APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

brm

Erfahrener Benutzer
#41
SPI Takt Frequenz wieder 500khz bei RC6
man müsste mal vorischtiger mit dem takt rauf.
kann sein, dass da ein hw fifo überläuft resp. problem bereitet.
mehrere mhz müssten ohne problem von seiten der memsdevices machbar sein.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#43
Ich danke allen Beteiligten für die rege Diskussion. Ich finde es wichtig, das 3DR im Falle eines Fehlers benachrichtigt wird, sonst haben wir bei zukünftigen Platinen das gleiche Problem.

Das APM 2.52 wurde ja schon wegen des Problems mit dem MIC5219-3V3 (500 mA) aufgelegt. Leider war das ein Fehler, denn der TPS79133 (100 mA) stirbt noch schneller.

Die -rc6 ist kurzzeitig zurück gezogen worden. Bei der -rc6 läuft der Bus mit 8 MHz und führt bei defekten Spannungsreglern zu vermehrten Problemen.
Bei 500 KHz (V3.01) treten weniger Fehler auf und man kann den Copter "etwas länger" in der Luft halten. :)

Das "Original" ist hier zu finden:
https://github.com/diydrones/ardupilot/commits/master

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#44
in der Tat interessant und beunruhigend...
mein APM2.5-Clone hingegen hat da ein etwas anderes Layout, auch trägt der Regler hier die Aufschrift G33 642:

Mein originaler 3DR APM (2.5.1 laut Platinenaufdruck) hat exakt das Layout wie Dein Clone. Aufschrift ist hier G33 B11. Nach zig Flugstunden ist liegen bislang ordnungsgemäße 3.27V an.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#45
Also G33 B11 soll das dann heißen, was ich bei meinem nicht mehr lesen kann. Ist aber kein originaler sondern ein rcflyer.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#47
Das ist ein MIC5219YMT 6-Pin 2mm × 2mm Thin MLF Chip. Er wurde beim APM 2.52 durch den TPS79133 ersetzt.

Gruss Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#49
Ich bin ja elektronisch ein kompletter Vollpfosten. Kann daher vielleicht jemand, der Ahnung hat sagen, ob man sich mit dem G33 811 und dem G33 642 Sorgen machen muss?
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#50
gervais, keine Ahnung. Manchmal findet man über Google was. Aber eine Vergleichstabelle oder ähnlich habe ich noch nie gefunden.

Ob G33 811 oder G33 642 spielt keine Rolle. Der Zahn muss gezogen werden. :)

Gruss Peter
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#53
Da ich hier zum Teil nur Bahnhof verstehe, und das vermutlich vielen so geht, wäre doch mal ein kurzes FAQ auf dem Startbeitrag toll :confused:
 

halex

Erfahrener Benutzer
#54
im Startpost hat Peter doch alles wissenswerte geschrieben.
Im Moment geht es darum, heraus zu finden, welche ) Spannungsregler auf den APMs verbaut ist bzw sind und ob die nun tatsächlich getauscht werden sollten.

Ich für meinen Teil bleibe erstmal locker. Gem. Datenblatt kann der bei mir verbaute Regler 500mA Dauerstrom. Das sollte reichen. Muss aber jeder selber entscheiden.

5219.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
...und was die Aufschrift auf SMD Spannungsreglern genau bedeutet.
die 642, 811, 812 und was auch immer sind mir noch nicht wirklich klar...
 
#56
So klar finde ich das leider auch nicht!

habe ein RC-timer board. habe ich vor ~3 monaten erstanden, werde päter mal rein schauen was drauf steht.

super äre mal ein tabelle wo klar ersichtlich ist welcher regler ok ist und welcher gewechselt werden sollte. bzw eine klare bezeichnung welcher dann tauglich ist.

so wird der thread immer länger und aber unübersichtlicher. mit einer Klaren tabelle im tartpost sollten sich viele fragen von selbst erledigen!

Gruß

Alex
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#57
i. Gem. Datenblatt kann der bei mir verbaute Regler 500mA Dauerstrom. Das sollte reichen. Muss aber jeder
Salz in die Wunde: Das ist Peak und kein Dauerstrom, vielleicht schwingt er ja unter Last und wir wissen natürlich nicht, was da ver- und eingekauft wird... 12cts/Stck oder weniger, die ca. 30-40% der Eingangsleistung über das winzige Package verköcheln, sind ja kein Garant für Qualität:p

Natürlich nur Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#58
Echt jetzt? 500mA sind zu wenig?
Bestimmt reichen 500 mA aus. Nur wird es einen Grund geben warum 3DR vom MIC5219-3V3 auf den TPS79133DBVR gewechselt hat.

Damals konnte man nur folgendes lesen: Change better IMU power supply module, low noise, better performance.

In jedem Fall gab es Probleme mit dem MIC5219.

@gervais Ich vermute auch, dass es der Peak ist, der beim laden der externen Kondensatoren erfolgt.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#59
Damals konnte man nur folgendes lesen: Change better IMU power supply module, low noise, better performance.

Naja, es ist für mich schon ein Unterschied, ob da steht: better change, low noise, better perfomrance
oder better change, may be destroyed.

Wenn das Problem eine schlechte Performance ist, dann ist das nur ein Problem, wenn man eben Probleme mit der Performance im Flug hat.
Wenn das Teil wunderbar fliegt und die Gefahr eines Durchbrennens nicht besteht, dann würde ich mir die Action mit dem Tausch jetzt nicht antun.
Sollte jedoch die Gefahr des Durchbrennens bestehen, dann natürlich schon.
Die Teile kosten ja nix, aber ich trau mir das nicht selber zu und jetzt ohne Not alles ausbauen und wo hin zum Löten zu bringen, ist mir ehrlich gesagt zu viel Action.
Natürlich, wenn das Teil durchbrennen kann, dann führt kein Weg dran vorbei. Wenn es da aber nur um Noise und Performance geht, und es fliegt aber alles gut, dann weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn macht das zu tauschen.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#60
Das stimmt Helmut,

bei den Boards mit dem MIC5219 haben wir keine klaren Aussagen. Beim TPS79133DBVR ist der Kurzschluss schon sehr häufig aufgetreten.

Für einen Nichtelektroniker ist der Reglerwechsel bestimmt nicht einfach und auch nicht zu empfehlen.
Für einen erfahrenen Elektroniker ist der Wechsel eine Kleinigkeit und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ich habe gestern 4 Copter in knapp 10 min umgebaut.

Gruss Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten