APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

EagleFly

Erfahrener Benutzer

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ist jetzt ein wenig off Topic aber passt irgendwie da rein. Ich liebäugle (blödes Wort ) schon länger mit dem APM 2.6. Ganz einfach, ich lese schon sehr lange mit und kenne dadurch die Funktionen des APM die mich persönlich interessiern. Aber wenn ich lese, dass Leute die absolut keine Ahnung von Elektronik haben an einer mit SMD Bauteilen bestückten Platine herumfrickeln, weil sie dann glauben ihr Kopter wäre dadurch sicherer... dann frage ich mich, ist der APM tatsächlich so gut das man soviel Risiko in Kauf nimmt.. Meine jetzige FC und das seit zwei Jahren ist Naza M.. ( Seh schon wie jetzt die Steine aufgehoben werden und mich böse Blicke ansehn ) und hatte noch nie Ausfälle..Aaaah, nicht werfen!....:D
Ich hoffe mal, die Macher vom APM ( ist doch 3DRobotics..!?) reagieren mal darauf und verpassen ihrem guten Stück eine "zuverlässige" Spannungsversorgung..Naja, meine Meinung hilft Euch beim Umlöten auch nciht weiter deswegen bin ich jetzt ruhig..Ist ja gut das der Themenersteller das Problem erkannt hat und es dadurch einige Crashes weniger geben wird..

...zum Fliegen wars heute fast zu feucht und kalt...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

Ist jetzt ein wenig off Topic aber passt irgendwie da rein. Ich liebäugle (blödes Wort ) schon länger mit dem APM 2.6. Ganz einfach, ich lese schon sehr lange mit und kenne dadurch die Funktionen des APM die mich persönlich interessiern. Aber wenn ich lese, dass Leute die absolut keine Ahnung von Elektronik haben an einer mit SMD Bauteilen bestückten Platine herumfrickeln, weil sie dann glauben ihr Kopter wäre dadurch sicherer... dann frage ich mich, ist der APM tatsächlich so gut das man soviel Risiko in Kauf nimmt.. Meine jetzige FC und das seit zwei Jahren ist Naza M.. ( Seh schon wie jetzt die Steine aufgehoben werden und mich böse Blicke ansehn ) und hatte noch nie Ausfälle..Aaaah, nicht werfen!....:D
Ich hoffe mal, die Macher vom APM ( ist doch 3DRobotics..!?) reagieren mal darauf und verpassen ihrem guten Stück eine "zuverlässige" Spannungsversorgung..Naja, meine Meinung hilft Euch beim Umlöten auch nciht weiter deswegen bin ich jetzt ruhig..Ist ja gut das der Themenersteller das Problem erkannt hat und es dadurch einige Crashes weniger geben wird..

...zum Fliegen wars heute fast zu feucht und kalt...
Hallo Hopfen,

ich denke bei dir ist der Malz verloren! :mad:

Ne quatsch, (schlechten) Scherz bei Seite, ich denke du siehst das ein wenig "schnell überflogen". Das Problem stammt (vermutlich) davon wenn man den APM verpolt (korrigiert mich falsch ich falsch liege). Nicht ohne Grund verwendet DJI Opto-ESCs und PowerModul. Aber das zahlt man halt bei DJI. Daher ist es ein User-Error und APM kann meiner Meihnung nach garnicht so viel dafür. Stell dir vor du Tankst Normal in deine Super-Plus Rennsemmel, dann läuft sie vermutlich auch einfach weiter, aber manche haben Probleme.
Die Naza hat auch die ein oder andere Krankheit, und die Threads mit fehlerhaften Naza sind auch nicht wenig.
Auch der vergleich mit Naza ist ein wenig gemein. Wir reden hier von erheblichen Preis- und vorallem Anwendungsfallunterschieden. Eine Naza kann nicht viel mehr als Fliegen und nach Hause kommen. Das nunmal in Perfektion, aber nicht viel mehr.

Ich denke zu Sagen ein APM unzuverlässig oder schlecht ist falsch. Er ist der Perfekte Controller für den der ihn für sein Projekt braucht. Für den anderen ist ein DJI der perfekte Controller.
Ich vergleich das gerne mit dem beliebten iPhone vs. Android Krieg. Es gibt nicht das perfekte Handy, es gibt nur das für jemanden perfekte Handy.

Und damit lassen wir das Off Topic und nutzen die Zeit wieder für dinge die spaß machen :)

...war wirklich kalt, aber für einen kleinen Test vom FPV ging es...
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Vom Powermodul kann ich nur abraten, die Spannung bricht sehr stark ein was zu einem Reset des APM führen kann.
...
Hallo Peter,

kannst Du mal kurz erklären warm das PM diesen Einbruch hat. Was ich bisher aus den ganzen Beiträgen hier und im rcgroups Forum herausgefunden habe ist, dass diese Einbrüchen vorkommen wenn am APM "falsche" bzw. zu viele Verbraucher angebracht sind.

3DR hat daraufhin sein Wiki entsprechend geändert und weist deutlich darauf hin, dass z.B. Servos,OSD etc. nicht über diese Versorgung betrieben werden sollen, sondern nur APM, GPS, Telemetrie ggf. Empfänger.
So wie es aussieht sind diese Fehler häufig im Frühjahr 2013 aufgetreten. Danach findet Google nicht mehr viel bezüglich PM Voltage Drops. Kann daran liegen das nun jeder ein extra Ubec benutzt, oder sich einfach an die Spannungsversorgungsrichtlinien hält.

Sag mir doch mal kurz was der Stand der Dinge ist.

Cheers

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
Hallo DDMighty,

wo hast Du denn den 3,3 Volt Ausgang des Spannungsreglers angelötet?

Gruss Peter
 
Hi EagleFly,
schau mal zu Beuchel Elektronik, Mail: [email protected]
Gruß Claus
Also wenn ich bei Reichelt nach dem LM1117 suche finde ich nur 5V oder ADJ, den einzigen in 3,3V ist im TO-220 Gehäuse und etwas "BIG"! http://such001.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446 bei Mouser finde ich nur diesen in 3,3V http://de.mouser.com/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMsGz1a6aV8DcCERHZHPu4lvI88VICrVsUc= Wo habt Ihr eure LM´s denn gekauft?
Hallo Claus & EagleFly,

ganz am Anfang des Thread haben schon einige die Bezugsquellen beschrieben, auch den Austausch mit Fotos.
Ich habe es genau danach letzte Woche gemacht und fliege schon wieder. (Mein nagelneues RC Timer Board hatte doch auch den PESI verbaut)
Einfach beim großen C in Frankfurt ein LT1117CST3.3 SOT223 gekauft (in der Bucht gibt es zwar für den Preis dort 10St. aber nur mit Versandzeit )
Wer sich das mit dem Löten nicht zutraut, sollte wirklich zum Handyladen gehen, selbst bei uns in der Kleinstadt machen die das.

3DR hat mir letzte Woche ein neues APM zugesichert, die Postwege von Deuschland <--> USA <--> Deutschland brauchen leider länger. Sobald ich es in Händen habe, melde ich mich ob immer noch ein TPS791333 (PESI) verbaut ist

Gruß Jörg
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...

Ich möchte mir die nächsten Tage gern ein AMPBoard kaufen, daher meine Frage:
- Sind eigentlich alle erhältlichen Boards von diesem Problem betroffen (auch die "Clone" von RCtimer, Goodluckbuy, Dealextreme, RCMaster...) ?
- Gibt es das Problem auch noch bei den APM 2.6 Boards ?

Danke und Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Hallo!
Nicht durch die Durchführung der Kabel irritieren lassen, ich habe die Kabel lediglich durch die Bohrungen geführt, als Zugentlastung für die Lötstellen!
Auf der Unterseite, habe ich das 3,3V Kabel am I2C Port angelötet, die anderen Beiden an GND und 5V.
Sorry, hätte ich gleich schreiben sollen!

LG
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
Habe einen 2.6 und dort ist das Problem ebenfalls aufgetreten

Hallo zusammen...

Ich möchte mir die nächsten Tage gern ein AMPBoard kaufen, daher meine Frage:
- Sind eigentlich alle erhältlichen Boards von diesem Problem betroffen (auch die "Clone" von RCtimer, Goodluckbuy, Dealextreme, RCMaster...) ?
- Gibt es das Problem auch noch bei den APM 2.6 Boards ?

Danke und Grüße
Dirk
 

sick666

Neuer Benutzer
in der Tat interessant und beunruhigend...

Läßt sich eigentlich sagen, ob alle HW-Revisionen sowie die Clones von HK und rctimer gleichermaßen betroffen sind?
Auf meinen RcTimer APM Clones bekomme ich (noch) zwischen 3.28V und 3.30V.

Der Regler am original APM sieht laut einem Foto auf DIY-Drones so aus:





mein APM2.5-Clone hingegen hat da ein etwas anderes Layout, auch trägt der Regler hier die Aufschrift G33 642:



Danke und Gruß aus Wien,
Christian
hallo chtristian

der g33 ist wohl der gleiche wie beim originalen board 2.5 v1...siehe link.

http://www.s-manuals.com/smd/g3

http://www.digikey.de/product-detail/de/MIC5219-3.3BML%20TR/MIC5219-3.3BML%20TR-ND/1030571


grüße tommy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten