AQ M4 v2 ab sofort verfügbar - Special Xmas Deal!

Andi

Erfahrener Benutzer
#41
@brandtaucher

der StepupWandler auf der Zusatzplatine befeuert nur Gerätschaft die 5V benötigt z.B Bluetooth (bei5V ausführung) bei 1S Betrieb
An den Powerpads kommt der Akku ran bei 1S betrieb (1S 4,5V maximal).
Möchte mann die Flycontrol (M4) mit mehr als 1S betreiben macht man das über die Pads Vbus/GND hier wird ein 5V BEC oder ein anderer 5V Regler angeschloßen damit bekommt der M4 dann seinen Strom über den Regler aus einem 2-3S usw Akku.

@wolfes
Bei der Quatos Lizens ( Software Option) gilt unabhängig von der Flycontrol; bis 1kg inklusiv mit der FC , bis 2,5kg 100$ extra kosten, darüber (ab 2,5Kg) 1000$
Bei beiden FC gilt, (A6 und M4) bei PID-regelung (Software) gibt es kein Gewichtslimit

@Team

Noch eine Frage meinerseits für was sind die Pads GND/ADC ???

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
#43
hmm nun wenn ich mir die Durchkontaktierung bei den Motortreiber und den Powerpads anschau wird auch am V2 der 1S betieb dort angeschloßen , über ADC soll der gesamte Strom der Motoren laufen bei 1S betrieb ?

Bin erst gerade an Vorbereitungen zum aufbau und studiere gerade die Platine mit der Lupe.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#44
hmm nun wenn ich mir die Durchkontaktierung bei den Motortreiber und den Powerpads anschau wird auch am V2 der 1S betieb dort angeschloßen , über ADC soll der gesamte Strom der Motoren laufen bei 1S betrieb ?

Bin erst gerade an Vorbereitungen zum aufbau und studiere gerade die Platine mit der Lupe.
Mal andersherum gefragt: Wo soll der Lipo denn sonst dran?
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo ,
ich muss leider jetzt auch was dazu von mir geben geben.

Ich, als Naza Pilot wollte schon immer auf AQ umsteigen. Leider hatte ich irgendwie zuviel Respekt vorm einfrieren etc.
Dann las ich was vom M4. Gut, dachte ich , warten wir bis es soweit ist. Da ich bei meinen APM FC Versuchen den Spaß an PIDs verloren hatte , hoffte ich auf Quatos. Wobei ich auf meiner Arbeit viel mit PIDs zu tun hab (Prozessleitsysteme) also auch keine Angst vor den Einstellungen hab, wollte ich Zeit sparen und hoffte auf eine Verbesserung dieser Systeme.

Dann las ich von diversen notwendigen Eingaben wie Schubleistung , Schwerpunkt etc. Okay doch nicht Plug and Play..
Leider wiegen meine Hexas beide knapp 5 kg.....
Lizenzschock 1000$

Das würde ich eventuell noch ausgeben wenn >Jetzt kommt es< wenn!! es eine
Deutsche Anleitung (kann auch English aber trotzdem)
nicht nur eine Platine sondern eine Gehäuse aus Metall mit entsprechenden Buchsen, Steckern bekommen würde.

Wieso muss ich mich durchs Wiki quälen, löten etc?
Klar hab ich alles auch schon gemacht, aber ich würde zusammen > 1000€ für eine FC ausgeben bei der ich noch soviel von Hand machen muss. Ich will nicht Wissen an welchen Pads 1 S Lipos drann muss oder an welchen UBEC mit 5 Volt.
Einhausen, klar Beschriften,fertig.
Eine Deutsche Anleitung ist bei nicht trivialen Systemen quasi Pflicht , es sei denn der Händler weist darauf hin. Dazu gibts verschiedene Meinungen der Gerichte.
Bei Flyduino werde ich auf autoquad.org verwiesen. Stellt euch jetzt mal den "normalen" Käufer vor. Der geht nach einem Klick auf diese Seiten vermutlich lieber in die Sauna als sich durch diese Seiten zu Quälen.
Bei GoogleAnalytics nennen die das Sessionabbruch.


Meine Frau hat ein Kosmetik Studio bei dem es auch Waren aus der USA zu kaufen gibt. Aber bitte immer mit deutschsprachigen Aufkleber bezüglich Inhaltsstoffe etc. Wenn nicht hagelt es Abmahnungen von der Konkurrenz.
Deswegen kauft sie bei einem deutschen Distributor ein, eben ein wenig teurer aber.....

Wie gesagt ich möchte Quatos und würde auch entsprechend bezahlen.
Die Intention des Anbieters ist mich zum Kauf zu überzeugen. Dinge wie oben gesagt > must ja nicht kaufen wer nicht will oder der Elch ist an uns vorüber gegangen kann ich nicht verstehen. Wenn ein Mac Donalds Mitarbeiter zu seinem Kunden sagt geht doch nach Burger King wenn .., fliegt der raus!

Wieso last Ihr denn die Anleitung nicht übersetzen?
Warum macht Ihr den Einsatz des AQ bzw. M4 für Anfänger so schwer.
Wenn ich den Käuferkreis vergrößere kann ich mir auch ne Übersetzung leisten und auch wohl ein Gehäuse optional.

Die Idee mit dem Kalibrierservice für Aq finde ich schon echt gut.

Die Infos von den Spezialisten hier sind auch immer sehr gut. Bedenkt aber bitte das nicht alle so tief in diesen Projekten stecken. Kenn das von meiner Arbeit wenn wir irgendwelche Prozessabläufe programmieren. Für mich alles klar, die Kollegen blicken am Anfang nicht durch. Wir benutzen auch ein Tool von Aspen USA. zur Prozesskontrolle mit englischer Oberfläche. Was meint Ihr was hier los war. Zum Teil komplette Ablehnung des Tools bis zu Nichtbeachtung
Für einen großen Kundenkreis kommt das auch beim AQ nicht gut an.

So mein Wort zum Sonntag ist zu Ende , frohe Weihnachten euch allen.
Hoffe immer noch auf M4 für meine Hexas..

Gruß
Dietmar
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#49
Weil ich dann bei einiges über 1000 USD Gesamtkosten für eine FC bin nur weil der Kopter über 2.5kg hat.
Für das Geld bekommt man schon einiges mehr woanders.
10facher Aufpreis nur für eine Lizenz ist in meinen Augen und nach meiner freien Meinung einfach nur eine Unverschämtheit
Deine Meinung ist natürlich in Ordnung. :) Kein Problem
Ich sehe eher, das Problem, das Du nicht richtig Informiert bist. Wiso auch immer, vielleicht das wiki nicht klar genug, oder
was auch immer. Es scheint aber das Du da etwas durcheinander bringst.

Nachdem hier viel los ist, werde ich mal ein paar Sätze dazu schreiben.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#50
Grundsätzliches:

1. M4, ist geplant als als FC für Ladybird-Frames. Das heißt auspacken montieren, fliegen.
Kurze MAG-Kalibrierung. Wenn gewünscht anderes Radio einstellen.
Somit sollte das Teil fliegen. Alles für 1S ausgelegt und fertig!


2. Quatos, war bisher noch nie geplant für den "Hobby" Bereich. Was ein Stück Software wert ist, darf jeder selber Entscheiden.
Es Grundsätzlich als zu teuer anzu sehen, ist vielleicht nicht richtig aber legitim.
Ich denke keiner von euch kann es im moment abschätzen ob es das Wert ist oder nicht !
Zudem, auch bei quatos, kann es sein, das ein paar Parameter eingetsellt werden müssen.


3. M4 = kleiner 1kg = Quatos, das ist fakt,
M4 > 1kg = teuere, oder aber mit PID fliegen, mit PID fliegen bisher auch alle. (AQ6)
Die GUI und FW ist immer gleich ! Egal ob mit AQ6 oder mit M4 !


4. M4 auf einen "größeren" Copter! Ist natürlich auch ok. Funktioniert auch alles.
Mein Vorschlag, (Spektrum Funke)
- klatsch die FC auf einen Frame,
- 4 Esc's, am besten mom. KISS,
- Verlöte, die SIG-Leitungen vom Esc am Widerstand vor den FET's,
- flashe eine PID FW.
- Spannung nimmst dann vom Lipo-Balancer stecker (1S) für die FC, und die ESC's versorgst wie immer.
- Onboard MAG-Kalibrierung (5min)
- PID nach meiner Vorlage anpassen (ist einfach nur ne Datei die hochgeladen wird)
- fliegen gehen.

Die ganzen expansions boards, sind natürlich hilfreich. Mit anschlüsse für LiPo, PWM usw...


@Brandtaucher,
bisher konnte ich eine, oder mehrer Fragen noch nicht finden.
 

DUKE40

Erfahrener Benutzer
#51
Die beiden Pads GND/ADC sind für die Spannungsüberwachung des Akkus wenn man den Expansion Board von aBugsWorstNightmare verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
#52
Die beiden Pads GND/ADC sind für die Spannungsüberwachung des Akkus wenn man den Expansion Board von aBugsWorstNightmare verwendet
Super ,Danke .

@Team

Grundsätzlich sollte man sich im Team mal überlegen , wenn das zum Auspacken und fliegen gedacht ist ,
wenigsten 1-2 DIN-A4 Blätter mit Infos und Verkablungs/Schaltplänen mitzuliefern zum Aktuellen Board das sich in der Tüte befindet.
Ich glaub sowas wäre nicht zuviel verlangt
Gruß
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#54
Super ,Danke .

@Team

Grundsätzlich sollte man sich im Team mal überlegen , wenn das zum Auspacken und fliegen gedacht ist ,
wenigsten 1-2 DIN-A4 Blätter mit Infos und Verkablungs/Schaltplänen mitzuliefern zum Aktuellen Board das sich in der Tüte befindet.
Ich glaub sowas wäre nicht zuviel verlangt
Gruß
Grundsätzlich hast Du recht.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#55
Und man könnte im WiKi einen Ableger in Deutsch anlegen und dort z.B. die anfallenden FAQ sammeln und beantworten. Das man eine Anleitung nicht per Knopfdruck in allen Sprachen zur Verfügung hat, ist klar. Deutsch ist aber ja nun mal keine seltene Sprache und die Anzahl der möglichen deutschen Nutzer dürfte auch nicht gerade gering sein. Es genügt ja schon ein wenig mehr Mühe und der Wille, hier Schritt für Schritt ein wenig zu liefern. Sandmen gibt ja gerade den erwarteten Support, den ein anderer nicht geleistet hat.

@lsbs: Ich denke nicht, dass sich AutoQuad 6 an den Hobbyuser richtet. Das ist alles eher für den gewerblichen Nutzer ausgerichtet. Nur wird man auch so schwerlich einen halbwegs sinnvollen Marktanteil erreichen. Daher ist die M4 sicherlich der richtige Weg, hier einen größeren Kreis anzusprechen und die Durchdringung zu erhöhen. Man ist nur offensichtlich ein wenig damit überfordert, die Hobbynutzer richtig anzusprechen. Der günstige Preis ist die eine Sache, aber wenn dann jeder zweite Copter auf dem Boden bleibt, weil man es technisch nicht geregelt kriegt, geht der Schuss vielleicht nach hinten los. Man ist halt Naza verwöhnt, die i.d.R. aus der Box fliegt (dafür aber ja auch nicht die Möglichkeiten bietet.) M.E. sind an diesem Projekt halt echte Freaks beteiligt, die sich in den normalen User einfach nicht hineinversetzen können. Wenn Kinderkram schreibt, dass er wohl im falschen Film ist, wenn er die 1KG-Grenze erklären muss, dann frage ich mich, in welchen Film er wohl sitzt?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#56
Und man könnte im WiKi einen Ableger in Deutsch anlegen und dort z.B. die anfallenden FAQ sammeln und beantworten. Das man eine Anleitung nicht per Knopfdruck in allen Sprachen zur Verfügung hat, ist klar. Deutsch ist aber ja nun mal keine seltene Sprache und die Anzahl der möglichen deutschen Nutzer dürfte auch nicht gerade gering sein. Es genügt ja schon ein wenig mehr Mühe und der Wille, hier Schritt für Schritt ein wenig zu liefern. Sandmen gibt ja gerade den erwarteten Support, den ein anderer nicht geleistet hat.

@lsbs: Ich denke nicht, dass sich AutoQuad 6 an den Hobbyuser richtet. Das ist alles eher für den gewerblichen Nutzer ausgerichtet. Nur wird man auch so schwerlich einen halbwegs sinnvollen Marktanteil erreichen. Daher ist die M4 sicherlich der richtige Weg, hier einen größeren Kreis anzusprechen und die Durchdringung zu erhöhen. Man ist nur offensichtlich ein wenig damit überfordert, die Hobbynutzer richtig anzusprechen. Der günstige Preis ist die eine Sache, aber wenn dann jeder zweite Copter auf dem Boden bleibt, weil man es technisch nicht geregelt kriegt, geht der Schuss vielleicht nach hinten los. Man ist halt Naza verwöhnt, die i.d.R. aus der Box fliegt (dafür aber ja auch nicht die Möglichkeiten bietet.) M.E. sind an diesem Projekt halt echte Freaks beteiligt, die sich in den normalen User einfach nicht hineinversetzen können. Wenn Kinderkram schreibt, dass er wohl im falschen Film ist, wenn er die 1KG-Grenze erklären muss, dann frage ich mich, in welchen Film er wohl sitzt?
Wiso ist der AQ6 nicht für Hobby user?
Kann ich wirklich nicht verstehen.
Der M4 ist für Copter bis zu 4 Motoren per PWM ausgelegt (HW), SW ist das die gleiche wie im AQ6.

M4 = 4 PWM Ausgänge, oder 8 Motoren per CAN! Ist auch alles bereits drauf. Die Aufsteck module für M4, sind halt zur Vereinfachung, wenn man den M4 nicht auf Ladybird frame drauf macht.
AQ6 = 14 PWM Ausgänge, oder per CAN eben auch 8 Motoren.

Sorry, aber mit der DIMU (AQ6 benötigt diese als add-on) und M4 hatt diese ja bereits, kann man einen AQ
sehr schnell in Betrieb nehmen.

Das alles, ist sehr wohl für den Hobby User. Ich gebe Dir recht deutsche Doku fast nicht vorhanden.


Das alles hat mal noch nichts mit quatos zu tun. Bei PID gibt es überhaupt keine Limitierung!
Und ob man die 1kg Grenze mag oder nicht, mom. wird das so wohl bleiben.
Was sind Man-Jahre Arbeit wert ?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#58
Richtig, und auch das ist nur sw. reglementiert. Es war aber auch noch kein Copter mit > 8 Motoren in der Luft.
Und glaub mir, es gab mit 8 schon genug Probleme. Also, für Hobbyisten und nicht Entwickler mom. max. 8.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#59
Mal eine andere Frage: Warum sollte man sich heute eigentlich noch ein AQ6 kaufen, wenn der M4 alles kann, was der AQ6 auch kann, außer dass nicht alle Anschlüsse nach außen geführt wurden und die Versorgungsspannung von 5V sichergestellt werden muss. Zumal er noch über den besseren GPS Chip verfügt. Er kostet nicht einmal die Hälfte!
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#60
Weil der AQ6 heute schon 14 PWM Ausgänge ansteuern kann. Also alles größer quad!
Für den M4, gibt es diese möglichkeiten mom. nicht.
Wir haben ein PDB in Entwicklung, aber leider noch etwas buggy, und auch noch nicht Serienreif.

Ich persönlich würde ein AQ6 Board mit DIMU immer noch dem M4 vorziehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten