APM für 45€

So, ich hatte das logging jetzt am WE mal auf Default + RC-In da ich sehen wollte ob das Summensignal sauber funktioniert.
Steueraussetzer hatte ich jetzt mit dem geflashten RX keine mehr, fliegen tut er echt prima.

ABER, sobald ich am WE in den GPS Mode (Loiter oder RTH) schaltete ist der Kopter immer in 30-45° Winkel in eine Richtung mit Vollgas davon. Etwas gestaunt hab ich dann gestern als ich mir den GPS Log mal in Google angeschaut habe.
Abgesehen von unserem Flugplatz (und da aber auch im weiteren Umkreis als ich geflogen bin) war der Kopter seines Erachtens mit dem Selben Akku noch nahe Moskau, nahe Sarajevo und oben in Skandinavien - Faszinierend.

Seltsamerweise haben wir auch seit 2 Wochen mit den Nazas bei uns in der Gegend Probleme das diese teilweise kein Fix bekommen. Sehr sehr Strange...
 

hulk

PrinceCharming
Ich habe dasselbe gps wie du jetzt erhalten. Das ding ist ziemlich taub auf den Lauschern.
Schau doch mal im gps log nach den hdop werten und gps errors.
Mfg
 

hulk

PrinceCharming
Seltsam ist halt das es vor 3 Wochen beim ersten Test prima funktionierte, sowohl Loiter, als RTH als auch Waypoints.
Eventuell ist ja was mit unserer Sonne oder was anderes.
Das besagte gps hat aber anscheinend wenig bis keine Filter.
Ich hatte probeweise eins von drotek angeschlossen.in der wohnung 9-11sats plus hdop 1, 5.und das war auch nur ein neo-6m.
Schau im log nach hdop wert.
 
Ja, werde ich mal nachschauen, mal Sat Anz und hdop plotten.

Seltsam ist eben das es vor 3 Wochen prima lief.
Habe gestern dann auch mal Cam, 5.8er Sender etc.. abgeklemmt weil ich dachte die Stören.
Auch der Einbau einer Schirmungsplatte unter dem GPS brachte von Sa auf So keine Verbesserung.

Ich hab die APM Telemetrie mittels Arduino auf der FrSky Funke - funktioniert nur leidern och nicht 100% da der APM nicht immer Daten sendet. Aber da hatte ich teils auch bis 7 Sats und 3D Fix angezeigt, oft war er aber auch wieder weg. Den Laptop mit der 433er Telemetrie hatte ich halt nicht dabei.

Ach ja, noch was, Wenn ich zusätzlich zur 433er Telemetrie noch das OSD anschließe, dann darf ich vom OSD den TX nicht mit anschließen oder? Und wie bekomme ich den APM dann dazu das er unaufgefordert Telemetriedaten ans OSD sented?
Die Option dazum im OSD Config des APMPlaners scheint er irgentwie nicht dauerhaft zu speichern.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Und die dicke der Antenne ist nicht entscheidend.
Formuliere es anders: Wenn das Design ingesamt nichts taugt, bzw. der Keramikpatch nicht / mangelhaft abgestimmt ist, nützt dessen 25x25x4mm Ausführung gar nichts. Ansonsten gilt generell: Die Empfindlichkeit und Bandbreite einer Keramik Patch Antenne nimmt mit deren physischen Abmessungen (Fläche,Stärke) ab. Das kannst Du z.B. in den Datenlättern von taoglas nachlesen.
 
So, ich habe eben mal im Log geschaut,

3D Fix war ziemlich fix da, sat anz schwankte so Zwischen 7 und 9, HDOP zwischen 1.6 und 2 mit einem einmaligen Ausreißer für einen sec. Bruchteil nach 7.
Trotzdem Seltsam das er beim Aktivieren des GPS dann so aus dem Tritt kam das er sofort mit Vollgas in immer eine andere Richtung weg wollte oder?
 
Ich hatte das "mit Vollgas weg" Problem vor kurzem mal, weil scheinbar durch den Mission Planner meine Kompassorientierung geändert wurde. Ich selbst hab jedenfalls nicht dran gefummelt. Das ganze hat mich zwei Wochen suchen gekostet, bis ich nochmal ne Kompletteinstellung gemacht habe und dabei das Problem gesehen hab.
War auch so, das der Copter vorher einwandfrei ging und plötzlich nicht mehr. Nach umstellen der Kompassorientierung war wieder alles ok.
 
Klingt gut genug, bis auf den Ausreißer. Wenn hier ein Anfänger posten würde ,würde ich spontan auf den Kompass tippen. Aber mit Vollgas weg ?
DANKE, auch der Nicht Anfänger braucht manchmal eins vor die Stirn.
Da kann ich die Compass Settings 100x kontrollieren, wenn ich nach den letzten Änderungen GPS und Kompass um 180 gedreht eingebaut hab ohne es zu merken dann kann die Arme Software da auch nix für...

Also nochmal zum Mitschreiben: Bei dem lilanen GPS Modul müssen die Anschluskabel wie beim 3DR Modul auf der linken Seite in Flugrichtung sein. Die Schrift auf der GPS Antenne also von vorne aus lesbar.

so, wenn ich jetzt wieder alles zusammen gebaut habe bin ich mir ziemlich sicher das es wieder tut...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten