APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

micropet

Erfahrener Benutzer
#61
Hier soll sich natürlich niemand gezwungen fühlen seinem Copter mit dem Lötkolben zu quälen.

Jeder kann für sich denken: Mir passiert das nicht, es sind bestimmt nur die anderen betroffen.

Mir ist es leider passiert. Ich habe hier ca. 20 sorgfältig aufgebaute, eingeflogene Copter stehen. Alle sind mit dem APM 2.52 und damit mit dem TPS79133DBVR bestückt.

Bei 8 Coptern habe ich die Spannung gemessen. 2 Copter hatten 5 Volt auf der 3,3 Volt Leitung.
Alle 8 haben jetzt den neuen Spannungsregler und die Tage werde ich mich um den Rest kümmern.

Gruss Peter
 

halex

Erfahrener Benutzer
#62
Salz in die Wunde: Das ist Peak und kein Dauerstrom, vielleicht schwingt er ja unter Last und wir wissen natürlich nicht, was da ver- und eingekauft wird... 12cts/Stck oder weniger, die ca. 30-40% der Eingangsleistung über das winzige Package verköcheln, sind ja kein Garant für Qualität:p

Natürlich nur Spaß.
Nö,

das macht die Wurst jetzt nicht warm, aber Du hast beim falschen Regler geguckt. Der SOT 23-5 kann 500mA Peak- Wir haben aber den 2x2 MLF. Ergo 500mA continuously.
Das aber nur der Vollständigkeit halber und zur weiteren Verwirrung :D
 

matala

Erfahrener Benutzer
#63
Das stimmt Helmut,

bei den Boards mit dem MIC5219 haben wir keine klaren Aussagen. Beim TPS79133DBVR ist der Kurzschluss schon sehr häufig aufgetreten.

Für einen Nichtelektroniker ist der Reglerwechsel bestimmt nicht einfach und auch nicht zu empfehlen.
Für einen erfahrenen Elektroniker ist der Wechsel eine Kleinigkeit und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ich habe gestern 4 Copter in knapp 10 min umgebaut.

Gruss Peter
hallo peter
kannst du bitte einmal einen link für den ersatz-reglker (der dann sicher ist) ---- posten

glück auf
matala
 

halex

Erfahrener Benutzer
#67
Peter,
der hat aber die falsche Bauform (SOT223-3). Schätze, Matala braucht auch einen 2x2 MLF.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#68
Peter,
der hat aber die falsche Bauform (SOT223-3). Schätze, Matala braucht auch einen 2x2 MLF.
hallo halex
ich finde die form auch nicht gut
hast du einen link parat wo ich den richtigen bestellen könnte
obwohl meine sind ja noch ok
aber das gefühl fliegt ja auch mit

glück auf
matala
 

halex

Erfahrener Benutzer
#69
ne,
ich hätte Dir den Link natürlich nicht vorenthalten.
An einem Arduflyer habe ich das ja schon im letzten Jahr gemacht und den Regler auch "extern" angebracht. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#70
Peter,
der hat aber die falsche Bauform (SOT223-3). Schätze, Matala braucht auch einen 2x2 MLF.
Meines Wissens nach gibt es keinen Regler der 1:1 auf die Platine passt. Ich habe den Regler aus dem Link mit Zweikomponentenkleber auf den Prozessor geklebt mit mit drei Leitungen zur Platine verbunden.

Gruss Peter
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#71
Hab heute mal auf meinen RC-Timer clone nachgesehen und wenn ich das richtig verstehe hab ich dann diesen
TPS79133DBVR da drauf. Als Aufdruck steht da nur " PESI" drauf.


Das wäre ja wie beim original APM wie hier erwähnt.

Beim großen C gibts doch den LT1117CST3.3 hier Der sollte ja laut Datenblatt wohl der gleiche wie der hier erwähnte LD1117S33TR sein ( nur anderer Hersteller) ? Falls es das Ding in der C - Filiale gibt dann würde ich den nehmen. Was meint Ihr?

jörg
 

halex

Erfahrener Benutzer
#72
Meines Wissens nach gibt es keinen Regler der 1:1 auf die Platine passt. Ich habe den Regler aus dem Link mit Zweikomponentenkleber auf den Prozessor geklebt mit mit drei Leitungen zur Platine verbunden.

Gruss Peter
Hallo Peter,

so habe ich das ja auch gemacht. Ich komme damit klar, aber ich wollte nur verhindern, dass sich jemand den Regler kauft und sich anschließend wundert, dass das Teil nicht so aussieht wie der Alte.
 

micropet

Erfahrener Benutzer
#73
Ja, stimmt halex. So richtig hat es keiner ausgesprochen.

Jörg, der Regler vom C ist in Ordnung.

Vielleicht auch noch mal vereinfacht gesagt: Der längliche Regler sollte in jedem Fall raus, der quadratische hat vielleicht nur die "bad low noise, bad performance" Probleme. (Was immer das auch heißt)

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#75
Hab heute mal auf meinen RC-Timer clone nachgesehen und wenn ich das richtig verstehe hab ich dann diesen
TPS79133DBVR da drauf. Als Aufdruck steht da nur " PESI" drauf.
Hallo J_K,

wenn da nur PESI draufsteht, wie kommst du dann auf den TPS79133DBVR? Ich frage, weil ich auch den RC-Timer Clone benutze und gern wüsste was präventiv zu tun ist. Also vorsorglich tauschen oder nicht?

Gruss
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#79
Vielleicht auch noch mal vereinfacht gesagt: Der längliche Regler sollte in jedem Fall raus, der quadratische hat vielleicht nur die "bad low noise, bad performance" Probleme. (Was immer das auch heißt)

Gruss Peter
Das ist mal eine verständliche Aussage die auch Hobby-Elektroniker wie ich verstehen :)

MfG

PS: Jetzt wollte ich gerade in das neue Ardupilot Forum einen Beitrag wegem dem Chip schreiben....Aber da wir jede Post vorher von einem Moderator überprüft.....Also 3DR soll sich noch einmal bei den Chinesen (rctimer) aufregen, sogar in einem Chinesischem-Zensierten Forum kann man was Posten ohne das es vorher der Mod durchliest....LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten