AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#21
Ich finde, das klingt ziemlich arrogant. Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen, dass es sich hier um relativ neue Produkte und junge Unternehmen handelt.

Zu Anfang hat keiner eine Ahnung, wie das Produkt sich am Marlt entwickelt. Man fängt mit einer überschaubaren Auflage an und knüpft erste Kontakte zu Händlern. Die erste kleine Charge verkauft sich für ein noch unbekanntes Produkt noch langsam. Dann tauchen erste Berichte im Internet auf und plötzlich will die ganze Welt so ein Produkt haben. Wie willst Du so etwas kalkulieren und planen?

Wenn der Hersteller jung ist und selber produziert, bedeutet so ein Aufschwung hohe Investitionen in die Produktion. Wenn er produzieren lässt, muss er auch vorfinanzieren. Bevor nicht ersichtlich ist, dass das Produkt einen ernsthaften Erfolg am Markt verbuchen kann, wäre es nicht nur riskant, sondern sogar dumm, die Produktion gleich um 1000% oder mehr zu steigern und sich möglicherweise entsprechend zu verschulden. Eine Produktionssteigerung bei der nächsten Auflage um 100 oder 200% ist schon riskant genug.

Für den Händler bedeutet das: Nachdem die ersten 20 Stück verkauft sind, muss er erstmal einige Wochen warten, bis er die nächste Lieferung von vielleicht 40 Stück bekommt. Die wird möglicherweise innerhalb des ersten Tages ausverkauft sein, doch auch er kann die Entwicklung weder vorhersehen noch planen.

Die meisten Multicopter-Läden sind Einmann-Betriebe, die irgendwann im letzten Jahr entstanden sind. Auch wenn sie dank des Booms gut angelaufen sind, wird noch die meiste Kohle in die Vergrößerung gesteckt. Das kann natürlich nur ein bestimmter Prozentsatz des monatlichen Gewinns sein, also vermutlich irgendwas zwischen 5 und 20 Prozent realistisch betrachtet. Das gilt aber für die gesamte Angebotspalette und nicht für ein einzelnes Produkt.

Wenn der Laden jetzt für die erste Charge von 20 Sück einen vierstelligen Betrag vorgelegt hat, müsste er (sofern der Hersteller die gewünschte Stückzahl überhaupt kurzfristig produzieren kann) in so einem Fall vermutlich die 5 bis 10-fache Menge bestellen, um kurzfristig die Kunden zu befriedigen. Wir reden hier also über eine Investitionssumme, die im 5-stelligen Bereich liegen kann.

Und das Risiko soll ein junges Unternehmen auf sich nehmen, wenn keiner eine Ahnung hat, ob das Produkt wirklich einen längerfristigen Erfolg verspricht? Ich erinnere hier nur mal an diesen Thread: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6655 . Wenn so ein Fall eintritt, kann das dem Laden schon das Genick brechen, wenn er zu sehr auf dieses Produkt gesetzt hat.

Die Frage, wer hier keinen Plan hat, lassen wir einfach mal offen.
 
#24
r0sewhite hat gesagt.:
Ich finde, das klingt ziemlich arrogant. Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen, dass es sich hier um relativ neue Produkte und junge Unternehmen handelt.
Darum ja PreOrder, da wird nur das produziert, was bestellt ist. Da gibts wenig Risiken oder Fehlkalkulationen. Lediglich die VK ist zu kalkulieren. Man muss den Markt nicht kennen, da nur das produziert wird, was ich auch wirklich verkaufe. Bei der PreOrder warten die Leute eben 8 Wochen, aber das nimmt man ja gerne in Kauf.

Aber klar, Geld verdienen scheint ja so einfach. Aber da gehoert eben mehr dazu. Aber wem sag ich das. ^^

Aber DAS sind wieder andere Kaliber. Ich sags gern nochmal. Ein Geschäft zu führen ist das eine, es erfolgreich, durchdacht, kalkuliert und vor allem mit Gewinn zu betreiben, ist das andere....

Es ging nicht um eine Urkalkulation und darum, das niemand die Kohle hat, bzw den Markt nicht kennt. Wo man solche Risiken ausschliessen kann. Es ging darum, das es Geschäftsmodelle gibt, wo beide Seiten was von haben. Aber auch das muss ich dir ja nicht erzählen...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
An sich hört sich da klasse an, nur bin ich ein Feind des ACC-Modus... ist bekannt, ob es Pläne für einen HeadingHold-Modus gibt?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#26
Chris, die Vorbestellung halte ich nicht für die Lösung. Ich erinnere nur an das Drama bei BeastX. In allen Foren gab es unzählige unzufriedene Kunden, die irgendwo vorbestellt haben, wochenlang warteten und sich irgend ein wie gebunden fühlten.

Auf die Produktion kann und darf das sowieso keinen großen Einfluss haben, den für Eintagsfliegen gibt es ja nun genug Beispiele. Was ist so schlimm daran, einen Markt langsam wachsen zu lassen? Durch die Vorbestellung kommst du doch auch nicht schneller an das Produkt.

@Felias: Ich glaube nicht, dass das geplant ist, habe allerdings ehrlich gesagt auch nicht den großen Einblick. Mag sein, dass ich mich täusche.
 
B

Benutzer1106

Gast
#27
Moin,
habe heut das TMF Board von Foxtech erhalten, angeschlossen und ohne einstellerei die Quadrixette zum schweben in der Wohnung gebracht, einfacher und schneller als die Naza und ma braucht keinen PC. Werd jetzt alles fertig machen und dann freu ich mich auf den erstflug, ma sehen wie sich das Board schlägt.
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#28
So habe mittlerweile mein 2. bestellt und ich bin mega zufrieden.
Einen Flyduspider und nun auch ein DIJ Flame Wheel Frame wird betückt mit der Steuerung. Ganz nach dem Motto >>> BNF <<< bind and flight
 
B

Benutzer1106

Gast
#29
Jo, wenn es das macht, was es soll, auf jeden Fall eine günstigere Lösung als das Naza, wenn ma net unbedingt nen Höhensensor haben möchte, aber dafür gibts ja den Nobel-MK.
 
B

Benutzer1106

Gast
#30
So, ich komme gerade vom fliegen und bin begeistert. Keine einstellerei, kein Expo usw. einfach nur fliegen, auch wenn es grad Böig draussen war. Einziges Problem is der Roll-Ausgleich für die Gopro, der läuft in die verkehrte Richtung und das Gewicht des Copters, bei dem ich mit allem Pipapo bei knapp 1500g sein werde und evtl. auf 4S-Lipo umrüsten muss.
Wenn das dann alles erledigt is, gibts auch ma ein Vid.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
Klar lässt sich das einstellen. Die GUI bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration des Gimbals. Unter anderem auch für jedes Servo ein Häkchen für Reverse.
 
#33
gibts denn mitllerweile schon infos ob und wann man zusatzmodule anschließen kann?
mir würde ja ein baro und/oder sonar sehr zusagen...

viele grüße, gerald.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#34
Ein sogenanntes Navigation Board ist in Arbeit. Erste Videos von einem sehr gut arbeitenden Baro gibt es im Netz. Was das Navigation Board sonst noch leistet, steht in den Sternen, doch dem Namen nach würde ich mindestens auf einfache GPS-Funktionen wie Position Hold und Return to Home tippen.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#36
Finde es ja auch verlockend eine 2 zu Bauen weiss einer ob diese http://flyduino.net/T-Motor-ESC-18A mit dem Board gehen?
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#38
r0sewhite hat gesagt.:
Warum sollte das ESC nicht an dem Board gehen?
Beim Wiicopter musste ich ja bei den 25 Ampere Regler "mincommand" Runtersetzten sonst geht es ja nicht richtig-an dem von dir getesteten Board kann man das aber ja nicht(wenn ich das alles richtig verstanden habe).
 
B

Benutzer1106

Gast
#39
Musst du auch nicht...mit einem Knopfdruck Funke anlernen, kalibrieren und fliegen! Wenn du den Gasweg der Regler richtig eingelernt hast is alles TOP
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#40
Na am Wiicopter muste ich es allerdings mit den 25 A Reglern und so sicher ist es nicht, schau mal hier
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8654
ich denke das er das gleiche Problem hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten