AQ M4 v2 ab sofort verfügbar - Special Xmas Deal!

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
Ich verstehe BT aber. Hoppla, ein Autoquad Einsteigerpaket zum tollen Preis, kommt sogar mit u-blox8...aber dann Fragen über Fragen, die sich nicht ohne Weiteres für Einsteiger erschliessen: Die Zwergl werden bedient, aber wie baut man z.B. einen simplen 450er damit, (ohne Spektrum Rx schauder..aber mit Standard Rx, BLDC Reglern, Telemetrie,3s Versorgung). Was bedeutet die 1000g Grenze der Lizenz ?..

Klar: Alles vermutlich trivial für Autoquad Kenner, aber neue Kundschaft lockt man anders.

PS: Es geht mir nicht um die Herabwürdigung des Produkts oder Eurer Bemühungen,...sondern beschreibe nur, was mir bei meinem kleinem Forschungsexkurs in Euer Forum und Wiki aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#23
Ich schrieb doch: Stepup von 3,3 auf 5V
Auf Deutsch: Du schließt 1s Lipo an Vcom IN an und es kommen 5V am Stepup OUT raus.
Du gehst gar nicht auf meine Frage ein. Wie ein Polulu Step-Up-Wandler funktioniert, weiß ich selbst. Das habe ich aber nicht gefragt.

Was soll das? Wie sollen hier Anfänger an die Materie rangeführt werden, wenn niemand bereit ist, die Einsteiger zu bedienen. Für Dich scheint das ja alles arg trivial zu sein ...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#24
400er: http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=25&t=3944

Und wenn ich noch erklären muss, was die 1kg Grenze bedeutet, dann bin ich hier wohl im falschen Film... :rolleyes:
Das ist aber irgendwie eine merkwürdige Reaktion.

Ihr bringt so ein geniales kleines Bord zum günstigen Preis raus, dass ja offensichtlich nun auch mal die Massen ansprechen soll, meint aber, nun müsse jeder ein eingelesener AutoQuad-Fachmann sein. Wenn Ihr weiterhin nur Freaks bedienen wollt und die Nutzerquote im Promillebereich bleiben soll, dann macht genau so weiter. Aber das kann es ja wohl nicht sein, nicht wenn man ein solches Board unter 100 Euro rausbringt???

Entweder befruchten wir uns hier gegenseitig und versuchen hier im deutschsprachigen Forum Neueinsteiger daran zu führen oder Ihr hockt weiter auf dem Baum der Erkenntnis. Ich verstehe weder Eure Politik noch Dein Verhalten.

Zum Glück kenne ich jemanden, der seit langem mit Autoquad 6 unterwegs. Aber auch dem ist beim M4 nicht alles klar, zumal auch die Dokumentation durch die verschiedenen Versionen vermischt ist. So schön das Wiki auch ist und für mich mit Englisch-Grundkenntnissen so gerade lesbar, es ist knapp gehalten, nicht immer aktuell und für Einsteiger nicht ausführlich genug.

Etwas mehr Unterstützung hier wäre hilfreich. Wenn man so einige mehr dafür interessieren kann, kommt die Sache ins laufen und dann gibt es auch zunehmend mehr Experten, die weiter helfen können.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#25
Du gehst gar nicht auf meine Frage ein. Wie ein Polulu Step-Up-Wandler funktioniert, weiß ich selbst. Das habe ich aber nicht gefragt.

Was soll das? Wie sollen hier Anfänger an die Materie rangeführt werden, wenn niemand bereit ist, die Einsteiger zu bedienen. Für Dich scheint das ja alles arg trivial zu sein ...
Hätte auch Interesse gehabt, aber muss ich Dir vollkommen Recht geben, leider ist das so bei manchen Händlern/Herstellern.
Hier in diesem Fall auch nichts neues.
Da wird z.B. Angesprochen dass nichts auf Deutsch verfügbar wäre und als Antwort bekommt man wieder einen Link auf Englisch.... ich habe zwar kein Problem mit der Sprache, aber andere schon, vor allen die, die ja gefragt hatten.
Mittlerweile bin ichhalt dann schon so weit, dass ich bei bestimmten "Anbietern" nichts mehr kaufe.
Gibt ja auch noch andere "Anbieter" von schönen Sachen die gerne mein Geld nehmen würden/werden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#26
Hätte auch Interesse gehabt, aber muss ich Dir vollkommen Recht geben, leider ist das so bei manchen Händlern/Herstellern.
Hier in diesem Fall auch nichts neues.
Da wird z.B. Angesprochen dass nichts auf Deutsch verfügbar wäre und als Antwort bekommt man wieder einen Link auf Englisch.... ich habe zwar kein Problem mit der Sprache, aber andere schon, vor allen die, die ja gefragt hatten.
Mittlerweile bin ichhalt dann schon so weit, dass ich bei bestimmten "Anbietern" nichts mehr kaufe.
Gibt ja auch noch andere "Anbieter" von schönen Sachen die gerne mein Geld nehmen würden/werden.
Das Thema ist ja leider nur, dass das AQ M4V2 ja wirklich genial ist. Auf einer sehr kleinen Größe findet man eine extrem potente FC mit Möglichkeiten, die man sich schon immer erhofft hat und das zu einem ansprechenden Preis. Dazu die Quantos-Software Linzenz bis ein KG umsonst. Ich habs mir bestellt, weils wirklich toll ist und dahinter auch super Entwickler stecken.

Es wäre schade, wenn es am Support scheitert. Ich frag mich nur: Warum? Kann man einfache Fragen nicht einfach beantworten? Der zeitliche Aufwand wäre der gleiche ...
 
#27
Hi und frohe Weihnachten ;)
Brandtaucher,
man kann eie gesagt den m4 über 1s versorgen wenn man zb nen ladybird fliegen will (bürsten motore).
für kleine quads (habe auch vor den m4 auf nem mini h frame zu bauen) braucht man halt ein adapterboard. es gibt halt verschiedene(der Verweis zum wiki is schon gut, sonst jann ich es auch hierher kopieren ;))
ich werde das von joerg (abugsworstnightmare) nehmen daran kommt der 3s lipo direkt,er wandelt die Spannung auf m4 gerechte.
dee kleine m4 ist halt noch recht jung! wer nicht bissl informieren will oder mit Englisch komplett auf Kriegsfuß steht muss halt warten oder es lassen. ;)

so nun feiert schön
ich packe das Paket von joerg aus, das kam eben an :D Yipiehh
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#29
Da inzwischen mich Fragen per PN erreichen, hier eine Antwort zur Quatos Lizenz:

Der Code liegt dem Tütchen mit der FC anbei und gilt für Hobbycopter bis 1 kg.

siehe hier:
https://viacopter.eu/autoquad-m4

Adaptive Control

M4 introduces the new Quatos Adaptive control unit to AutoQuad. Quatos is a nonlinear adaptive attitude controller that increases stability and disturbance rejection in AutoQuad. Every M4 will come with a license that allows personal hobby use on crafts up to 1kg. Upgrade paths for crafts over 1kg and commercial use and licenses for existing AQ controllers will be made available from Dynamic Software, the company behind Quatos

Was ist Quatos?
http://autoquad.org/wiki/wiki/quatos-adaptive-control/

Quatos ist ein Addon für Autoquad, welches die Einstellung der PID-Werte für eine sehr stabile Fluglage übernimmt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#31

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
Jep, sofern Du Quatos nutzen willst. Du kannst aber auch einfach beim PID-Controller bleiben und Dir die Lizenz sparen. Es wird ja niemand gezwungen, Quatos zu nutzen.
 
#35
was bekommst du woanders für das Geld? was vergleichbares ;) wie war das mit Äpfeln und Birnen? musst nicht wieder hetzen ;)
zum Preis der Lizenz kann man halt sagen das keiner gern umsonst arbeitet.wenn er den preis haben will is das ja seine Sachen du musst es zum einem nicht kaufen zum andrem musst du quatos wie tilman sagte gar nicht nutzen. mit pid fliegt er ja auch schon besser wie die bekannten FCs.
Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#36
Wo ist das den "hetzen " wenn ich meine Meinung äussere ???
Is ja alles schön und gut wenn jemand das Geld hinlegen will......ich werde es aber nicht.
Ich rechne halt sowas nicht (nur ) für einen Ladybird sondern was sonst novh nötig wäre um fie FC auch mal in einem anderen Kopter nutzen zu können.
Man Rechne dann
FC
GPS
Zusatzplatine für BL Regler
und was halt sonst noch angallen würde.
Dann kann man...vorausgesetzt man hat keine Mikro/Minikopter mit Bürstenmotoren.... gleich das normale Autoquad nehmen und noch einiges sparen.
Und da ist es egal wie schwer der Kopter ist....gibt ne vernünftige GUI etc.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#37
Is ja alles schön und gut wenn jemand das Geld hinlegen will......ich werde es aber nicht.
Puuh! Da bin ich aber froh, dass der Elch an uns vorüber gezogen ist!

Dann kann man...vorausgesetzt man hat keine Mikro/Minikopter mit Bürstenmotoren.... gleich das normale Autoquad nehmen und noch einiges sparen.
Und da ist es egal wie schwer der Kopter ist....gibt ne vernünftige GUI etc.
So richtig kapiert hast Du es aber immer noch nich. Na egal, Hauptsache, das Ergebnis stimmt!


Schöne Weihnachtstage allerseits! :D
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#40
Kann ich nicht beurteilen. Mehr geht es hier nur um fachliches und gegenseitige Hilfe - Community halt. Es nützt hier niemandem was, wenn nur Werbung gemacht wird, aber keine Fragen beantwortet werden. Wenn ich schon als Anfänger PNs und E-Mails bekomme, weil sich die Leute nicht trauen, hier ihre Anfängerfragen zu stellen oder keine Antwort erwarten, dann läuft was verkehrt. Hier geht's wohl nur um die Werbung. Die Community wird als Vertriebskanal genutzt. Von wegen Support für deutschsprachige Nutzer. Ich freue mich auf die Bauberichte der Nutzer, die ihre FC schon haben. Da wird man dann weiter kommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten