APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

#81
Hallo,

ich habe in den nächsten Wochen auch vor einen APM-Copter aufzubauen, die Teile sind leider noch auf dem Postweg.
Zum Glück hab ich diesen Thread hier noch gesehen, ich möchte vermeiden das mir das Ding nach den ersten paar Akkus gleich meinen GPS etc. grillt.

Hab heute mal auf meinen RC-Timer clone nachgesehen und wenn ich das richtig verstehe hab ich dann diesen
TPS79133DBVR da drauf. Als Aufdruck steht da nur " PESI" drauf.


Das wäre ja wie beim original APM wie hier erwähnt.

Beim großen C gibts doch den LT1117CST3.3 hier Der sollte ja laut Datenblatt wohl der gleiche wie der hier erwähnte LD1117S33TR sein ( nur anderer Hersteller) ? Falls es das Ding in der C - Filiale gibt dann würde ich den nehmen. Was meint Ihr?

jörg
Also ich habe im Datenblatt des o.g. Reglers auch den LT1117IST-33 gefunden, also wenn ihr auch unter 0°C fliegen wollt dann würde sich dieser anbieten. ;) Keine Ahnung in wie weit sich die Toleranz ändert "unter Null" beim LT1117CST-33, aber der Preis ist fast ident.

Keine Ahnung wie das Bauteil beschaltet ist auf dem APM aber es wird im Datenblatt darauf hingewiesen das es zusätzlich gegen Masse und am Ausgang mit Tantal-Elkos bestückt werden sollte um eine Restwelligkeit der Ausgangsspannung zu vermeiden... Auf den Fotos kann man drei braune SMD neben dem Regler erkennen, das sind doch meiner Erfahrung nach immer Kondis - wenn ich mich nicht irre.

Kann die mal jemand messen? Es werden ja ca. 10uF (wo war noch mald das mü auf dem Hackbrett? XD ) vorgeschlagen.

Gruß

Edit:

Tja ne halbe Stunde ist Top!
Aber war es so einfach? Wenn du schon so viele Copter hast denke ich mal das ein derartiger Verkabelungsfehler nicht passiert, aber Fehler passieren eben auch jedem mal (ich bin da auch so ein Kandidat:rolleyes:).

Aber sollte da nicht eher die 5V-Schiene abrauchen und nicht die dahinter geschaltete 3,3V-Schiene? Wenn die 5V Quelle kurzgeschlossen ist liegt ja auch keine Spannung am 3,3V-Stabi an...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#82
Aber dafür war die Antwort von 3DR fix da :)
Für einen native vermutlich schwer zu verstehen, was Du fragen wolltest. Auch aus meiner Sicht bezieht sich dessen Antwort nicht auf Dein mutmaßliches Anliegen. Ist aber ohnehin egal. Schmiernippel, es wird keine öffentliche Bestätigung von 3DR bzgl. eines Serienfehlers geben, selbst wenn es diesen gäbe. Würde ich mir an deren Stelle auch verkneifen.

PS: Es hilft auch nichts. Entweder folgt man der ernstzunehmenden Anregung von Peter den Regler zu tauschen, oder man lässt es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
Hallo Vollkorn,

im Datenblatt des TPS79133DBVR ist das mit dem Aufdruck "PESI" beschrieben...
siehe 2. Seite http://www.ti.com/lit/ds/slvs325c/slvs325c.pdf
D.h. es gibt Clones mit dem 100mAh und solche mit dem 500mAh Regler, wäre ja sonst zu einfach

Heute kam übrigens eine Rückmeldung und Bestätigung des Problems seitens 3DR und das sie mir das Board natürlich austauschen.
Der Techniker hat noch erwähnt das die 3,3V des I2C beim ext. MAG (3DR GPS+MAG Modul) nicht genutzt werden, sondern der MAG seine Versorgung über die 5V des GPS erhält.

...
Hi Joerg,

Thank you for contacting 3DR Tech Support. I'm sorry to hear you are having problem with the APM.

You are right and you should get 3.3V on the red wire of the I2C port, getting the voltage from the input 5.2V means the 3.3V regulator is in short. We will replace the board, a customer service representative will contact you for the details.

I'm sorry for the inconvenience.

Sorry, I forgot to mention that the Mag on ublox the red wire from the APM is not connected to the 3.3V of the mag, it get's it's power from the GPS circuit (see attached picture as a reference).

Regards,
Rogelio N.
3D Robotics

...

Viele Grüße

Jörg
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#84
Der Techniker hat noch erwähnt das die 3,3V des I2C beim ext. MAG (3DR GPS+MAG Modul) nicht genutzt werden, sondern der MAG seine Versorgung über die 5V des GPS erhält.
Das trifft aber nur zu wenn man das originale 3DR GPS mit dem Compass verwendet. Hat man nur einen externen Compass wird dieser über die 3,3V des APM Boards versorgt.

Ansonsten ein schwacher Trost, die flugentscheidenden Sensoren bekommen im Fehlerfall trotzdem 5 Volt.

Aber schön, dass sie das Board austauschen.

Schreib mal ob das neue Board auch den TPS79133DBVR Regler hat (den kannst Du dann sofort tauschen). :)

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
#85
gervais, hast Du die Antwort von Craig3DR begriffen?

Wenn ich die 5V kurzschließe, schaltet bei mir das BEC ab, da geht nichts kaputt.

@zerschmetterling
Du hast Recht, wenn man die Wahl hat, ist der CST mit -40 to +125 richtig.
Andererseits bin ich schon stundenlang mit Mikroptern und APMCoptern bei Temperaturen von -20 Grad in Winterberg draußen gewesen. Es gab nie Schwierigkeiten. Ich glaube auch nicht, dass der Rest der Bauteile bis -40 Grad zertifiziert ist.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#89
welche FW hat nun 500HZ und welche 8 MHZ ?

Tritt das Problem nur bei der höheren Taktung auf ?

Früher hat man ja nie etwas von den Problemen gelesen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#91
Jetzt gibt aber die RC 7 und die schliesst die Änderungen der RC 6 ein.
Die hat auch wieder 500 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#94
@darkmo: Wobei sich Halex auf die Taktung bezieht und nicht auf Deine LDO bezogenen Sorgen. (bösartig grins)

Auch wenn dieser hoffnungsfrohe Satz verlockend beruhigt:

Ok, so when everything is always(!) connectet right, there are no Problems with this Chip, that is good !
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo, zusammengefasst...
wenn man das HK Board hat mit dem PESI Regler (und PESSImistisch denkt, wäre ein Austausch ratsam, oder? :) )
dann sollte man das Bauteil tauschen. Frage, wie muss die genaue Bezeichnung sein und vorallem wo kann man dieses einfach bestellen?
Reichelt, Schukat, Mouser, Farnell, RS ????

Thanks!
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#97
@darkmo: Wobei sich Halex auf die Taktung bezieht und nicht auf Deine LDO bezogenen Sorgen. (bösartig grins)

Auch wenn dieser hoffnungsfrohe Satz verlockend beruhigt:
Sorry ,dass ich so viele Bedenken habe.
Ich möchte in Kürze meinen ersten APM verbauen und nicht gleich Schiffbruch erleiden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#98
Anders erklärt: Ich habe angenommen, dass Du glaubst, die Verwendung von 3.01 befreie Dich von der Möglichkeit eines technischen Defekts. Das ist ein Irrtum, ebenso wie Deine Annahme,dass es diese Defekte erst seit Kurzem gibt . Diese LDO sterben schon immer. Google mal nach LDO failure, inrush current usw...
Fazit: Hast Du Bedenken, halte Dich an Peters Empfehlungen. Halex Beitrag war nicht dazu gedacht, diese Bedenken zu zerstreuen.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#99
Eben auch mal bei meinem APM2.6 nachgemessen. 4,74V -.- Jemand im Stuttgarter Raum unterwegs und kann einen Laden Zwecks Tausch des Reglers nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten