APM für 45€

hulk

PrinceCharming
das 4er kabel für den kompass hab ich.
das zweite ist ein 6-6kabel statt einem 6-5...paßt aber an den 2ten gps anschluß.war nur irritiert
 
Jepp, genau, passte bei mir beides problemlos ran.

Und ja, es lag natürlich am falsch montierten Kompass. Trotz nur 4 Sats gestern auf der Terrasse ging das Loiter. Halt nicht auf den halben Meter was ja klar ist bei 4 Sats, aber es Ging.
Werde es morgen mal am Platz testen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, mit 4 Sat starte ich nicht, beim Anschließen habe ich auch ca. 6 Sat. Nach einer Wartezeit von 2-3 Minuten habe ich in der Regel zwischen 9 und 11 Sat. Kann ich bei mir im Display meiner Taranis wunderbar sehen.
 
Ja, ich sehs in der 9x mit OpenTX ja auch, 3D Fix war da aber eben nur 4 Sats.
Starten kann ich auch ohne Sats - fliege auf den meisten Koptern ja auch ohne GPS, dann mal kurz ins Loiter geschaltet zum testen. Das er nur 4 Sats hatte liegt am Standpunkt, Terrasse im Innenhof mit recht hohen Häusern und Mauern drumrum, das Naza bekommt hier meist garkeinen Fix.
Und ja, hier fliege ich nicht, sondern Testschwebe nur in 1m Höhe - das kann ich mit nem Kopter der deutlich unter nem Kilo wiegt mit meinem Gewissen vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
@muelli: Hast du die .hex Datei geflasht oder den Code selber Kompiliert? Ich glaube der angebotene Code ist ziemlich alt ;)
Ansonsten müsste das eingetlich schon gehen, wobei ich bei mir ganz komische Werte gekriegt habe, hab es aber auch noch nie im Freien getestet.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Hallo Chriss,

der Link funktioniert nicht mehr. Dropbox hat alle älteren Links deaktiviert. Die müssen neu angelegt werden.

Deine Anleitung interessiert mich. Ich habe zwar einen völlig anderen Clon (RCTimer Arduflyer 2.5 von 2012), aber evtl. nicht den aktuellen Bootloader drauf.

Wenn ich versuche mit dem APM Planner eine neue Firmware hochzuladen, kommt immer der gleiche Fehler beim Verify. Mache ich genau das gleiche mit einer alten Mission Planer Version auf einem alten XP, dann funktioniert es problemlos. Im APM-Forum schrieb man, dass es evtl. an einem veralteten Bootloader liegen könnte. Also wäre Deine Anleitung für mich auch interessant. :)

BTW, kann man bei dem Flashen nach Deiner Anleitung etwas grob falsch machen, was nicht mehr so einfach zu korrigieren ist, d.h. werden auch Fuses geschrieben/geändert?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ja, hatte schon mehrere Nachrichten bekommen, dass der Link nicht mehr funktioniert! ;) Ich glaube, das DB Programm hat ne Macke, wenn ich damit neue Links erzeugen will, gehen die nicht, welbst, wenn ich direkt über die Website den Link erzeuge, sagt er mir, der Link sei alt, auf dieser Seite muss ich nen Link anklicken und erst dieser Link führt zum Ziel...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, hier ein funktionierender Link (hoffe ich):
https://www.dropbox.com/s/bfdez8f6op3kjpi/Kurzanleitung APM Bootloader.pdf

(bitte kurze Rückmeldung, ob er bei euch funktioniert, sonst lade ich das hier im Forum hoch. Hab ich bisher nicht gemacht, weil ich nach jeder Änderung sonst die Datei neu hochladen müsste...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: zum Thema falsch machen: ja, kann man, wenn man mitten im Schreibvorgang den Programmer absteckt, der PC abschmiert oder sonst was passiert, aber wenn man sich an die Anleitung hält und geduldig ist (das Flashen dauert manchmal über 8 Minuten), sollte nichts passieren! ;)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ja, der Link funktioniert, danke.

Da ich den Flieger auf jeden Fall in 2 Wochen brauche und aktuell die neueste Firmware ja drauf ist, weiß ich nicht, ob ich das mit dem Bootloader noch vorher probieren soll. Ich habe das große Glück, dass es ausgerechnet in diesen Momenten dann schief geht und viel Zeit frisst. Ich erinnere mich da immer an meine anfangs missglückten Versuche den Bootloader auf das ArduPPM zu kriegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten