APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

stipsi

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe 2 APM. Einmal orginal von 3DR und einmal RC-Timer Clone. Wenn ich das richtig verstehe sollte man auch beim Orginal das Teil Tauschen oder?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
wäre genial wenn einer von euch eine detaillierte beschreibung posten könnte,

...spannung würde ich auf der rückseite abgreifen,+5V /GND
Das ist doch die Beschreibung. Dann noch out je nach Board Typ auf den 3.3V Pin oder auf den Pin am I2C Port, fertig. Aint no rocket science..

PS:
Ist es nun möglich das Teil doch selber zu tauschen?
Wenn man das fragen muß, eher nicht. Da wird schon das Ablöten des Originalreglers zum Problem...aber wie vorher bemerkt-... Handy Laden...die können das.
 
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
#24
Na ja für euch mag das ja alles Logisch und ein Kinderspiel sein, (2C Port usw..) aber ich bin mir da etwas unsicher wie man das macht.
Wo bekommt man den so ein Teil überhaupt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#25
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
#26
Hab ich auch nicht so aufgefasst keine Sorge. :) Aber ich versteh schon, besser machen lassen. Aber bei uns am Lande eher etwas schwieriger....
 

halex

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo zusammen,

ich hatte vor geraumer Zeit ja ein ähnliches Problem. Den Fall hatte ich, glaube im letzten Jahr, hier geschildert. Allerdings hatte ich null Spannung am I2C Port. Den Fall hatte ich seinerzeit auch durch Einlöten eines 3,3 Spannungswandlers gelöst. Das Teil baumelt jetzt über dem APM, weil ich die passende Bauform nicht parat hatte.

Spannend finde ich, dass sich jetzt, Monate nach dem Vorfall, so einiges klärt. Das Ablöten ging übrigens mit einem handelsüblichen Lötkolben (schmale Lötspitze) und einer ruhigen Hand (wohl dosierter Rotwein hilft) problemlos.
Wenn man noch nie gelötet hat schließe ich mit gervais an: Finger weg!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#28
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#29
Tja,

laut Eagle handelt es sich um diesen Kollegen hier: MIC5219-3V3, SOT23-5, Bauteil: U$3
demnach kann der aber 500mA!

Da ich leider nur Arduflyer habe kann ich zum Original nichts sagen. Leider habe ich einen ja bereits mit einem anderen Regler versehen und der andere ist verbaut.
Ich schätze, ich muss den mal herauspulen.

http://www.micrel.com/_PDF/mic5219.pdf
 

halex

Erfahrener Benutzer
#31
Im Arduflyer 2.5, geordert ím Dez/2012 ist auch dieser G33-642.
Ich suche nach dem Datasheet.

Da schau mal einer:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
#32
Hab gerade mein APM geöffnet und den Spannungsregler begutachtet. Kann zwar Löten aber verdammt klein das Ding....
Könnte das einer von euch an meinen 2 APM für mich erledigen? Natürlich gegen bezahlung!
 
#33
Grade nochmal ein wenig mit Halex geplaudert.
Stimmt, laut Datenblatt kann das Teil 500mA ab, wäre so gesehen also sogar in dem Fall der Clone besser ausgeführt als das Original.

Man darf gespannt sein.
Ich hatte bisher noch mit keinem meiner 4 Arduflyer-Coptern das Problem, bin aber nicht der Heavy-Duty Pilot, diese Saison vielleicht grade mal knappe 100 Akku Ladungen geflogen...

Gruß,
Christian
 

helste

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe auch mal nachgeschaut. Bei einem steht G33 642 drauf. Der dürfte wohl kein Problem verursachen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Beim anderen ist es etwas schwer zu lesen. G33 kann man gut lesen, aber dahinter, das sieht eher aus wie 511 oder 611 oder so.
Kann das sein und falls ja, wie sieht es damit aus?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Helmut,

ich als nicht Elektroniker würde mal sagen, dass das ok ist. Laut Datenblatt ist eine Abweichung von bis zu 2% möglich. Dazu noch Messtoleranzen.
Den G33 gibt es in unzähligen Ausführungen. Was das nun alles bedeutet ist mir auch schleierhaft.
 
#38
Hallo Helmut,

ich habe meine orig. APM 2.6 des Gehäuse entledigt Print 2.5.4 dem fehlt ja der onboard MAG und hat genau den 3,3V Regler
identisch auf dem Bild von Christian mit dem Aufdruck PESI.
Peter hat ja ganz am Anfang geschrieben
"... Schuld daran ist der zu schwach dimensionierter 3,3V Spannungsregler TPS79133DBVR.
Es ist ein Spannungsregler mit einem maximalen Strom von 100 mA, ohne interne Strombegrenzung und thermal Schutz!! ... "

Wenn man andere Themen oder Foren durchstöbert scheint das wirklich kein seltenes Problem zu sein, nur nicht jeder kommt auf ein Fehlverhalten der Sensoren.
Habe es vorhin bei 3DR reklamiert, mal abwarten wie schnell die reagieren und ob sie ext. GPS/Mag mit tauschen.

Gruß Jörg
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#39
Original APM 2.5 (einer der frühen) G33 811

Defekter Arduflyer G33 812

Leider finde ich damit keine genauen Angaben zum Regler. Wenn die hier vermuteten 500mA hinkommen, ist man wohl auf der sicheren Seite?


Danke für das Posten der Hinweise, Peter!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#40
Grade nochmal ein wenig mit Halex geplaudert.
Stimmt, laut Datenblatt kann das Teil 500mA ab, wäre so gesehen also sogar in dem Fall der Clone besser ausgeführt als das Original.
Sicher, dass 5219 aus dem Datenblatt und der verbaute 642 identisch sind ?

Das G33 bedeutet ja lediglich 3,3V.....

@Yups: Schon wieder eine (zwei) neue Variante. PESO kannte ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten