APM für 45€

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke, wird morgen probiert.
Hatte jetzt über den apmplaner2 die 3.1.2 raufgespielt. Wie bekommen ich die 3.1.1 rauf?

Ach ja, kann man den APM auch ohne Kompass nutzen? Bei mir will er ohne nicht armen.
Du kannst in der Parameterliste den Kompass auf 0 Setzen. Dazu musst du aber zusätzlich den arm check auf 0 setzen.
Beachte, dass du dann Loiter und andere GPS Modes nicht mehr nutzen kannst bzw. darfst!
 
Kann man unter Install Fimrware/Vorgänger auswählen.

oder hier:
http://firmware.diydrones.com/
Versuche mal den Compass im Pre Safety Check auszuschalten:
http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/

Sag mal ich glaub ich bin zu Doof, finde sowohl im Missionplanner als auch im APM Planner 2 keine Option um die Vorgänger Firmware runter zu laden - und auf der Downloadseite finde ich auch nur daily buildy oder die 3.1.2 als stable...
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
Kann ich den Bootloader auch über die Arduino Software aufspielen? Unter dem Reiter "Tools" gibt es ja die Funktion "bootloader installieren"? Hab´s probiert, aber da kam dann wieder die Meldung wegen der alten Firmware auf meinem USBasp.

Ingo
 
Danke Jungs!
Ja, mit der 3.1.1 geht alles prima. Kompass Kalibriert, GPS hat sofort Sats und das Ding fliegt. PIDs im Stabilize sind noch nicht 100% aber bestimmt 95. Für out of the Box sehr gut, werde ich dann auch mal im Manual testen und vieleicht mal den Autotune versuchen.
Loiter, RTL, LAND und Wegepunkte gehen auch ;-) Toll wenn man den Kopter per Klick auf dem Laptop rumfliegen lassen kann - mal was anderes.

Bin begeistert!
 

hulk

PrinceCharming
Danke Jungs!
Ja, mit der 3.1.1 geht alles prima. Kompass Kalibriert, GPS hat sofort Sats und das Ding fliegt. PIDs im Stabilize sind noch nicht 100% aber bestimmt 95. Für out of the Box sehr gut, werde ich dann auch mal im Manual testen und vieleicht mal den Autotune versuchen.
Loiter, RTL, LAND und Wegepunkte gehen auch ;-) Toll wenn man den Kopter per Klick auf dem Laptop rumfliegen lassen kann - mal was anderes.

Bin begeistert!
Wenn die Kiste ey am PC hängt, kannst du mal mitteilen, was du im Schnitt so für einen HDOP hast (oder Sat Anzahl)?
Danke
 
Wie gesagt, können auch mehr gewesen sein.
Find ich das im log ? Ansonsten musst ne Woche warten bis zum nächsten WE.
7 hatte es sehr schnell und schon am Startplatz am Waldrand wo andere oft Probleme gaben neun fix zu bekommen. Zudem sitzt es bei mit nur nen cm über der FC und den Reglern.
 
Hm.das von rctimer bringts auf 10-11.
Hattest du zufällig im wind auch ein aufschaukeln im loiter?
Nein, Aufschaukeln hatte ich keins - hat mich gewundert das das mit den Defaults so gut ging. Es war halt sehr windig und er hatte gut zu Regeln um die pos zu halten, aber Aufschaukeln oder Toiletbowl war nicht.

Ich schaue später ma im Log nach dem GPS.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
der satfix sagt nicht viel aus, das haengt vom wetter, der sonne und allem moeglichen ab. Ich hab mit dem selben equipment am selben ort mal 8, mal 11 sats...Wwnn du sowas vergleichen willst, dnn musst Du das am selben Ort zur gleichen Zeit nacheinander machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten