APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

stipsi

Erfahrener Benutzer
Da ich keinen gefunden habe der mir den Spannungsregler tauscht, habe es nun doch selber versucht. Das auslöten hat ja einigermassen geklappt. 5V+ und Ground sind mir klar wohin, aber die 3,3V?
Müssen die 3,3V auf den Punkt oder gibt es noch alternativen?
Beim Orginal sind die noch kleiner.
 

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
Das nützt hier weniger, da es diesbezügl. bei den Clonen undokumentierte Abweichungen gibt.

Ich habe es zwar schon einmal geschrieben...es hängt vom Board ab. Es gibt welche,wo der 3,3V Pin belegt ist und welche, bei denen das nicht der Fall ist...Bei letzteren geht man an den I2C.

Bilder dazu hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26537768&postcount=614

Gut möglich,dass es bei GLB und HK noch anders aussieht. Im Zweifel immer an den I2C.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Okay da es langsam unübersichtlich wird fasse ich mal zusammen für eine allgemeine Lösung:

1: Original 3.3V Wandler ablöten
2: Einen besseren Wandler kaufen z.B. den AMS1117 (Gnd, V_out, V_in)

3: Entweder oben anlöten wie in Post #101 (5V und GND von Seitenpins, Vout über Kondensator)
oder unten anlöten wie in Post #105 (5V und GND wieder von Seitenpins, Vout über I2C 3.3V Pad)


Vielleicht könnte das ja jemand absegnen.
Denn durch das häufige "Ich habe den XYZ Spannungsregler" und "Kann ich den und den nehmen?" verliert man hier leicht die übersicht.
Dann hätten wir zumindest schonmal eine Kombi die ganz sicher funktioniert und auch halbwegs elegant ist (vor allem wenn man den Wandler auf die Rückseite packen kann)

Ganz zuschweigen davon dass ein AMS1117 günstig ist und 800-1000mA mitmacht

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Und könnte man auch mal klar und deutlich schreiben, wann es überhaupt notwendig ist den Regler zu tauschen.
Wenn man ohne Powermodul arbeitet und den Copter von der Out Seite per UBEC mit Strom versorgt und J1 gesetzt ist, ist es dann überhaupt notwendig (erforderlich, sinnvoll) den Spannungsregler zu tauschen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Und könnte man auch mal klar und deutlich schreiben, wann es überhaupt notwendig ist den Regler zu tauschen.
Wenn man ohne Powermodul arbeitet und den Copter von der Out Seite per UBEC mit Strom versorgt und J1 gesetzt ist, ist es dann überhaupt notwendig (erforderlich, sinnvoll) den Spannungsregler zu tauschen?
Kann man bedauerlicherweise nicht. Der 3.3V Regler fällt aus den verschiedensten Günden aus, auch in Setups, die ohne Powermodul arbeiten.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meine Frage ist, welche Teile des Bords benötigen die 3,3V, oder ist die Spannung nur für externe Baugruppen nötig?
Der Spannungsregler TPS79133 hat noch einen mit "Bypass" bezeichneten Anschluss, der beim Anschluss vom AMS 11173,3 nicht vorhanden ist, kann das ein Problem sein? Hier mal die Anschlussbilder.
Gruß claus45
Entschuldigung, ich sehe gerade, dass im ersten Beitrag auch interne Baugruppen erwähnt sind die 3,3V benötigen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
Den "Bypass" Anschluß kannst Du ignorieren.
Aus den 5 Volt werden durch den Spannungsregler 3,3 Volt erzeugt.
Diese Spannung wird von verschiedenen Sensoren benötigt.

Durch den Kurzschluß des TPS79133 liegt an diesen Sensoren 5 Volt an, das ist weit außerhalb der zulässigen Spezifikationen und kann die Bauteile (Gyro, Compass, ACC) zerstören oder beschädigen.

Gruss Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade ein APM2.6 bekommen und da ist der mit der Aufschrift PESI drauf.
Also nicht so gut, oder?

Gibt es jemanden, der mir das Teil gegen Gebühr umbaut? Falls ja, dann bitte mit Preisvorstellung bei mir melden. Danke.

Sonst muss ich mir in der Nähe jemanden suchen, aber da fällt mir spontan niemand ein.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Als Elektronik Laie habe ich auch mal eine Idee:

Könnte man denn nicht einfach einen Externe Regler in ( an) das Powermodul integrieren
und dann den Apm2,5 mit 5v und mit 3,3v versorgen ?
gibt es eigentlich ein 180A Powermodul ?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Nein, wohne nicht in der Nähe von BS. Wohne in Österreich, genauer gesagt ganz im Osten von Österreich, nämlich im Burgenland ca. 50km südlich von Wien.
Muss also entweder per Post gehen, oder es gibt jemanden in meiner Nähe.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Als Elektronik Laie habe ich auch mal eine Idee:
Könnte man denn nicht einfach einen Externe Regler in ( an) das Powermodul integrieren
und dann den Apm2,5 mit 5v und mit 3,3v versorgen ?
Kurzfassung: Nein.

Langfassung: Dem 3.3V Regler ist schon warm genug. "Vorheizung" durch die Komponenten des Powermoduls ist nicht erforderlich. Ohnehin: Speziell die Ich hätte gerne einen 180A Shunt Kandidaten, sollten einen externen uBEC selbst für die 5V in Erwägung ziehen. Das Powermodul hat zwar den Erklärungsbedarf für den 3DR Support vereinfacht, ist aber mit Vorsicht zu genießen...siehe Peters Eingangspost.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
Vom Powermodul kann ich nur abraten, die Spannung bricht sehr stark ein was zu einem Reset des APM führen kann.
Das Powermodul kann nur die einfache Verkabelung für sich verbuchen.

Ein "gutes" BEC und ein current sensor sind die ideale Lösung.
Das BEC sollte 5,0 bis 5,1 Volt im Leerlauf und unter Last bringen. Das sollte man mit einem Multimeter prüfen. Als Last könnte man eine 12V Autolampe missbrauchen.

Gruss Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten