APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke dann werde ich hoffen, dass damit alles gut geht.

Kann mir wer sagen, ob dieser Schalter http://diydrones.com/profiles/blog/show?id=705844:BlogPost:428082&commentId=705844:Comment:1031295 auch an der Dx6i funktioniert? In den Kommentaren hat wer geschrieben:
i've seen that page doesn't exist : http://www.diydrones.com/profiles/blogs/5-flying-modes-with-a-spektrum
if you are interested, i've done on my DX6i a system with a cheap module V-tail mixer in my copter that allows 4 pwm levels with combination of "gear" and "flap" switches on the radio
.

Dank MaxWin weiß ich zumindest schon mal, dass man über die Mischerfunktion die Schalter auch auf 50% stellen kann.
 
Hi lsg,

sollte an jedem freiem proportional Kanal gehen, egal welcher Sender. Das mit dem V-Mixer ist eine weitere Alternative. Man könnte auch ein 4 fach Schalter mit widerständen nutzen. Feinabstimmung und Kontrolle der Pulswerte geht ja easy im MP unter RC-Radio. Wichtiger ist sich die Schaltereinstellung zu merken und zu beschriften, im Flug vertut man sich schnell.

jetzt www.ab.ins.bett.de
Gruß Jörg
 
Hallo KA8

Natürlich sind meine Erfahrungen statistisch nicht relevant, allerdings ist mir schon beim zweiten APM der 3,3V Regulator durchgebrannt und bei einem Freund vor kurzem nun auch.
Dabei scheinen sich mehrere Syndrome abzuzeichnen, so scheint bei den 2.5.2er Boards durch einen Fehler im Layout 5V an der 3,3V Schiene anzuliegen, während bei den 2.5.4er Boards allen Anschein nach die Spannung der 3,3V auf 0V abfällt.
Was der Auslöser davon ist, scheint auch nicht klar zu sein, anscheinend sind die 100mA ja ausreichend.

Nichtsdestotrotz haben wir eine relevante Inzidenzrate.

Da bei meinem ersten APM von Beginn an die Sensoren und der Dataflash ausgefallen waren und ich garnichts damit anfangen konnte, bei meinem zweiten APM direkt nach zwei Flügen das gleiche Problem auftrat und bei meinem Freund erst nach fast einem halben Jahr, kann man schon, auch wenn es polemisch wirkt, von tickenden Zeitbomben reden, denn solange die Ursache dafür nicht geklärt ist, kann es natürlich jederzeit jeden treffen, und so ein Multicopter der vom Himmel fällt ist sicher nicht ganz ohne.

Grüße
Timm

P.S. Hat irgendwer denn Eagle Dateien für die 2.5.4? Ich finde nur diesen Thread von vor knapp nem halben Jahr:
http://www.diydrones.com/forum/topics/apm-2-5-4-where-are-differences-documented
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Hallo LSG,

habe das gerade von Gervais gelesen, hmm die DX6i hat anscheind nur 4 Proportional Kanäle, damit fällt diese Lösung mit dem 6 fach Schalter für Dich leider aus. :(
Ansonsten ist es technisch jederzeit möglich die Stellungen des Poti durch Festwiderstände mit Schaltern zu ersetzen.
Es gibt auch solche Nauticmodule die einen Kanal in mehrere Schaltstellungen splitten, aber auch hier wird die DX6i vermutlich außen vor bleiben ? Gute Sender werden ja inzwischen zu Schleuderpreisen gehandelt, besonders wenn Du noch Gimbal, Licht usw. steuern willst. Denke dafür gibt es andere Threads als diesen hier.


Schönen Sonntag
Gruß Jörg
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Hallo Timm

ich frage ,: ist Dir der Copter vom Himmel gefallen, oder wurde der Fehler erst später ermittelt?, wo sind die Logs?
Nachdem ein Anfänger diesen Thread hier list, und anfängt sein Board mit unzureichender Lötausrüstung, und ohne Erfahrung
SMD zu löten, versucht den Regler zu ersetzen, dann werden hier tickende Zeitbomben erzeugt,von denen Gefahr ausgeht.
Das kann es doch wohl wirklich nicht sein. Nachdem ich mich Umfangreich informiert habe, ist die Ausfallquote äußerst gering,von Ausfällen während des Flug wurde eigentlich nicht bereichtet.Wie kann es sein, das was mich betrifft, ich noch keine
Ausfälle zu verzeichnen hatte, obwohl sehr, sehr viele FC s in Betrieb genommen habe?
Vielleicht sollte einmal mehr darüber nachgedacht werden, das sehr viel Anfänger, die den englisch sprachigen Foren nicht folgen
und versuchen hier Hilfe zu finden, völlig der Realität wieder sprechende Hilfe bekommen.
Fehler schleichen sich schon beim löten der Stiftleisten ein, vielleicht hat schon einmal einer solche Arbeit gesehen, ein Wunder
das sich das Gerät überhaupt in die Luft erhebt.
Dann die Verunsicherung mit dem Regler ? mit der Software wird willkürlich nach gut Dünken eingestellt, ohne zu wissen was man tut, wenn alles nicht Funktioniert kann es ja nur de 3,3 Volt Regler sein !
Eines jedoch sollte jedem Bewusst sein, damit wird jedem Anfänger dieses Projekt vergrault.
Allerdings kann ich jedem Anfänger nur empfehlen ,sich Flugsteuerungen auszuwählen wie Naza/ DJI oder dergleichen die angeblich
sofort flugbereit sind, aber dem APM hinter her hinken.

da kommt dann hoffentlich Freude auf.
in der Hoffnung das jeder eine gültige Versicherung für die Zeitbomben hat

wünsche ich frohe Weihnachten

und das keinem etwas auf dem Kopf fällt.
 
Hallo KA8.

Da hast du Recht, der Ausfall fand nicht während des Fluges statt sondern, wie ich bei mir vermutete, beim Anschluss des Akkus. Der APM lies sich nicht mehr armen und am PC stoppte die MAVLINK Verbindung beim Übertragen der Parameter.

Warum du noch keinen Ausfall hattest würden sicher einige hier sehr gerne wissen.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankyD

Neuer Benutzer
Hallo,

Zur eurer Information. Ich bekam gerade eine Mail von 3DRobotics zurück mit dem Inhalt das ich wohl recht habe und das tatsächlich ein Fehler im Layout des Boards vorliegt. Sie werden in der nächsten Board Version die entsprechende Änderung durchführen. Außer einem 50$ Gutschein ist sonst nichts dabei herausgekommen. Naja immerhin. Ein neues Board bekomme ich dadurch leider nicht aber es wird etwas getan. Man muss sich im klaren sein das die Firma 3DRobotics nur 3 Monate Garantie gibt. Das heißt unsere Verkäufer dieser Geräte müssen 2 Jahre geben, na das ist schon mutig. :D

Wie ich schon mal geschrieben habe muss jeder die Nutzung seines APMs für sich entscheiden. Die Copter werden nicht gleich alle abstürzen. Doch es gibt halt ein gewisses Risiko.

Leider kann ich euch keine bessere Antwort geben aber ich wünsche dennoch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr.

Viele Grüße Frank
 
Wenn der Fehler erst in der nächsten Version behoben werden soll, sind dann die aktuellen 2.5.4er Platinen auch noch betroffen, auch wenn dort nach dem Ausfall des 3,3V Chips (warum auch immer) keine 5V an der 3,3V Leitung anliegen, sondern nahezu 0V? Gruß
Timm
 

FrankyD

Neuer Benutzer
Hallo,

ich denke das kann man sich selber beantworten. Wenn ich heute die Mail bekommen habe ist wohl nicht damit zu rechnen das die Änderung auch heute durchgeführt wurde. 0V bedeutet natürlich "schlecht". Dann sollten deine Gyroscope ja keine Spannung für ihre Arbeit bekommen. Das sollte aber im MissionPlanner zu erkennen sein. Da würde nur der Tausch des 3.3V Reglers weiterhelfen. Ich denke aber das ist wohl noch ein Fall für die Garantie, oder ?

Gruß Frank
 
Die ESC sind über das Power Distribution Board mit dem APM verbunden und stecken somit nur an dem Signal Pin, da ist nix falsch anzuschließen. Anfangs flog das Ding auch aber irgendwann lies es sich nicht mehr armen und mit dem Mission Planer kann ich nichz verbinden, da er beim Übertragen der Parameter hängen bleibt. Wenn ich mit dem Terminal verbind bekomme ich Fehler beim Abfragen der Sensoren, die ja mit 3,3V betrieben werden.

Nach Tausch des Chips fliegt der Hexa wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Die ESC sind über das Power Distribution Board mit dem APM verbunden und stecken somit nur an dem Signal Pin, da ist nix falsch anzuschließen. Anfangs flog das Ding auch aber irgendwann lies es sich nicht mehr armen und mit dem Mission Planer kann ich nichz verbinden, da er beim Übertragen der Parameter hängen bleibt. Wenn ich mit dem Terminal verbind bekomme ich Fehler beim Abfragen der Sensoren, die ja mit 3,3V betrieben werden.

Nach Tausch des Chips fliegt der Hexa wieder.
Um was gehts hier inzwischen in dem Endlosthread? ;-)
 
Wenn der Fehler erst in der nächsten Version behoben werden soll, sind dann die aktuellen 2.5.4er Platinen auch noch betroffen, auch wenn dort nach dem Ausfall des 3,3V Chips (warum auch immer) keine 5V an der 3,3V Leitung anliegen, sondern nahezu 0V? Gruß
Timm
Hallo Timm,

weiter vorne ist einiges von den letzten Fragen oder Vermutungen bereits beschrieben... Bei meinem 2.6 3DR (2.5.4 aus Nov.2013) waren keine 0V, sondern 5V am I2C zu messen. Zumidest mit FW 3.0.1 konnte man so ein betroffenes Board auch ohne Probleme armen und starten, ohne das es sofort aufgefallen ist. Ich vermute weitere Diskussionen bringen hier nicht mehr viel neues zu Tage solange es kein anderes Layout oder Hardwareänderung gibt. Glaube aber kaum das 3DR hier noch aktiv wird oder noch längere Zeit (alte) Boards parallel zu Pixhawk im Vertrieb behält. Mein repariertes 2.5.2 ist dafür eben wieder 40 Minuten bei Sonnenschein durch die eisige Landschaft geflogen, dank RTL kann man auch mit dicken Handschuhen weich landen :D


Guten Rutsch

Gruß Jörg
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten