APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Es ist ja nicht so das ,je nach Spannung, die Sensoren gleich sterben aber mit Fehlern in den Messwerten ist zu rechnen.
Exakt das Problem hatte ich. Der Horizont wurde in der Telemetrie falsch angezeigt, eine Kalibrierung der Gyros ergab einen Fehler. Allerdings erst nach ca. einem Monat. Habe nun ein nagelneues 2.6 Board vom Händler bekommen als Austausch und wenn das alles wieder von vorne beginnt....
 

Spencer

Vollthrottle
Da ich ende letzten Sommers mit MPNG 3.01 auf meinem Crius AIO V2 einen Blackout hatte, abe ich nun mal den I2C gemessen.
Siehe da, 4,58V wenn das Board am USB-Port hängt.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich hier vorgehen muss?

IMG_2811.jpg

Vielen Dank im Voraus

Sven
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
@Frank
ach ja das warn noch tollen Zeiten mit MI vorm PC ;)

So ich gucke heuten Abend mal nach was für eine Variante ich habe. Ist jedenfalls definitiv ein PESI Chip.

Stellt sich nun die Frage wie kann man das ganze umgehen und bringt es dann überhaupt was den anderen Spannungswandler zu verbauen.

Sollte man GPS und Kompass mit einer separaten 3,3V Spannungsquelle versorgen?
Ich finde es halt komisch das diese Fehler jetzt auftreten, das Board ist doch auch nicht mehr das jüngste - oder irre ich mich da

Cheers
Axel
 

FrankyD

Neuer Benutzer
Naja Axel. Hier ist guter Rat teuer. Du kannst vielleicht vorsichtig deinen Spannungswandler auslöten und schauen ob immer noch Spannung an der 3.3V Seite anliegt. Wenn nicht, so ist es tatsächlich "nur" der Regulator. Das wäre dann die einfache Variante.

Bei dem Board von Sven kann ich leider nicht erkennen was die Ursache sein könnte. Habe dafür auch kein Layout. Aber auch hier bleibt nur zu sagen. Wer es kann , sollte versuchen den Regulator auszulöten un schauen ob immer noch Spannung anliegt. Doch überlegt es euch gut. Manchmal kann auch ein überhitztes Bauteil, durch entlöten, seine Funkton einstellen.

Gruß Frank
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Hallo, zusammengefasst heisst das also, alle APMs ab 2.5:

-haben evtl. einen zu kleinen Spannungsregler
-basieren auf einem fehlerhaften Layout, wo ein Bauteil verkehrt eingebaut wird

..was dann zu Fehlverhalten in verschiedenen Bauteilen führen kann, das potentiert sich im dümmsten Fall bis zum Absturz.
Einen Spannungsregler tauschen, mag ja noch gehen - laut FrankyD's Posts sieht es mir eher danach aus, dass man das Problem selbst nicht beheben kann - außer vielleicht den APM entsorgen?

Wie kann den ein elektrotechnischer Laie den APM prüfen, ob das falsche Layout vorliegt?
Warum fällt das Problem jetzt erst auf? (den ersten APM hab ich vor einem Jahr verbaut, überlege jetzt ob ich mit dem Nuri überhaupt noch starte...)
 

FrankyD

Neuer Benutzer
Hi,

ich denke mal das ist eine Frage die sich jeder selber stellen muß. Fliege ich, obwohl meine Bauteile ausserhalb der Spezifikationen laufen und gehe ich das kleine Risiko Fehlmessungen meiner Sensoren und einen möglich Absturz zu erleben ein. Oder lasse ich meinen Copter am Boden und ärgere mich über ein Stück fehlerhafter Technik. Ich warte jeden Fall immer noch auf eine Antwort von 3DRobotics.

Nicht jeder der einen Multicopter fliegt ist auch in der Lage das Layout seiner Flugsteuerung zu lesen und dann auch noch eine Ungereimtheit zu erkennen. Ich habe z.B erst danach gesucht nachdem ich hier das Thema gelesen, eine Spannungsmessung durchgeführt und den 3.3V Spannungsregler ausgebaut habe. Den Grund sagte ich bereits. Es lag trotz ausgebautem Regulator immer noch 4.5-5V Spannung an. Damit war für mich klar das es halt nicht der Regulator war und fand daraufhin den Layoutfehler der auch auf der Platine zu erkennen ist. Man geht ja immer erst von einem fehlerhaften Regler aus weil man ja auch ein gewissen Vertrauen zu seinem Platinenentwickler und Hersteller hat. Ist jetzt nur die Frage wie wird in Zukunft damit umgegangen? Ich finde nämlich das Ardupilot ist ein schönes Stück Technik. Da liegt auch viel know how in der Firmware.

Ich denke den Fehler gibt es erst seit dem das Layout mit dem eingebautet Dataflash entwickelt wurd. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Vielleicht gibt es aber auch Leute welche tatsächlich 3.3V anliegen haben. Dann würde der Dataflash oder SPI Translator scheinbar nicht grundsätzlich die 5V Spannung auf die 3.3V Seite schleifen. Ich hatte nicht das Glück.

Gruß Frank
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Also mir würde hier spontan eine Lösung einfallen, ich weiß nur nicht ob meine Gedankengang so richtig ist.

Feststellung:
Der APM braucht 5V Versorgungsspannung

Die Sensoren
  • Barometer
  • GPS
  • Kompass
werden mit 3,3V betrieben. Wenn hier 5V anliegen kann es zu Fehlmessungen kommen

Lösung:
Betreiben der Senoren mit externen 3,3V

Doof ist natürlich, das der Kompass auf dem Board ist. Vorteile läge hier bei denen, welche das "neue" Modell mit Kompass im GPS Modul haben - ein Schelm der Böses dabei denkt ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@FrankD : Ich schon. Da ich mir aber vorstellen kann, dass sich auch RYBAT und JABRAM für das Thema interessieren und dann dieses Problem sehr laut verkünden (die lieben 3DR Fehler), wäre es pfiffig, dieses mit einem Fullquote >>>dieses Beitrags auf RCGroups zu veröffentlichen,was zumindestens bei RCTimer zu einer Nachbesserung sorgt. Bzw. par. auf DIYDrones. Btw. ich bin fest davon überzeugt,dass nicht jede Änderung in die Schematics eingepflegt wird. Abweichungen sind daher immer denkbar.
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo
Die neue Version 3.1 zeigt an ob der Regler defekt gegangen ist, eine Gefahrenquelle beseitigt!
Allerdings glaube ich das diese Geschichte etwas überbewertet wird, die Geräte fliegen bei älteren Versionen nämlich nicht gleich vom Himmel, viele wissen oft gar nicht das der Regler defekt ist, will damit nicht sagen ,dass nicht doch welche runter fallen.
Frage, wem ist der Kopter durch einen defekten Regler abgestürzt,? So viel ich weiß, gibt es ein update von Randy, damit laufen auch die FC mit zerschossenem Regler.
Wir haben bestimmt schon mehr als 2 Hände voll APM s verbaut, aber diesbezüglich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. bis auf einem Fall da war die Diode defekt,( kurz geschlossen)
So viel Glück kann man doch eigentlich nicht haben ?

Gruß
Rainer
Modellflug-Technik
 
Hmmm. Dann stellt sich aber für mich die Frage warum, als mein 3,3V Regler durch war, per USB 0,0V an den Sensoren anlagen. Ich konnte weder ne Firmware aufspielen noch auf die Logs zugreifen. Das Board war einfach tot. 5V Ebene war i.o. und nur die grüne LED erstrahlte.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Also mir würde hier spontan eine Lösung einfallen, ich weiß nur nicht ob meine Gedankengang so richtig ist.
Nein, ist er nicht. Z.B. wird das GPS nicht mit 3.3V betrieben bzw. hat einen eigenen Regler.
Desweiteren werden nicht nur Baro und Kompass (onboard) mit 3.3V betrieben.

3.3V :
> MPU-6000,
> 2 logic level translators,
> Barometer,
> Magnetometer,
> Data Flash
> and another logic level translator
@Falk1981 : Weil es vermutlich (auch undokumentierte) Abweichungen gibt. Ich kenne es auch so,wie Du es beschreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich das ein existierendes Layout nochmals geändert wird. Bauteile reduzieren seh ich ein, aber an der Verdrahtung was? Klingt ehrlich unglaublich :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
das ist auch ein beliebter "Kopierschutz".
Den klonbegabten Chinese ein altes Layout zeigen, um der OPen Source Verpflichtung gerecht zu werden und ein anderes, geändertes Layout in die Produktion geben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten