AQ M4 v2 ab sofort verfügbar - Special Xmas Deal!

fseider

Erfahrener Benutzer
#61
Wenn Du aber nur mit CAN Bus arbeitest und ansonsten keine weiteren Ausgänge benötigst, dann sollte es doch passen. Das einzige Manko derzeit ist, dass ich meinen S-Bus Empfänger (FrSky) anscheinend noch nicht anschließen kann.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#62
Wie sieht das eigentlich mit der Unterstützung der HOTT-Telemetrie beim M4 aus? Beim 6er kann man das ja mittels Zusatzsoftware erreichen. Dann ist wohl sogar die Eingabe der Wegpunkte über die Graupner-Funke möglich.

Geht das jetzt auch schon beim M4 oder fehlen da noch Ausgänge/Software?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#63
Wie gesagt, Software ist bei M4 und AQ gleich.
HoTT - Telemtry ist nicht in der offiziellen FW version mit drinn.
Ich pers. habe kein HoTT, bei den Anschlüssen für HoTT gibt's bestimmt etwas im Wiki.

Wiso soll eigentlich kein S-Bus laufen?
 
#64
Brandtaucher,
hott Telemetrie wird nich offiziell unterstützt und ich kann dir auch nich dazu raten :D da experimentell, ich fliege sie und zwei Kumpels hier auf Aq 6 jedoch fehlerlos. und würde sie auch beim m4 nutzen wenns da ne experimentelle von gibt!
Wir kamen eben wieder heim ubd Joergs adapterboard funzt einwandfrei An 3s

das nächste wäre im Grunde nur m4 auf den mini h frame zu schnallen fw flashen und zu testen. von mir aus auch ohne Quatos ;)
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#65
Wie sieht's denn mit S-Bus aus? Das funktioniert beim AQ6 mit einem Inverter ja auch ohne Probleme. Oder fehlt da ein "Stückchen" Hardware?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#66
Müsste alles laufen an den "external Receiver" Pads.

Bissl versteckt im Wiki:
For AQ M4, this is the external radio connection for Spektrum, SBus, SUMD, MLink, or PPM.
Hott Telemetrie sollte auch laufen, allerdings über die serielle Schnittstelle die an den expansion Header erreichbar ist.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#68
Hi Zahnfee,

stimmt, jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. Ich habe die Seite auch gesehen, dachte aber, dass es nur für den AQ6 gilt.
Dann ist die Bestellung jetzt raus. Einmal für groß und einmal für klein ;-)
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#70
Jetzt müssen nur noch die Kisssys verfügbar sein. Ich bräuchte noch zwei... Gibt es die nur bei Viacopter? Die Versandkosten sind ein wenig hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#72
Nö. Ich habe mein Beta M4 einfach gemäß Wiki auf einen Ladybird geschnallt, TARE ausgeführt und fertig. Fliegt sehr ordentlich.

Edit: Den Kompass habe ich auch kalibriert. Beide Schritte zusammen brauchen keine 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike81

Erfahrener Benutzer
#74
Für Hott Telemetrie braucht man ja ne serielle Schnittstelle, die ist beim M4 halt über eines der erweiterungsboard erreichbar oder direkt an den Stiftleisten bzw. Pins.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#75
Ich habe mir das Kisssysboard bestellt. Kann ich dort dann das Signal direkt abgreifen und über den gr-16-Telemetrieport an den Empfänger geben? Ich sonst noch was nötig? Softwareinstallation?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#76
rein Hardwaretechnisch kein Problem würde ich sagen, das Kisssysboard führt "UART1" nach außen, von der Softwareseite müsste man die Hott Telemetrie aber umleiten, da beim AQ6 der UART2 für die Telemetrie vorgesehen wurde, da müsste man den Programmierer des Hott Features mal anhauen, oder den Code selbst anpassen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#77
@Kinderkram: Warum bist Du Du so arrogant und herablassend?
Weil mir das Wolfesgeheule nur noch auf den Sack geht!
Seine einzige Intention ist es, rum zu stänkern. Hast ja seinen 1. Post gelesen.
Aber das kennen wir ja schon von ihm: er sucht lediglich ne Kerbe, in die er schlagen kann. Und bezeichnet die Quatos Lizenzen als "Unverschämtheit", ohne zu kapieren, worum es überhaupt geht...

Die Leute, die hier Support leisten, tun das freiwillig, in ihrer Freizeit und auf eigene Kosten. Und wir geben uns alle Mühe, auftauchende Fragen zu beantworten. Selbst an Feiertagen.
Niemand von den Devs, Codern und Supportern verdient auch nur einen Cent daran. Da muss man sich dann auch kein respektloses Gestammel anhören, finde ich.

Mag sein, dass Du das anders siehst - aber ich werde einen Teufel tun, solche üblichen Verdächtigen auch noch mit Samthandschuhen anzufassen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#78
Was ist eigentlich mit der statischen Kalibrierung beim M4? Ist das noch notwendig?
Es kommt darauf an, wie zufrieden Du bist :)
Eine statische Kalibrierung, kann sich bei fast jedem Sensor positiv auswirken.
Wie gesagt, wenn man sehr unterschiedliche Temperaturen hat, ist es schon von Vorteil.
Ich mach's auf jeden Fall im moment noch.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#79
Bekommt man denn für die statische Kalibrierung auch eine vernünftige Temperaturkurve hin? Da hängt ja nur ein 1s Akku dran und da dürfte sich die Verlustleistung ja eigentlich in Grenzen halten.
Wo kann ich eigentlich noch ein Kisssysboard erstehen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten