege also mit den Standardwerten! Mein heutiger Flugtag war wieder überraschend .....


Wie kann/DARF sich sowas wichtiges einfach verstellen??????? Das ist ja wohl ein Ding! Unzuverlässig! Ich bin schockiert! Angenommen man ist wirklich auf ein RTL angewiesen und er steigt dann im Schneckentempo erstmal auf 100 m (!), da ist dann der Absturz vorprogrammiert, dann aber wenigstens hoch genug .....
Unfassbar ....


OK, der heutige Flugtag .....

1 Lipo: merkwürdig, plötzlich funktioniert der Loiter wie vorher auch, keine Auffälligkeiten. FPV Bild war auch OK bei etwas größerer Enfernung (nur getestet, traue mich noch nicht so richtig! Vorher ging es nur ca. 20 m (!) dann hatte ich Bildstörungen). Verbesserungswürdig, aber soweit OK.

2 Lipo: Loiter klappt prötzlich überhaupt nicht mehr sauber, dreht Kreise bei Bewegung. Im Stable mal größere Höhe genommen, versucht mit Loiter zu parken ..... von unten sah der Ausschlag aus, als wenn er jetzt sogleich abstürzen will (hat es zu einer Seite gerissen) schnell umgestellt auf Stable und gelandet. APM reset gemacht und immer noch Probleme ....

3 Lipo rein: Loiter wie gehabt! FPV Bild wieder mit starken Bildstörungen bei sehr geringer Entfernung (was zum Geier ist das?), so wird das nie was mit dem FPV-Gedönse .....

Halbe Lipo Zeit abgebrochen, keine Lust mehr! Mit Loiter zum Landen angesetzt, Copter hat aufgesetzt, Gas unten plötzlich will er sich wieder nach hinten schmeissen, konnte diesmal (ist mir schonmal passiert) schnell genug auf stable umstellen! DAS fand ich richtig abturnend .....

Jetzt kann ich mir auch noch einen neuen Testplatz suchen, weil ein Rettungshubschrauber auf 20-25 m über meinem Gelände geflogen ist (war mir neu, dass die von dieser Seite zur Unfallklinik fliegen.

mmmmmhhhhhh ......

Ganz ehrlich: Du hast zu 99% ganz ernsthafte Kompass Probleme.

Stell mal bitte ein Bild von deinem Kopter mit angeschlossenem Lipo rein.

So fliegt die RC3 bei mir:
(Starker, böiger Wind)
[video=youtube;8-MCj3pXHyY]http://www.youtube.com/watch?v=8-MCj3pXHyY[/video]

Grundsätzlich braucht jede GPS-Koptersteuerung einen SEHR zuverlässigen Kompass um zu fliegen. Ein stehender GPS Empfänger kann keine Ausrichtung ermitteln.

Wenn der Kompass nun falsche Werte anzeigt: (Loiter/PH)
Der Kopter korrigiert die vom GPS ermittelte Abweichung in die falsche Richtung. Die Abweichung wird größer und er korrigiert wieder in die falsche Richtung. --> fliegt einen Kreis.

Dieses Phänomen hatte ich anfangs sehr oft. Zuerst an einem Mikrokopter Okto XL, dann den gleichen Rahmen mit APM 2.5 und 2.9. Ursache war der Einfluss der Motorstöme auf den Kompass. Die Regler waren mehr oder weniger auf einer Ebene um den Kompass herum angeordnet, die Lipos mit relativ langen Kabeln und Goldis angesteckt.
Die Akkukabel hatte ich bei jedem Akkuwechseln anders verdrillt. Das eine mal mit super Ergebnis, beim nächsten Flug nur Kreise.

Ich habe mich daraufhin ans Konstruktionsprogramm gesetzt und von grundauf einen neuen Okto entwickelt, bei dem ich sehr auf die Auslegung der Stromversorgung geachtet habe. Wenn bedarf besteht, kann ich an dem Beispiel mal einen kleinen Erfahrungsbericht/ eine Anleitung schreiben.

Goldstecker wurden bei mir durch XT60 getauscht, Akkukabel soweit gekürzt wie möglich (und gegen hochwertigere Litze ausgetauscht), paarweise verdrillt und die Verdrillung mit selbstklebendem Schrumpfschlauch gesichert.
Die Motorkabel habe ich geflochten, fragt die Freundin/Ehefrau/Nachbarin ;-) falls ihr nicht mehr wisst wie das geht.

Bei mir sind die Regler mit kurzen Kabeln an eine 50x50 Stromverteilerplatine von Flyduino angeschlossen und zusammen zwischen den beiden Centerplates montiert. Der Stromsensor ist etwas außerhalb montiert und ist selbstverständlich auch mit verdrillten Kabeln angeschlossen.
Der APM 2.5 ist mit alpha gel würfeln entkoppelt. Darüber ist ein (selbstgebautes) GPS shield, auf dem ein externer Kompass montiert ist.
DJI geht einen ähnlichen Weg - warum wohl?

Zwei (schlechte) Bilder von meinem Aufbau:
unbenannt (6 von 7).jpg
IMG_20130429_163350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

preepe

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit der riskanten Art und Weise vom einlernen des MAG?

https://www.youtube.com/watch?v=NtemN856V5I

Mich würde interessieren wie effektiv diese Variante ist. Persönlich denke ich allerdings auch, dass es wirklich sehr gefährlich ist. Habe überlegt den copter am Boden zu befestigen und ein Handtuch etc. drüber zu spannen. Bevor ich den Aufwand betreibe möchte ich halt wissen, ob es sich überhaupt lohnt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Natürlich ist es pfiffig, den Einfluß hoher Ströme auf den Compass zu überprüfen. Weniger pfiffig, das so zu tun wie gezeigt... Das es bessere Methoden gibt, den Copter zu fixieren, liegt doch auf der Hand. Warum man bei vernünftig montierten Props ein Handtuch drüber spannen will, ist mir allerdings nicht klar.. Schick Kinder und Haustiere halt raus...
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Kann mir bitte einer sagen wie ich die software in meinen apm 2.5 rein bekomme und funktioniert denn da dann noch der mp?
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Aha,danke micha war mir gar net aufgefallen. Brobier ich mal hoffentlich bringts mir keine entäuschung. Meiner fliegt gerade super gut mit 1.9....
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich glaube es heißt nicht umsonst auf gut Deutsch: Never change a running system.

Ich kämpfe jetzt schon das ganze Wochenende mit der Kalibrierung meiner ESC´s. Motore liefen seit Januar einwandfrei auch mit der 2.91 b. Jetzt mit der 3.0 rc 2 + 3 habe ich immer mit dem Armen Probleme bzw. das Armen wird verweigert.

Ich beschreibe mal mein Problem genauer:

Nach der Anleitung ESC calibration vom Arducopter alle Motore auf einmal:
1. Stelle Gas auf Vollgas
2. Verbinde LIPO mit APM
3. Trenne LIPO und verbinde erneut
4. Stelle Gas in die niedrigste Stelle und höre die Bestätigung des arming
5. Kann jetzt den Gasknüppel bewegen und alle Motore laufen einwandfrei

Jetzt sollte nach dem Abklemmen des Lipos alles OK sein.

Bei mir leider nicht. Beim erneuten Anklemmen des LIpos kommt nicht der Bestätigungslaut sondern einzelne Pieptöne und die Motore lassen sich dann natürlich nicht armen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Seit V3 gibt PreArm Checks. Wenn du kein GPS hast, kannst du nicht armen. (Level, Compass und Baro müssen auch okay sein) (Kann man aber wohl alles deaktivieren ;))
 

halex

Erfahrener Benutzer
wie es aussieht auch noch ein Offset Check. Aber deaktivierbar per Arming_Check

" ARMING_CHECK parameter added to allow disabling pre-arm checks
Added compass health and offset check to pre-arm check
compassmot procedure displays interference as percentage of total mag field"
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Halex,

ich habe natürlich ein GPS, habe auch Level + Compass kalibriert, auch RC cal. und erasing EEprom.

Habe jetzt den Arming Check auf 0 gesetzt und die Motore laufen jetzt nach dem Armen.

Was mich aber immer noch wundert sind die Töne, die jetzt anders sind als vorher. Anders als früher kommen jetzt ständig einzelne Beep Töne, dann die Melodie und wieder einzelne Beep Töne dann ist Ruhe und ich kann armen.

Bei uns hat es heute 30 mm geregnet, jetzt ist es Nacht uns ich kann leider nicht mehr testen.
Morgen soll es immer noch regnen - dann bis Dienstag.

Moin, Moin.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
Habe mir nun auch die v3rc3 drauf gemacht und mir ist etwas sehr interessantes passiert.
Habe alles soweit kalibriert was bis auf den Kompass auch erfolgreich war. Die Kalibrierung "Current vs Compass" meldete immer einen Fehler. Egal dachte ich, Kompass deaktiviert.

Ab nach draußen in den Garten. Copter armen únd abheben ging ohne Probleme. Alt Hold nahezu perfekt.
Ich entschloss mich PH zu testen. Kopter driftete ganz leicht ab... (sehr windig). Erneut bin ich in Position Hold und habe ein wenig mit dem Gasknüppel herumgespielt. Plötzlich brach der Copter aus und zog extremst schnell nach rechts... nichts konnte ihn stoppen. Mode umschalten hat ebenfalls nicht mehr geholfen. Er landete beim Nachbarn im Garten (besser, er crashte). Motoren liefen weiter, ich konnte nicht disarmen. Habe mir den Kopter dann wieder geholt und musste feststellen das alle Carbon Probs gebrochen sind und zwei Ausleger hinüber sind. Drei der Motoren glühten fast vor hitze.

Ich habe dann alles abkühlen lassen und habe mich auf Fehlersuche gemacht. Habe gearmt, "Gas" gegeben und wollte wieder disarmen - MÖÖP, geht nicht. Der Copter macht sich selbstständig. Irgendwann nach ca. 5 min. geht er dann aus.
Mehr oder weniger durch Zufall musste ich feststellen, dass im "Failsave"- Kästchen ein Wert von 1200 drin stand. Meiner Meinung nach bedeutet dies, sobald ich den Throttle Stick unter 1200 bewege geht der Quad in den Failsave (RTH). Nur ohne Kompass einen RTH durchzuführen ist ziemlich schwierig. Die größte Frage ist nun, wie kommt der Wert 1200 in das Filesave Feld? Ich hatte nie etwas mit diesem Kästchen an der Mütze. Standart wird der sicherlich nicht in der v3 sein. Hatte die Regler vorher mal falsch eingelernt, könnte es sein, dass er sich daher den Wert geholt hat?

Nur mal als Warnung für euch ;) vllt hatte jemand ähnliche Probleme?
Nachdem ich Filesave auf 900 gestellt habe funktioniert alles wieder wie es soll.

Grüße
Stefan
 

halex

Erfahrener Benutzer
Habe mir nun auch die v3rc3 drauf gemacht und mir ist etwas sehr interessantes passiert.
Habe alles soweit kalibriert was bis auf den Kompass auch erfolgreich war. Die Kalibrierung "Current vs Compass" meldete immer einen Fehler. Egal dachte ich, Kompass deaktiviert.

Ab nach draußen in den Garten. Copter armen únd abheben ging ohne Probleme. Alt Hold nahezu perfekt.
Ich entschloss mich PH zu testen. Kopter driftete ganz leicht ab... (sehr windig). Erneut bin ich in Position Hold und habe ein wenig mit dem Gasknüppel herumgespielt. Plötzlich brach der Copter aus und zog extremst schnell nach rechts... nichts konnte ihn stoppen. Mode umschalten hat ebenfalls nicht mehr geholfen. Er landete beim Nachbarn im Garten (besser, er crashte). Motoren liefen weiter, ich konnte nicht disarmen. Habe mir den Kopter dann wieder geholt und musste feststellen das alle Carbon Probs gebrochen sind und zwei Ausleger hinüber sind. Drei der Motoren glühten fast vor hitze.

Ich habe dann alles abkühlen lassen und habe mich auf Fehlersuche gemacht. Habe gearmt, "Gas" gegeben und wollte wieder disarmen - MÖÖP, geht nicht. Der Copter macht sich selbstständig. Irgendwann nach ca. 5 min. geht er dann aus.
Mehr oder weniger durch Zufall musste ich feststellen, dass im "Failsave"- Kästchen ein Wert von 1200 drin stand. Meiner Meinung nach bedeutet dies, sobald ich den Throttle Stick unter 1200 bewege geht der Quad in den Failsave (RTH). Nur ohne Kompass einen RTH durchzuführen ist ziemlich schwierig. Die größte Frage ist nun, wie kommt der Wert 1200 in das Filesave Feld? Ich hatte nie etwas mit diesem Kästchen an der Mütze. Standart wird der sicherlich nicht in der v3 sein. Hatte die Regler vorher mal falsch eingelernt, könnte es sein, dass er sich daher den Wert geholt hat?

Nur mal als Warnung für euch ;) vllt hatte jemand ähnliche Probleme?
Nachdem ich Filesave auf 900 gestellt habe funktioniert alles wieder wie es soll.

Grüße
Stefan
Wie die Failsafewerte dahin kamen weiß ich nicht, aber PH ohne Kompass zu aktivieren ist schon etwas seltsam.
 

halex

Erfahrener Benutzer
Hallo Halex,

ich habe natürlich ein GPS, habe auch Level + Compass kalibriert, auch RC cal. und erasing EEprom.

Habe jetzt den Arming Check auf 0 gesetzt und die Motore laufen jetzt nach dem Armen.

Was mich aber immer noch wundert sind die Töne, die jetzt anders sind als vorher. Anders als früher kommen jetzt ständig einzelne Beep Töne, dann die Melodie und wieder einzelne Beep Töne dann ist Ruhe und ich kann armen.

Bei uns hat es heute 30 mm geregnet, jetzt ist es Nacht uns ich kann leider nicht mehr testen.
Morgen soll es immer noch regnen - dann bis Dienstag.

Moin, Moin.
Moin Robert,
ich weiß doch, dass Du GPS hast.
In der Beschreibung Deiner ESC Konfiguration fehlt mir allerdings etwas. Vielleicht hast Du es nur nicht geschrieben.
Zwischen Punkt 3 und 4 sollte noch der Quittungston der ESCs kommen. Bei meinen F20A kommt das Signal, dass sie zum Kalibrieren bereit sind und erst dann wird Throttle auf 0 gesetzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten